Probleme bei Integration von Spotifiy in iPeng

Antworten
Sam-Berlin
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2015 08:35
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DSM 5.1

Probleme bei Integration von Spotifiy in iPeng

Beitrag von Sam-Berlin »

Hallo,
da ich ganz neu in der Squeezebox-Welt und in diesem Forum bin, bitte ich um Nachsicht, falls ich Fragen stellen sollte, die an anderer Stelle schon beantwortet wurden.
Allerdings hat meine Suche hier im Forum, keine befriedigende Lösung gebracht.

Ich nutze seit zwei Wochen iPeng 8 und bin bin schwer angetan. Klasse App, Bedienung der Musik auf dem Server läuft wunderbar.

Ich habe aber Probleme, das Spotify-Plugin in iPeng zu integrieren.

Vorab kurz meine Konstellation:

Musik liegt als Flac auf Synology Diststation. Sie läuft mit DSM 5.1.
Darauf läuft der LMS 7.7.3-040
Player ist der SotM SMS-100, daran ein USB-Dac von Project.
Gesteuert wird mit iPeng 8 auf dem iPad Air2.

Als großer Spotify-Liebhaber (Premium-Account) möchte ich in iPeng gerne Spotify einbinden und nach Möglichkeit Zugriff auf der obersten Ebene haben.
Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Unter eigene Anwendungen im LMS ist Spotify auch zu finden. Meine Spotify-Zugangsdaten wurden offenbar aus mysqueezebox.com übernommen. Dort hatte ich mich angemeldet.

Wenn ich im LMS auf Einstellungen => Plugins gehe, sehe ich Spotify (offizielles Plugin Version 1.0). Es ist angeklickt und aktiviert (wie noch eine ganze Reihe anderer Plugins).

In iPeng taucht Spotify auch in der Anwendungsgalerie auf. Wenn ich das Icon anklicke, bekomme ich nur den Text „Spotify ist bereits installiert“ oder als Alternative zum Anklicken „Spotify deinstallieren“. Unter Anwendungen taucht Spotify hingegen nicht auf.

Das Core-Spotify-Plugin habe ich ebenfalls versucht zu installieren. Das taucht hingegen unter Anwendungen auf, ich kann aber nirgendwo meine Zugangsdaten eingeben. Unter mysqueezebox.com ist es nicht zu finden.

Also jetzt brauche ich mal Hilfe, wie ich das zum Laufen bekomme. So ganz ist mit das Zusammenspiel von LMS (sowie mysqueezebox.com) und iPeng noch nicht klar. Ich bin für jede Tipp bzw. Anleitung dankbar.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Probleme bei Integration von Spotifiy in iPeng

Beitrag von coolio »

Auf dem SoT-Player funktioniert Logitechs Squeezebox-"App" nicht, deshalb taucht die nicht unter "Meine Anwendungen" auf.. Vielleicht hat aber auch der Server das Menü noch nicht von MySqueezebox.com geladen (kommt vor), dann hilft evtl., die Server-Software (LMS) auf der Synology neu zu starten (NICHT das ganze Gerät!).

Letztlich willst Du aber vermutlich das Core-Plugin verwenden. Das läuft nicht auf MySqueezebox.com, deshalb musst Du es in LMS konfigurieren, über das Web-Interface. Ist da, wo Du es auch installiert hast.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Sam-Berlin
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2015 08:35
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DSM 5.1

Re: Probleme bei Integration von Spotifiy in iPeng

Beitrag von Sam-Berlin »

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :D

Danke auch für den entscheidenden Hinweis, dass die Logitech Spotify-App nicht auf dem SotM läuft. Was natürlich sehr schade ist. Zumal offenbar auch weitere Apps wie TuneIn nicht laufen.
Die Core-Spotify-App habe ich aber inzwischen zum Laufen bekommen. Das funktioniert - mit den bekannten Einschränkungen - gut. Soweit bin ich erstmal glücklich. Weitere Fragen werden sicherlich kommen, wenn ich mich näher mit iPeng beschäftige. ;)
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Probleme bei Integration von Spotifiy in iPeng

Beitrag von coolio »

Sam-Berlin hat geschrieben: Danke auch für den entscheidenden Hinweis, dass die Logitech Spotify-App nicht auf dem SotM läuft. Was natürlich sehr schade ist. Zumal offenbar auch weitere Apps wie TuneIn nicht laufen.
Alles außer Spotify und Napster/Rhapsody sollte gehen. Wenn nicht, dann hast Du ein Problem in der Kommunikation zwischen Deinem Server und MySqueezebox.com.
Was hast Du denn für eine MAC-Adresse für Deinen Player? Du verwendest nicht zufällig VortexBox, die Squeezebox-MACs spoofen?

Die Apps "laufen" ja auch nicht auf Deinem Gerät, sondern auf Logitech's Server, Du musst Deinen Player nur dafür registrieren.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Sam-Berlin
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2015 08:35
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DSM 5.1

Re: Probleme bei Integration von Spotifiy in iPeng

Beitrag von Sam-Berlin »

oha, jetzt kann ich nicht mehr ganz folgen. Vortexbox verwende ich wohl nicht, da ich nicht mal weiß, was das ist (ebenso wenig wie spoofen) :D

Im LMS sind unter Eigene Anwendungen bei mir Spotify (grün), Spotify (Core), TuneIn und Wimp zu finden.
In iPeng taucht unter Anwendungen hingegen nur Spotify (Core) auf. Das lässt sich jetzt auch prima verwenden. Die anderen finde ich in der Anwendungsgalerie. Wenn ich sie anklicke, bekomme ich nur den Hinweis, dass sie installiert sind. Mehr nicht.

Die MAC-Adresse des SotM muss ich heute Abend mal nachschauen.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Probleme bei Integration von Spotifiy in iPeng

Beitrag von coolio »

Die Anwendungsgalerie ist nur zum Installieren von "Apps" da.
So, wie es aussieht, fehlen bei Dir alle Menüs in iPeng, die nicht vom Server und nicht von iPeng, sondern von MySqueezebox.com kommen.
Das kann am Server liegen (es gibt da einen Bug in älteren Server-Versionen wie Deiner, dass die manchmal nicht richtig geladen werden), dann sollte aber was im Log File stehen ("can't get player from SN oder sowas). Wahrscheinlicher ist aber, dass MySB irgend ein Problem mit Deiner Player-MAC hat.

Du findest die MAC unter "Einstellungen->Informationen" im Web-Interface (ich brauche die des Players, nicht des Servers).
Schick mir die bitte per PM oder Mail.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten