AllPlay Plugin

blauesgruen
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2020 18:24
SqueezeBox Server läuft auf: ODroid C2 - DietPi

AllPlay Plugin

Beitrag von blauesgruen »

Hallo zusammen.

Ich habe mich heute neu angemeldet, da ich bei meiner Suche im Netz nicht weitergekommen bin.
Ich möchte 2 Boxen in mein LMS integrieren. Magnat CS 40. Diese können den AllPlay Standard von Qualcomm.

Mehr als das hier habe ich nicht gefunden: https://www.openhab.org/addons/bindings/allplay/
Damit kann ich aber nix anfangen. :?

Die Boxen können auch upnp/dlna, aber unter diesem Standard bekomme ich kein synchrones Playback hin. Dabei entsteht ein Versatz von bis zu 6 Sekunden. Mit meinen Airplay-Playern (Kodi (Libreelec) und Shareport (Windows)) funktioniert das synchrone Playback aber ganz gut.
Nun fehlen noch die Magnat Boxen in meinem Multiroom.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

Danke
bg

karlek
Moderator
Beiträge: 1662
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: AllPlay Plugin

Beitrag von karlek »

Über Allplay gehen sie aber synchron, oder?
Könntest Du sie denn über die AllPlay-App, wenn es sowas gibt, synchronisieren und dann eine davon über uPnP vom LMS aus steuern?

Die Bridges sind von philippe_44 aus dem slimdevices-Forum. Wenn, dann könnte er da eine neue basteln.

Aber ob synchron über verschiedene Bridge-Protokolle geht?

blauesgruen
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2020 18:24
SqueezeBox Server läuft auf: ODroid C2 - DietPi

Re: AllPlay Plugin

Beitrag von blauesgruen »

Danke für deine Antwort @karlek.

Die 2 Magnatlautsprecher (Bad & Küche) kann ich per AllPlay fest untereinander synchronisieren. Im LMS brauche ich dann nur eine der beiden Boxen auswählen und es läuft. Das Airplaysystem (Wohnz.) kann ich natürlich auch per LMS auswählen und es kommt überall Music raus.
Wie erwartet, aber nicht synchron zwischen AirPlay und DLNA(Magnat).
Es ist ein Versatz von ca. 100 Millisekunden.

Leider hat das nicht nur den Nachteil, dass es nicht ganz synchron läuft, sondern, dass ich in der Squeeze App nur die Lautstärke des Players ändern kann, welcher sich innerhalb LMS direkt angespielt wird. Die Box die sich per AllPlay verbindet (Magnat zu Magnat) kann ich in der Laustärke dann nur über die AllPlay App lauter/leiser machen. Ausserdem bin ich dann auch nicht mehr flexibel, wenn ich mal im Bad was anderes abspielen möchte, als in der Küche.

Nehme ich die AllPlay raus und verbinde das Wohnz., Bad und Küche separat mit dem LMS bin ich wieder flexibel, aber die Synchronität fehlt dann noch mehr. Wobei ich festgestellt habe, dass es nicht zwingend synchron zw. Bad und Küche sein muss. :roll:

Weißt du ob philippe_44 deutsch spricht?

karlek
Moderator
Beiträge: 1662
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: AllPlay Plugin

Beitrag von karlek »

Philippe kommt aus Kanada, wenn dann kann er auch Französisch, aber Deutsch wüsste ich jetzt nicht.
Ob es überhaupt möglich ist, über AirPlay- und AllPlay zu synchronisieren? Ich bezweifle es.
Ich habe ja im ganzen Haus Squeezeboxen, Radios, Touch, Classic und Boom. Die laufen alle wunderbar synchron. Es ist eine wahre Freude! Aber wehe, eine läuft zusätzlich ohne Synchronisierung! Ein Graus!
Ich verstehe Dich also gut. Eventuell überlegst Du Dir, Deine Magnatboxen mit einem kleinen Player, RasPi Zero oder SqueezeAMP, zu bedienen. So ist das doch nix Halbes und nix Ganzes.

blauesgruen
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2020 18:24
SqueezeBox Server läuft auf: ODroid C2 - DietPi

Re: AllPlay Plugin

Beitrag von blauesgruen »

Danke.

Ich habe ihn mal angeschrieben, vielleicht kommt ja eine Reaktion.
Ja, eine synchrone Wiedergabe auf allen Lautsprechern hat schon was.
Sollten alle Stricke reißen, werde ich mir erstmal einen Airplay Receiver(Transmitter) ansehen, sollte das nicht funktionieren, dann hole ich mir 2 ODroid's oder RasPi's.

Meinen LMS rüste ich demnächst auf einen ODroid N2 um. Der aktuelle ODroid C2 macht zwar einen guten Job, aber man merkt leichte Schwierigkeiten, mehrere Streams zu bearbeiten. BZW ist sein Netzwerk gut ausgelastet, weil darauf auch ein PiHole läuft.

Naja... ich bleib erstmal guter Dinge und hoffe auf eine Lösung für mich, bei der ich nicht mehrere Hundert Euro ausgeben muss.
bg

karlek
Moderator
Beiträge: 1662
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: AllPlay Plugin

Beitrag von karlek »

Ich habe mir auch schon überlegt, auf ODroid zu wechseln. N2 hat genug Power, meinst Du?
Schaumer mal, wann ich Zeit finde. :)

Hier mal der Link zu SqueezeAMP sieht interessant aus. Ist halt auf Englisch...

Code: Alles auswählen

The cost of basic is $65 + shipment (less than $10 in most cases) + box (around $5). Expect the boost to be around $10 extra. This is a non-profit proposal, so please bear that in mind

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1846
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: AllPlay Plugin

Beitrag von coolio »

Synchronisation über DLNA kannst Du eigentlich vergessen, da bräuchtest Du schon ein spezifisches AllPlay-Bridge-Plugin.

That said.. Wenn der Versatz tatsächlich konstant ist und es um unterschiedliche Räume geht (perfekte Synchronisation also nicht so wichtig ist), dann kannst Du den Offset auch manuell für die DLNA-Player anpassen Das geht in den Player-Settings des LMS unter "Einstellungen->Player->Synchronisieren->Audioverzögerung des Players"
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

riker1@gmx.net
Beiträge: 6
Registriert: 15. August 2017 11:00
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: ubuntu

Re: AllPlay Plugin

Beitrag von riker1@gmx.net »

Hallo,

eine Frage, wie kann ich über Airplay die Zone 2 ansteuern? die erkennt LMS leider nicht.

danke

karlek
Moderator
Beiträge: 1662
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: AllPlay Plugin

Beitrag von karlek »


riker1@gmx.net
Beiträge: 6
Registriert: 15. August 2017 11:00
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: ubuntu

Re: AllPlay Plugin

Beitrag von riker1@gmx.net »

Hallo, ja genau.

leider ist die Zone2 nicht als Player im LMS einzeln vorhanden.

Der müsste irgendwie eine ID bekommen.