3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

nepumuk
Beiträge: 4
Registriert: 4. April 2013 14:01
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Debian Server

3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von nepumuk »

Hallo zusammen,
ich nutze eine Squeezebox Duet und würde gern spotifz (premium) nutzen. Da über mysqueezebox.com nur der Controller, nicht aber der receiver auf spotify zugreift, habe ich das 3rd Party plugin installiert. Nach einen Neustart des Servers taucht es auch in der Navigation auf, allerdings nimmt es keine Verbindung zu spotify auf. Nach einiger Zeit kommt beim Logitech Media Server die Fehlermeldung: Connect timed out: Transport endpoint is not connected
Bei den Einstellungen zu spotify ist alles eingestellt, komischist aber, dass der 'Helfer' nicht läuft. Darunter findet sich der Hinweis, dass Intel/AMD oder ARM Server von Nöten sind, damit der Helfer funktioniert. Der squeezeboxserver bzw. das Media Center läuft auf einem Ubuntu server der einen VIA Prozessor hat, die Architektur ist i368, glaube ich. Liegt es daran, dass der Helfer nicht läuft? Und gilt das nur für den Helfer oder für das plugin insgesamt?
Kurz: Kann ichs hardwareseitig vergessen oder kann ich weiter nach dem Fehler suchen?
Danke!!
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: 3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von alverus »

Ich fürchte du kannst das vergessen. Ich hab das Problem mit meiner Synology NAS, welche eine PowerPC-CPU hat.
Darf ich dir als Alternative zu Spotify Wimp empfehlen? Vorteil ist, dass so ein Server vorhanden, deren Service out-of-the-box auf jeder SB( auch DIY-SBs) läuft. Wimp kostet genauso wie Spotify ca. 10 €, allerdings bietet sie für ca. 20€ auch FLAC-streaming. Ich nutze Wimp selber und bin sehr zufrieden.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Alverus
nepumuk
Beiträge: 4
Registriert: 4. April 2013 14:01
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Debian Server

Re: AW: 3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von nepumuk »

Wimp als Alternative war mir gar nicht bekannt. Spotify mag ich eigentlich gar nicht, hatte immer Napster genutzt, was ja nun auch nicht mehr richtig funktioniert.
Hab's ausprobiert, funktioniert sehr gut, danke!
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: 3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von alverus »

Sehr gerne. Finde den Support der Squeezeboxen auf diese Weise von Wimp sehr vorbildlich. Darf ich dich fragen, welche LMS-Version und welche Variante ihres Streamingdienstes (FLAC (Hifi) oder MP3) du nutzt?
Napster läuft zum Glück auf meinem Radio wieder. Da ich Napster für Hörspiele und - bücher nutze, brauche ich diese vor allem im Schlafzimmer, in welchem eben jenes Radio ist.
Allerdings finde ich es insgesamt schwach, dass (soweit ich weiß) nur Wimp von Haus aus seine App so baut, dass diese Server gestützt arbeiten kann und damit auf allen SBs verfügbar wird.
In meinen Augen ein absolutes Proargument für den Dienst. Hinzu kommt noch die Möglichkeit des FLAC-streaming.

Schöne Grüsse,

Alverus
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: 3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von coolio »

Ganz so ist das nicht.
Mit WiMP selber hat das nicht viel zu tun und ich bin auch nicht 100%ig sicher, ob WiMP HiFi (FLAC) ohne den LMS gut funktioniert, bei mir tut es das nur auf den neuen SBs, die alten haben ein Timeout-Problem, evtl. wg. der Buffer-Größe.

Eigentlich gibt es nur einen einzigen Dienst, der von Logitech offiziell unterstützt wird aber auf einige (Logitech-)Geräte beschränkt ist, nämlich Spotify. Und bei Spotify ist das schlicht eine Hardware-Beschränkung. Spotify braucht einen eigenen Client auf dem Gerät und der läuft nunmal nicht auf den alten Geräten.

Ansonsten gilt die Regel: alles, was von Logitech selber unterstützt wird läuft auch auf allen Logitech-Geräten und zwar auch ohne, dass Du einen eigenen Server brauchst.
Wenn Du darüber hinaus gehen willst, also z.B. Software-Player verwenden (Napster, Spotify, Pandora betroffen) oder Dienste, die Logitech selber nicht unterstützt (Qobuz, Google Music, SoundCloud), dann musst Du halt den Server verwenden, weil Du auf dem auch 3rd-Party-Plugins installieren kannst.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: 3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von alverus »

Nunja, deswegen beziehe ich mich ja auch immer ausdrücklich auf den Betrieb MIT LMS. Dann funktioniert das allerdings vorbildlich und zuverlässig. Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Ich habe selbst Triods hervorragendes Spotify-Plug-in benutzt. Mit dem RPi steht mir da ja alles offen. Ich kann natürlich jetzt nicht sagen, ob Wimp oder Logitech das Plug-in geschrieben hat.
Fakt ist aber, dass, so ein LMS vorhanden, das Wimp-Plugin auf jeder SB out-of-the-Box läuft.
So kann ich für meinethalben (und nichts anderes tut man in einem Forum) Wimp guten Gewissens empfehlen. Wenn du das anders siehst, dann können wir das gerne diskutieren.
Gibt es mit dem LMS beim FLAC-Streaming auf den alten SBs Probleme? Ich kann das nicht testen und tatsächlich wirbst ja Wimp selber damit, dass ihr Streaming auf jeder SB läuft, wenn ein LMS vorhanden ist.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: 3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von coolio »

Naja, aber _mit_ LMS gehen ja immer alle Dienste.
Die einzigen Einschränkungen, die ich da kenne sind wie gesagt, dass Du für Spotify das 3rd-Party Plugin brauchst (für alte SBs), dass Du für pandora ein Premium-Account brauchst, wenn Du einen Software-Player (also keine SB) verwendest und dass Rhapsody/Napster nur auf SB-Hardware läuft.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: 3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von alverus »

Ich sehe zwischen

Läuft auf allem was sich als SB ausgibt ohne extra Aufwand

und

Läuft nur auf original SBs

schon einen großen Unterschied.

