"Server Power Control" und "Really Prevent System Standby"

Antworten
nilssohn
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2010 01:30
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: EeeBox, Linux Ubuntu

"Server Power Control" und "Really Prevent System Standby"

Beitrag von nilssohn »

Hi,

um meinen Musikserver (Linux auf EeeBox) automatisch 30 Minuten, nachdem die Squeezeboxes verstummt sind, schlafen zu legen, verwende ich seit jeher Gordon Harris' Plugin "Server Power Control". Weitere Aufgaben hat SvrPwrCtrl nicht zu erfüllen. Sobald ich eine Squeezebox einschalte, wird der Server WOL wieder geweckt.

Problematisch wurde es immer dann, wenn ich - ganz ohne Musik - auf der EeeBox mal längere Wartungarbeiten durchführte und vergaß, das Plugin zu deaktivieren. Stur schaltete es den Rechner nach 30 Minuten in den Bereitschaftsmodus, ohne Rücksicht auf z.B. laufende Dateioperationen. Anscheinend berücksichtigt das Plugin diesen Fall aber mittlerweile, wie ich heute feststellte.

Vom selben Autor gibt es nun das Plugin "Really Prevent System Standby", das eine ähnliche Funktion anzubieten scheint. Es wurde in meinen SBS-Plugins automatisch aktiviert.

Leider verstehe ich das Zusammenspiel der beiden Plugins (und ggf. der Energieeinstellungen des Rechners) nicht. Die Anforderung lautet, SvrPwrCtrl wie oben beschrieben seine Arbeit machen zu lassen und den Server nach 30 Min. schlafen zu schicken, aber nur, wenn dieser zu diesem Zeitpunkt untätig ist.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Plugins? Wie stelle ich das ein?

Viele Grüße

nilssohn
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: "Server Power Control" und "Really Prevent System Standb

Beitrag von steve0564 »

Willkommen im Forum!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Problem stellt sich leider in Verbindung mit meinem WHS ebenso. Das Plugin wurde scheinbar nur für reine SBS gestrickt und berücksichtigt leider keine sonstige Tätigkeiten (Datengrab, anderweitige Server etc...)
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, die auch für Windows einsetzbar ist, gib bitte Bescheid! Danke!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: "Server Power Control" und "Really Prevent System Standb

Beitrag von steve0564 »

Wenn das alles nichts hilft, krame ich eben meine Englischkenntnisse heraus und frage "gharris999" direkt; er ist dort ja regelmäßig aktiv.
Genau die Frage hatte ich m. W. schonmal dort im entsprechenden Thread in englisch gestellt und leider keine befriedigende Antwort erhalten. Problem ist wohl, dass das Plugin nicht so ohne weiteres anderweitige Aktivitäten erkennen kann.
Sicher könnte man das an irgendwelchen CPU oder Plattenaktivitäten festmachen, ich glaube aber, dass so eine Realisierung a) zu aufwendig wäre und b) wohl am eigentlichen Ziel vorbeischießt.
Bei meinem WHS würde nicht mal das nützen, da der WHS auch Datengrab ist und auf ein evtl. Abspeichern eines Client wartet..... wehe wenn dann der WHS abgeschaltet wurde.....
Ach ja, Martin aus unserem anderen Hobbyforum nutzt auch das Plugin und kennt sich, glaub ich, damit recht gut aus. Schick ihn doch mal hier vorbei..... :mrgreen:
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
nilssohn
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2010 01:30
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: EeeBox, Linux Ubuntu

Re: "Server Power Control" und "Really Prevent System Standb

Beitrag von nilssohn »

steve0564 hat geschrieben:Problem ist wohl, dass das Plugin nicht so ohne weiteres anderweitige Aktivitäten erkennen kann.
Dann schau dir mal die Version v20110601.120532 an, die derzeit auf meinem Server installiert ist. Eine entsprechende Funktionalität wurde anscheinend eingebaut.

Bild
nilssohn
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2010 01:30
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: EeeBox, Linux Ubuntu

Re: "Server Power Control" und "Really Prevent System Standb

Beitrag von nilssohn »

@Mod oder Admin: Wohin ist das Posting verschwunden, dass ich zwischen steves Antworten geschrieben habe?
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: "Server Power Control" und "Really Prevent System Standb

Beitrag von steve0564 »

nilssohn hat geschrieben:
steve0564 hat geschrieben:Problem ist wohl, dass das Plugin nicht so ohne weiteres anderweitige Aktivitäten erkennen kann.
Dann schau dir mal die Version v20110601.120532 an, die derzeit auf meinem Server installiert ist. Eine entsprechende Funktionalität wurde anscheinend eingebaut.
Do schau her, dass ist tatsächlich neu und kannte ich so noch nicht! Danke für den Hinweis!

