Playstation

Offtopic...
Gesperrt
susik
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2012 17:32

Playstation

Beitrag von susik »

Hallo,

ich habe eine Playstation um Blurays zu gucken und Spiele zu spielen. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten Probleme damit, da die Controller die PS3 nicht mehr finden. Ich wollte sie daraufhin umtauschen und da wurde mir gesagt, dass sie nur 1 Jahr Garantie hat. So ist es auch kein Wunder, dass Sony die Gewinnprognose korrigieren muss :-) Ich dachte in Deutschland muss eine Hersteller 2 Jahre Garantie geben. Ist das rechtlich korrekt?
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Playstation

Beitrag von std »

Hi susik

du hast 2 Jahre Gewährleistung über den Händler
Innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen das der Fehler/Defekt schon beim Kauf vorhanden war und der Händler muss dafür gerade stehen
In den nächsten 18 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Du musst halt beweisen das es ein Herstellungsfehler ist und kein von dir verursachter defekt
Deswegen ist es immer gut bei bekanntermaßen kulanten Händlern einzukaufen, wie z.B. bei Amazon. Hier bekommst du die gesamten 2 Jahre ein Austauschgerät, bzw wenn nicht mehr lieferbar den damaligen Kaufpreis incl. Versandkosten

Ein Hersteller muss gar keine Garantie geben, und es gibt tatsächlich welche die das auch nicht tun. Die Garantiebedingungen kannst du jeweils beim Hersteller nachlesen. Da werden u.U. Bauteile von der Garantie ausgeschlossen etc
Mit freundlichen Grüßen Stefan
susik
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2012 17:32

Re: Playstation

Beitrag von susik »

Also, das mit dem vermuteten Gefahrenüberang weiß ich ja, aber soweit ich weiß, MUSS mir doch ne Garantie gegeben werden, wenn es ein Verbrauchsgüterkauf ist, oder nicht? Der Händler, wo ich das Teil gekauft habe, existiert aber leider nicht mehr.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Playstation

Beitrag von std »

ein

ALLE Garantieleistungen der Hersteller sind freiwillig bzw in den jeweiligen Garantiebestimmungen, die dem gerät bei liegen, geregelt.
Diese kann der hersteller abfassen wie er will. Zeitlich und/oder umfänglich einschränken, oder sogar garantieleistungen komplett ausschließen

Nur die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler sind gesetzlich geregelt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Lana1
Beiträge: 5
Registriert: 3. Februar 2012 11:49

Re: Playstation

Beitrag von Lana1 »

Also in der Regel gibt es so was wie Kulanz. Du musst aber zwischen Gewährleistung und freiwilliger Garantie unterscheiden. Manchmal ist der Händler gesprächsbereiter als wenn du bei denen am Telefon anrufst. Außerdem musst du mit dem Gerät doch zu Media oder Saturn oder so, da hast du es doch bestimmt gekauft, odeR?
Rona00

Re: Playstation

Beitrag von Rona00 »

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Habe die Playstation eingeschickt und mir wurde eine andere gernalüberholte zugeschickt. Leider funktionierte die am zweiten Tag auch schon nicht mehr. Ich bin echt total enttäuscht von Sony und der Playstation
PietroL
Beiträge: 7
Registriert: 10. März 2012 09:16

Re: Playstation

Beitrag von PietroL »

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kundenbetreuung bei Sony gemacht.

Meine Playsi war auch defekt und ich hab sie eingeschickt. Ich bekam keine generalüberholte, sondern eine niegel nagel neue zurück. Das war echt klasse und hat mich sehr gefreut. Die steht hier immer noch und erfreut sich bester Gesundheit ;)

Grüße
Gonelli
Beiträge: 1
Registriert: 8. November 2012 15:29

Re: Playstation

Beitrag von Gonelli »

Da gibts wohl auch sog. "Montagsproduktionen". Meine läuft bisher einwandfrei, wobei ich aber auch nicht jeden Tag zocke und wenn dann max. für 2-3h. Habe meine damals bei Amazon gekauft, wo bei Problemen bisher immer sehr gut geholfen wurde. Sollte also mit der PS doch mal was sein, mach ich mir zumindestens in der Richtung weniger Sorgen.
Gonelli
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Playstation

Beitrag von Kevin »

Ich mache hier mal dicht. Bild
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Gesperrt