Und Triods Plug-in ist auch nicht für alle eine Lösung, so gut es funktioniert, wenn es läuft.
Zumal das original Spotify-Plug-in auch nur auf original SBs läuft.

Was hast du eigentlich genau für ein Problem mit meiner Empfehlung?
Dem User ist geholfen und Fakt ist, dass sich in dem Use-Case (also mit Server) das Wimp-Plug-in wie von mir beschrieben verhält.
Es läuft auf meiner DIY-SB, auf dem Tablet und natürlich der original SB.
Ich könnte deine Kritik ja verstehen, wenn es beim Streaming mit LMS auf den alten SBs Probleme geben würde, egal ob jetzt normal oder HIFI. Dazu schweigst du dich aber aus.
Nochmal: Ich habe Nepumuk gesagt, dass das Spotify-Plug-in von Triod bei ihm nicht so einfach laufen wird und habe ihm eine einfach Alternative gezeigt. Dann habe ich das Wimp-Plug-in für eben diesen Verhalten gelobt.

Hättest du auch ein Problem damit, wenn ich IPeng gegenüber der original LogiTech-App so gelobt hätte? ;)
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: 3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von coolio »

alverus hat geschrieben:Was hast du eigentlich genau für ein Problem mit meiner Empfehlung?
Sie entspricht nicht meiner Erfahrung. Auf meiner Boom oder meiner SB3, auch mit Server, spielt WiMP-HiFi höchstens mal ein- bis zwei Tracks am Stück durch, bevor es abbricht. Ich weiß nicht, was Du für eine Squeezebox hast, aber mit Touch und Radio geht es problemlos, das ist das, was ich oben geschrieben habe.

Und ich fand halt Deine Bemerkung, dass "nur WiMP vorbildlich mit dem Server läuft" schon etwas irreführend, so als ob alle anderen Dienste nur direkt mit MySB laufen würden, das bekommt garantiert der eine oder andere weniger erfahrene Nutzer in den falschen Hals. Ich hab's, ehrlich gesagt, auch erst mal falsch verstanden und gedacht, Du würdest mit "mit Server" MySB meinen, weil es halt ansonsten so ganz der Realität entgegensteht, dass eben ALLE Dienste mit Server WENIGER Probleme haben, als ohne.

Außerdem ist IMHO der WiMP-Katalog nicht so gut wie der von Rhapsody oder Spotify aber das ist sicherlich subjektiv.
Es läuft auf meiner DIY-SB, auf dem Tablet und natürlich der original SB.
Welche SB ist das?
Ich könnte deine Kritik ja verstehen, wenn es beim Streaming mit LMS auf den alten SBs Probleme geben würde, egal ob jetzt normal oder HIFI. Dazu schweigst du dich aber aus.
Nö, tue ich nicht. Genau das geht bei mir eben mit WiMP HiFi nicht. Habe mich deshalb auch schon mit Logitech unterhalten, da ist das Problem bekannt. Ich weiß, dass Michael das angehen wollte, bin aber nicht sicher, zu wann und in welcher Form. Mein letzter Stand war, dass es mit der Implementierung, die auch in MySB drin ist, wohl schwer werden wird und er überlegt, ein extra-Plugin für WiMP-HiFi zu schreiben. Dann hättest Du einen ähnlichen Stand wie mit Spotify: maches geht ohne Server, manches nur mit wenn Du ein 3rd-Party-Plugin installierst.
Und bei "mit" reden wir dann von einer 7.8.x Server-Version die auch nicht von jedem NAS-Anbieter unterstützt werden wird.

Es wird also nicht 100%ig unkompliziert.

Außerdem bin ich über die Logitech-WiMP-Implementierung sauer, weil die aufgrund eines Problems mit dem Hauptmenü gerade viel Serviceaufwand bei mir verursachen :)
Da kann aber WiMP nix zu, das ist ein Fehler im Server und es sollte auch kein Showstopper sein, es taucht nur manchmal nach der Installation der Menüpunkt nicht sofort auf sondern im Extremfall erst nach 24h.
Hättest du auch ein Problem damit, wenn ich IPeng gegenüber der original LogiTech-App so gelobt hätte? ;)
Ehrlich gesagt: wenn Du geschrieben hättest, dass iPeng Dinge tun würde, die es nicht tut, dann ja, denn die Leute, die es deshalb kaufen und anschließend enttäuscht sind kommen alle zu mir ;)
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: AW: 3rd Party Spotify ARM / INtel AMD ?

Beitrag von Quadronado »

nepumuk hat geschrieben:hatte immer Napster genutzt, was ja nun auch nicht mehr richtig funktioniert.
Seit wann funktioniert denn Napster auf der Duet nicht mehr? Zwischenzeitlich ging es auf der Touch und dem Radio mal nicht mehr, aber auf der Duet hat Napster doch eigentlich immer funktioniert!? :o
Antworten