Server Ausfälle

Anregungen und Probleme zum Forum - kein SqueezeBox Support!
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 565
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Server Ausfälle

Beitrag von Kevin » 6. Mai 2012 10:13

Moin geschätzte Mitstreiter,

Gestern hatten wir, wie ihr sicherlich gemerkt habt, nochmal einen mehrstündigen Ausfall des (neuen) Servers.
Wie mein Hoster mir mitteilte war der Ausfall am letzten Wochenende bedingt durch abgerauchte Hardware, genauer einem abgerauchten Raid-Controller. Das erklärt auch die Länge des Ausfalls und ist quasi der worst case. Der Ausfall gestern schien ähnlich gelagert zu sein, eventuell hatte der Controller beim sterben noch dem Mainboard einen mit gegeben.
Wie auch immer - ich bitte die Ausfälle zu entschuldigen. Wir sind auf komplett neue Hardware umgezogen und ich verbuche das nach wie vor als Anfangsschluckauf.
Ich hoffe wir kommen nun wieder in ruhige Fahrwasser, so wie vor dem Umzug. Da lief ja alles jahrelang perfekt - blitzschnell und ohne jegliche Ausfälle. Ich vertraue meinem Hoster das wir wieder dort hin kommen.
Die gute Nachricht ist auf jeden Fall, dass die neue Hardware deutlich mehr Power hat und auch unseren Foren mehr Ressourcen zur Verfügung stehen.

Danke für euer Verständnis!
Gruß

Kevin
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~

Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 565
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Server Ausfälle

Beitrag von Kevin » 7. Mai 2012 08:29

Nach dem sich gestern heraus stellte, das das Mainboard tatsächlich einen weg hatte und auch mit dem neuen Raid Controller Ärger machte, wurde zuerst versucht das Mainboard zu tauschen.
Da stellte sich aber heraus, das das Raid Array schon nicht mehr konsistent war.
Long story short: Schlussendlich wurde die Server Hardware gegen komplett neue ausgetauscht. Seit ca Mitternacht sind wir also auf neuer Hardware wieder online und nun sollte der Betrieb wieder reibungslos laufen.

Danke nochmals für euer Verständnis!
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~