Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt!

Für Neuigkeiten und Ankündigungen zum Thema SqueezeBoxen oder Forum - keine Supportthreads
mw_design
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2012 16:42
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS209

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von mw_design »

Ich kann mich den enttäuschten Äusserungen nur anschließen und kann diesen Schritt von Logitech nicht gänzlich verstehen. Was klar sein sollte, dass Logitech schon länger nicht mehr an die SB-Produktlinie glaubte und nun mit der Einführung der UE einen radikalen Neuanfang wagt. Lange wurde auf neue SB-Produkte gewartet, die von der Community erwartet wurden, aber nie kamen. So wie eine neue Squeezebox Boom. Dass diese immer noch sehr beliebt ist, sieht man doch alleine schon bei den hohen Endgeboten unzähliger ebay-Auktionen.
Aber was mir besonders bitter aufstößt, ist die Tatsache das auf die bisherige Kundschaft keine Rücksicht genommen wird. Die SB-Community war stets sehr aktiv und durch die Übernahme von SlimDevices durch Logitech erhielt diese zusätzliche Popularität. Man war als Neueinsteiger in diesem Forum hier stets sehr gut aufgehoben und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft sein. Das man dieses Gut nun durch eine völlig neue Produktlinie aufgibt und durch fehlende Kompatibilität zu älteren Geräten viele potenzielle Kunden ausschließt ist für mich unerklärlich.
Natürlich stellt das bisherige System mit der Einrichtung eines heimischen Servers unversierte Kunden vor ein Problem. Man hätte sich aber mal fragen sollen, wer sich ein solches Musik-Netzwerk für das eigene Heim anschafft und was sich dieser davon verspricht? In meinen Augen erweitert sich die Zielgruppe durch diesen Schritt nicht merklich, sondern verschiebt sich höchstens ein wenig in Richtung Otto-Normal-Nutzer. Nutzer, die ihre Daten lieber bei sich haben und nicht auf eine ständige Internetverbindung zum Musikhören angewiesen sein wollen, werden von der neuen Produktlinie nicht mehr angesprochen. Die Nachteile einer online-basierten Musikcloud, überwiegen m.M.n. deutlich den Vorteil der einfacheren Zugänglichkeit. Um weitere Kunden zu erschließen hätte es vielleicht auch ein direkt von Logitech vertriebener vorkonfigurierter und sofort betriebsbereiter SB-Server ähnlich einem NAS mit geeigneter Hardware für das heimische Netzwerk getan? Zudem ist für mich selbst als nun mittlerweile erfahrener SB-User die neue Webseite zu UE einfach nur Marketing-Bla Bla und informiert mich null über die neuen Produkte- "Ihre Leidenschaft - ist unsere Leidenschaft", "Wir möchten einen Lifestyle, der auf Musik basiert" etc.. Jeder Hersteller von Audio-Produkten gibt an, das bestmögliche Ergebnis erzielt zu haben. Niemand wird sagen, "unsere Produkte sind klanglich guter Durchschnitt". Man versucht hier anscheinend mit der Hardware Emotionen zu wecken, eine Spezialität von Apple bisher. Vielleicht versucht man hier auf diesen Zug mit aufzuspringen, was Logitech mit Sicherheit nicht nötig gehabt hätte. Die bisher gezeigten Produkte wirken auf mich viel zu glatt und pseudo-stylisch, als dass ich mir vorstellen könnte eines dieser zu kaufen. Dazu noch zu überzogenen Preisen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Logitech mit dieser Produktlinie Erfolg haben wird , obwohl ich Logitech bisher sehr positiv gesehen habe. Kundenservice und Qualität fand ich bisweilen sogar exzellent.
Ich hoffe einfach, dass meine Squeezeboxen noch lange durchhalten und ich evtl. noch eine Squeezebox Boom ergattern kann, um mein SB-Ensemble abzurunden.

Gruß Markus
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von prof.dr.m »

Tja irgendwann geht es den "alten" SB so wie bei meiner uralten 20 Jahre alten Telefonanlage Eumex 312 ... da werden heute Gebrauchtpreise für die Systemtelefone verlangt die den damaligen Neupreisen entsprechen. Von der Anlage habe ich 2 auf Reserve und von den Telefonen ca. 3 oder 4. In einem Forum habe ich sogar gelesen dass da jemand bei seinen Bekannten im letzten Jahr mehrere gebrauchte eingebaut hat, weil sie von dem System so begeistert waren. Tja, so wirds irgendwann mit den alten SB vielleicht auch sein .. da wird mann dann in 10 oder mehr Jahren für ne gebrauchte über 100€ zahlen ... Qualität ist eben nicht tot zu kriegen ... R.I.P. der "alten" SB Reihe ... :cry: und was Logitech angeht ... :evil:
erik030474

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von erik030474 »

Ich finde das Ende auch sehr schade und plane momentan meinen Absprung von Logitech (Touch, Radio, Harmony One), auch, da es doch irgendwie Gefummel war (z. B. konnte bei Programmierung der Harmony One für die Touch keine vernünftige Standard-Gerätesteuerung von Logitech heruntergeladen werden ... hausintern ist das schon traurig).

Aber ich stäube mich eigentlich, einfach dem Obst zu verfallen! Klar, das System funktioniert innerhalb seiner Grenzen, aber über Gedeih und Verderb alles nur noch über iTunes zu streamen (Umwandlung von ca. 500 CDs von FLAC zu ALAC ist auch nicht eben gemacht) kann auch keine Lösung sein. Auf Abo-Angebote wie Simfy und Spotify zurückzugreifen ist auch keine Alternative ...

