Powerline Vs. WLAN

Antworten
Tintus
Beiträge: 2
Registriert: 21. Februar 2010 20:55
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Vaio Laptop

Powerline Vs. WLAN

Beitrag von Tintus »

Hallo zusammen,

Bin via Harmony-Remote-Forum auf dieses gestossen.

Besitze seit 2 Jahren eine SBC und liess sie über WLAN Router Buffalo WHR-HP-G54 laufen. Alles TipTop.
Seit Dez '09 haben wir ein neues Mediacentre zu Hause und dabei entschied ich mich, keine WLAN mehr zu benützen. Die Strahlenthematik mit einem Kleinkind zu Hause ist seit längerem vorhanden und nun möchte ich unsere SBC wieder in Betrieb nehmen aber nicht mehr WLAN.

Ist Powrline ein Thema? Die grossen Stecker von Devolo stressen mich. Hab deshlb ein Auge auf ZyXEL PLA-400 geworfen.

Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?
Bringt man die SBC überhaupt zum laufen, sowohl mysqueezeboxcentre via auch slimdevice?
Auf was muss ich achten beim einstellen?

Durchforste seit gut 1 Monat div. Foren, aber nirgends steht was konkretes über Powerline mit SB. Scheint ein Tabou Thema zu sein oder weil WLAN so dominant ist?

Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.
Gruss
Tintus
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Powerline Vs. WLAN

Beitrag von std »

Hi

ich halte Powerline für wesentlich kritischer als WLAN
Durch die Stromleitungen verteilst du die Strahlung in der ganzen Wohnung/in ganzen Haus

WLAN strahlt auf eine Frequenz und so geringer Stärke das es kaum in den menschl. Organismus eindringen kann. Anders als Handys oder DECT-Telefone

Hier wird genauer darauf eingegangen:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Powerline Vs. WLAN

Beitrag von Dixie »

Beim PowerLan stören oftmals die vielen HiFi oder Videogeräte in der Nähe des PowerLan-Adapters. Lies mal hier in der http://www.clinch.ch/clinch/KommTech/PowerLine.pdf. Auch wenn es sehr technisch ist, stehen sehr nützliche Tipps drin.

Mein PowerLan funzt top vom OG in die Werkstatt, aber vom OG zum WZ (hinter der Anlage) funzt es nicht.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Powerline Vs. WLAN

Beitrag von Kevin »

Mit ordentlichen Pocken kann man stabile Verbindungen aufbauen - mit den bereits angesprochenen Einschränkungen.
Die Frage ist: kann ich überhaupt eine Verbindung aufbauen, wie ist der Durchsatz - also die Geschwindigkeit? Und das kann dir nur deine eigene Hauselektrik sagen, am besten wäre es also das vorher zu testen. Mal einen Satz Powerline Pocken von Bekannten ausleihen?

In unserem (Altbau-) Haus mit diversen Wohnungsparteien habe ich z.B. mal mein NAS in den Keller verbannt. Ich sitze im 1. Stock, denn kommt mein Kleinverteiler, geht runter zum Zähler und von da aus in den Keller. Die Verbindung war stabil aber recht langsam. Wenn man nur eine SqueezeBox einbinden will, kann das unter Umständen vollkommen ausreichen. Für das Streaming vom Server sollte man keine schnelle Verbindung brauchen.
Aber wie schon gesagt: am besten testest du das vorher. Wenn du Pocken online kaufst, hast du ja auch 14 Tage Rückgaberecht. ;)
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Tintus
Beiträge: 2
Registriert: 21. Februar 2010 20:55
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Vaio Laptop

Re: Powerline Vs. WLAN

Beitrag von Tintus »

Hallo zusammen,

Besten Dank für Eure Antworten. Hab alle Tips entsprechend geprüft und letzte Woche dann folgende Entscheidung getroffen!

Powerline! Und zwar hab ich mich für die Zyxel PLA-400 V2 entschieden. Freitag 26.03. abends hab ich alles installiert und unsere SB läuft "endlich wieder". Alles Tip-Top und absolut keine Störungen.

Jetzt gehts ans Fine-tuning. Nutzte bis vor 4 Mt keine 30% der SB und möchte nun diese Dank diesem Forum weiter ausbauen (Hamrony-ONE FB war ausschlaggebend für weitere Funktionen).

Nochmals Dank
linelein
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juli 2010 15:10

Re: Powerline Vs. WLAN

Beitrag von linelein »

Ein guter Bekannter von mir ist vor kurzem in eine Neubauwohnung nach Hamburg gezogen und in der Wohnung verwendet er Powerline und auch die Stecker von Devolo und er ist damit sehr zufrieden. Vorher hatte er in seiner Wohnung öfters Probleme mit dem Wlan und deshalb hat er sich diesmal für die Powerline entschieden. Laut seinen Aussagen funktioniert, das alles wirklich bestens. Das mit der erhöhten Strahlenbelastung habe ich gar nicht gewusst und ich werde ihn mal darauf ansprechen.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Powerline Vs. WLAN

Beitrag von aginews »

Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift HifiDigital 3/2011 sind ausführliche Berichte über LAN, WLAN und dLAN und ein Test der neuen schnellen (<500 MBit/s) Powerlines von Devolo und Netgear.

Dabei wird über Sicherheit, Strahlenbelastung und Belastung des Netzes berichtet. Wirklich informativ.

Siehe auch: http://www.stereo.de/
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Powerline Vs. WLAN

Beitrag von bluegaspode »

Meine Devolos machen keine Probleme.

Wegen Telefondose steht der WiFi-Router in Zimmer A (=Schlafzimmer)
Der Squeezebox-Server ist über Powerline angeschlossen in Zimmer B (=mein Arbeitszimmer)

Alle Squeezeboxen laufen dann über WiFi :)

Die Musik läuft also zunächst durch Stromnetz, dann elektronisch durch die Luft zur Squeezebox, um analog durch die Luft in meinem Ohr zu landen.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Antworten