Edit: Das Posting dazwischen wurde von mir versehentlich gelöscht! Sorry!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
SqueezingSosias
Beiträge: 5
Registriert: 19. November 2011 11:55
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Eigenbau NAS- Ubuntu-Server 11.04 mit logitechmediaserver-7.7.0 und Samba-Freigaben

Re: "Server Power Control" und "Really Prevent System Standb

Beitrag von SqueezingSosias »

Hallo Leute,

ich grabe diesen thread mal aus, weil ich mit meinem Eigenbau-NAS (linux) und dem standby auch Probleme habe. Normalerweise wird mein shutdown von einem Script verwaltet, das mit pgrep abfrägt, was im System gerade läuft, ausserdem erkennt es Samba-Verbindungen usw. Ich habe aber noch keine aktive Prozesse gefunden, die signalisieren, ob der Squeezeboxserver (oder LMS) gerade beansprucht wird. Das oben genannte Plugin kann das offensichtlich. Hat jemand eine Idee, was ich abfragen kann, damit auch mein Script einen aktiven Sqeezeboxserver erkennen kann?
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten ;-)
Salut Andi

PS: Ja, ich weiß, dass das kein linux-Profi-forum ist - aber ich versuche es hald mal...
PSPS: Wie komme ich zu dem "Server Power Control" Plugin
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: "Server Power Control" und "Really Prevent System Standb

Beitrag von coolio »

Hier
localhost:9000/html/docs/help.html
gibt es eine CLI (Command Line Interface) Dokumentation

Localhost gilt abei natürlich nur auf dem Rechner, auf dem der LMS läuft, sonst musst Du die serveradresse nehmen, das ist das Web-Interface.

Über das CLI (läuft z.B. über Telnet) kannst Du den Status der Player abfragen, wenn die alle "Aus" sind, dann spielen sie auf jeden Fall nicht. So macht es das SvrPowerControl.

Viel besser wirst Du es nicht bekommen, denn solange der Server läuft, kommuniziert er auch ständig mit den Playern, die sind ja komplett ferngesteuert. Du machst sie ja auch komplett funktionslos, indem Du ihnen den Server wegnimmst.

Alternativ kannst Du ja aus SvrPowerControl ein script starten, wie wär's denn, wenn Du Dein Shutdown-Script von da aus startest, dann weißt Du, dass Du den LMS auch wegschießen kannst.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: "Server Power Control" und "Really Prevent System Standb

Beitrag von Penni »

SqueezingSosias hat geschrieben: PSPS: Wie komme ich zu dem "Server Power Control" Plugin
Klickst Du im Webinterface des LMS unter Einstellungen bei den Plugins ganz unten unter "Zusätzliche Repositories" in dem Satz "Eine Liste von Repository-URLs ist hier verfügbar." auf hier und suchst dann nach SrvrPowerCtrtl. Die Adresse gibst Du dann in die Textbox und klickst auf "Übernehmen". Den weiteren Weg findest Du selbst?

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
SqueezingSosias
Beiträge: 5
Registriert: 19. November 2011 11:55
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Eigenbau NAS- Ubuntu-Server 11.04 mit logitechmediaserver-7.7.0 und Samba-Freigaben

Re: "Server Power Control" und "Really Prevent System Standb

Beitrag von SqueezingSosias »

Hallo Leute Danke für die Antworten.
@coolio das cli hatte ich mir noch nicht angeschaut. Ich denke, da werde ich schon was auswertbares finden (z.B. abfragen , ob gerade ein stream aktiv ist...). Da mein autosuspend-script ein Chronjob ist und der LMS nicht der wichtigste Server auf dem Gerät ist, will ich mein script nicht von einem Server-Plugin starten lassen...
@penni Das habe ich auch gefunden - nur wird dann nur das SrvrPowerCtrtl -Plugin angeboten, das "Really Prevent System Standby"-Plugin aber nicht. Das hätte ich gerne mal ausprobiert.
Wenn ich weiter bin, melde ich mich wieder...
Wenn jemand noch eine praktische Idee hat, kann er sich aber gerne noch einbringen :-)
Salut Andi
Antworten