Fest steht, Logitech wird bei mir kurz- bis mittelfristig verschwinden, da ich an jahrelangem Gefummel (Serverupdates bzw. -aufbohren) einfach kein Interesse mehr habe, wer wie ich mit MS-DOS bzw. Win95 und am allerschlimmsten WinME aufgewachsen ist, wird es vielleicht verstehen ...
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von rollo touch »

Hallo,

lasst uns zumindest nicht ganz kampflos untergehen.
Die Wahrscheinlichkeit der Umkehr bei Logitech ist sehr gering, aber vielleicht erreichen wir,
daß für die vorhandenen Geräte ermöglicht wird, ohne MySb.com Radio zu streamen.
(Im anderen Forum hat dies ein Entwickler angedeutet)
http://forums.slimdevices.com/showthrea ... ähig/page3
der Eintrag von mherger ist auf Seite 13

Deshalb beschwert Euch offiziell bei Logitech:
http://www.onlineregister.com/logitechithink/
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo rollo touch

Danke für den Hinweis!

Um es denn folgenden etwas zu erleichtern bitte folgende Auswahl treffen:

Land: vermutlich Deutschland :-)
Produktreihe: Sonderangebote
Produkt: Squeezebox Radio
Seit wann besitzen sie das Produkt:

dann mit (1 bis) 10 abstimmen

Dann kommt die nächste Seite wo es heißt Schön dass sie zufrieden sind.
Was gefällt ihnen an ihrem Produkt?
Hier kann man z.B. schreiben: Seine Vielfalt / Seine Steuerbarkeit / Synchronisation / lokaler Server oder was einem sonst noch so einfällt.

Haben sie Verbesserungsvorschläge:
Ja, behaltet das Produkt bitte für diejenigen die genau das suchen und stellt es nicht auf Grund von „UE“ ein! :-)

So, ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen ... und nun ran an die Tasten ... :-)
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von prof.dr.m »

Tja, von wegen „Sonderangebote“ wie es in der Auswahl heißt – nichts da! Da gibt es gerade mal die MiniBoomBox und das Radio mit Akku für einen außerirdischen Preis :-(
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von marcopolo01 »

Tja,
das stimmt einem nicht sehr optimistisch. Neben Sonos ein bezahlbares tolles System und dann das aus!
Ich stimme also in den Chror mit ein und trauere. Ich habe mir mal bereits eine Radio geordert (auf Reserve) und werde das auch noch mit einer Classic oder Touch tun.
UE - Uehh was für ein Sch.... Das ist für Teenies, mit gut verdienenden Eltern, die mit ihrem iPhone am Baggersee sitzen, oder ähnliches.
Mit Musik hat das, aus meiner Sicht, nichts zu tun. Teufel, scheint mir das mittelfristig fast die einzige Alternative zu sein, obwohl nicht ganz nach meiner Idee. Aniway, etwas auf Vorrat kaufen und hoffen auf schlaue Alternativen.
Ich hab da noch immer meinen Plattenspieler für die wirklich wichtigen Dinge (MKII) und diverse Vespas -> Ebenfalls aus Vorrat ;-)
Shit happens. Vielleicht merkt Logitech früher oder später woher der Wind weht...

Grüsse aus der Schweiz

M.
hiase
Beiträge: 54
Registriert: 19. Januar 2012 19:27
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von hiase »

nur gut dass ich noch 2 nagelneue boom in reserve hab... :D
Benutzeravatar
greedoch
Beiträge: 1
Registriert: 16. September 2012 12:37
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS2411+ mit Verison 7.7.1

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von greedoch »

für mich ist das ein kleiner schock! squeezebox ist für mich das genialste system auf dem markt (wenn auch ab und zu probleme zu bewätligen waren). ich bin noch stolzer besitzer einer classic der firma "slimdevices", also bevor logitech es übernahm. und die läuft seit jahren ohne probleme. dazu gekommen ist noch eine boom,das radio und zwei controller. für mich ist ganz klar: ich werde mir jedes produkt nochmals kaufen (eine 2. classic hab ich schon) plus eine oder 2 touch.

früher dachte ich, logitech hat ein geniales konzept gekauft weil sie wissen, was darin steckt. jetzt weiss ich, die haben selbst keine ahnung. sehr schade. :x

gruss aus der schweiz
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von prof.dr.m »

Na ja Ahnung vielleicht schon, das ist eher eine Managerentscheidung. Wie so oft geht es eben nicht um die Qualität eines Produktes, sondern um den Absatz, wie kann ich mehr Kunden erreichen und damit mehr Kohle verdienen. Und da sind ihnen die (Alt)Kunden eigentlich ziemlich egal. Das ist wie bei Mercedes und Porsche. Mercedes geht es zwischenzeitlich nur noch um die Menge, die Qualität ist nicht mehr das was es mal war. Dagegen ist Porsche eine Firma, denen die Qualität und die Kunden mehr bedeuten. Da zählt der Kunde auch nach dem Kauf noch etwas! Logitech ist da leider eher so wie MB, denen es mehr um die Menge geht, und der Kunde nach dem Kauf eines Produktes mehr oder weniger "lästiges Übel" ist. :-(
Antworten