Musiksammlung Vorbereiten? Tag-Kompatibilität / Coverbilder

Antworten
Benutzeravatar
Odengard
Beiträge: 8
Registriert: 8. November 2011 18:45
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
Wohnort: Schleswig-Holstein

Musiksammlung Vorbereiten? Tag-Kompatibilität / Coverbilder

Beitrag von Odengard »

Nach langer Zeit stürze ich mich nun mal auf das saubere Tagen meiner Musiksammlung.
Dazu stelle ich mir gerade die Frage welche Tags werden überhaupt durch die SBT Unterstützt.

Tagtyp >

ID3v1 / ID3v2 in der Version 2.3 oder auch 2.4 ?

Zeichenkodierung >

UTF-8 / UTF16 oder ISO-8859 ?

Ich möchte ungern unzählige Stunden bzw. Tage in das Tagen meiner Musik stecken,
um dann festzustellen dass die SBT mit einem Tagtypen Probleme hat bzw. diesen nicht auslesen kann. :shock:

Coverbilder >

Zum Thema Coverbilder habe ich ein paar Aussagen über die Forumssuche gefunden,
allerdings älter und sich teilweise widersprechend.

Daher noch meine Frage wie ist es mit den Coverbildern können diese in den Tags gespeichert werden,
oder muss man diese separat im Ordner (wenn ja wie) ablegen damit die SBT diese auslesen und Anzeigen kann?
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Musiksammlung Vorbereiten? Tag-Kompatibilität / Coverbil

Beitrag von bluegaspode »

Ich habe alle meine Musik mit dem Programm MediaMonkey getaggt.
Hatte nie Probleme mit Encodings dann, die Musik liegt auf meinem Linux-Server.

Testweise (für meine SqueezePad App), habe ich auch mal ein paar Dateien in iTunes mit diversen norwegischen Sonderzeichen versehen - auch da nie Probleme feststellen können.

Coverbilder habe ich alle bei dem jeweiligen Ordner als folder.jpg oder cover.jpg rumzuliegen.
Das finde ich einfach gut, weil es etwas Speicher spart.
Vereinzelt habe ich auch eingebettete Bilder (z.B. mp3-Alben von Amazon) oder auch von Tests => keine Probleme festgestellt.

Sorry, dass ich deine Fragen nicht exakter beantworten kann, aber es ist zumindest ein Anfang :)
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Benutzeravatar
Odengard
Beiträge: 8
Registriert: 8. November 2011 18:45
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Musiksammlung Vorbereiten? Tag-Kompatibilität / Coverbil

Beitrag von Odengard »

Hey bluegaspode, damit deine Antwort nicht ohne Reaktion bleibt und für den Fall das sich jemand anderes Mal die gleiche Frage wie ich stellt, hier nun mein Ergebnis. Ich habe nun einiges dazu gelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Grundsätzlich der Speicherbedarf ist für mich nicht wichtig. Wichtig für mich ist das meine Musiksammlung absolut kompatibel zu allen Playern ist die es so in welcher Art und Weiße auch immer gibt, ob nun als Soft- oder Hardware.

Ich habe mich daher wie folg entscheiden.

Tagtyp > entschieden für > ID3v1 und ID3v2.3

Ich habe mich entschieden beide Tagtypen in die Dateien schreiben zu lassen. Das stellt in jeglicher Hinsicht kein Problem da, da z.B. ID3v1 ans Ende und ID3v2.3 an den Anfang des Tracks geschrieben werden. Hierbei gilt es aber noch zu beachten das ID3v2.4 sowohl ans Ende als auch an den Anfang geschrieben werden kann und von vielen Anwendungen noch nicht unterstützt wird und auch so kaum Neues gegenüber ID3v2.3 bietet.


Zeichenkodierung > entschieden für > UTF16 in Tags und ASCII für Dateinamen

Bei der Zeichenkodierung wollte ich absolute Kompatibilität auf der einen Seite aber eben auch keinen Informationsverlust durch einen zu geringen Zeichensatz haben.
Daher habe ich nun für die Tags UTF16 verwendet und die Dateinamen jedoch nur auf ASCII beschränkt. So können sich die Tracks auf jedem Dateisystem befinden und zugleich kann man dann über Player die Originalbezeichnungen über die Tags auslesen.


Coverbilder > entschieden für > im Tag und im Ordner

Wie gesagt der Speicherverbrauch ist für mich nicht wirklich wichtig und heutzutage ja eigentlich sowieso kaum noch ein Kriterium. Es sei den jemand hat noch das Verlangen sich mit einem alten mobilen 128MB MP3 Player abzukuälen :D .Daher im sinne der Kompatibilität habe ich nun sowohl die Cover in den Tags als auch in den jeweiligen Albenordnern abgelegt.


Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. :)
Antworten