Squeeze Commander - Caching

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
radam40
Beiträge: 51
Registriert: 6. Februar 2013 08:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: 7.9. QNAP 112P

Squeeze Commander - Caching

Beitrag von radam40 » 4. März 2020 15:59

Hallo,

ich hatte immer den Squeeze Commander auf dem S7 und alles lief perfekt.

Bin jetzt auf S10 umgestiegen, auf dem der Squeeze Commander nicht mehr läuft.

Habe mir sowohl Orange Squeeze als auch Squeeze Ctrl besorgt. Beide Apps sind gut, aber das ständige Caching und der Aufbau der Library nervt total. Wenn man in der App im Menü wechselt und ich dann auf meine Musikordner vom NAS wechsele, fangen beide Apps immer wieder an zu cachen.

Bei Squeeze Commander war das nicht der Fall. Einmal gecached und solange die App nicht geschlossen wurde oder was neues auf den NAS geladen wurde, waren alle Musikfiles (24/96 Format) sofort verfügbar.

Gibt es denn bei Orange Squeeze oder auch Squeeze Ctrl eine Einstellung vom caching, damit nicht immer neu gechached oder Library aufgebaut wird, wenn man nur innerhalb der App im Menü sich bewegt.

Danke und LG,
Roland

radam40
Beiträge: 51
Registriert: 6. Februar 2013 08:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: 7.9. QNAP 112P

Re: Squeeze Commander - Caching

Beitrag von radam40 » 5. März 2020 15:51

hmmm, so wie es aussieht, muss ich dann wohl den Squeeze Commander weiter auf meinem alten S7 benutzen. Ist halt doof 2 Handys zu haben..geht aber nicht anders wie mir scheint.

Jedenfalls ist das Caching Problem bei Orange Squeeze und Squeeze Control ein no go für mich.

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1838
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeeze Commander - Caching

Beitrag von coolio » 5. März 2020 20:31

Ich hab das Problem nicht.
Ist das nur bei Musikordnern so?
Die sind ja eigentlich nicht cachebar, der SqueezeCommander hat sich da nur evtl. nicht dran gehalten.

Aber Interpreten/Alben etc. funktionieren bei mir nach dem ersten Laden sowohl bei SqueezeCtrl als auch bei OrangeSqueeze eigentlich normal.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

radam40
Beiträge: 51
Registriert: 6. Februar 2013 08:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: 7.9. QNAP 112P

Re: Squeeze Commander - Caching

Beitrag von radam40 » 6. März 2020 10:05

Coolio, danke für deine Antwort.

Du hast das Problem nicht, wenn du über die Musikordner gehst oder nicht wenn du über Interpreten/Alben etc.gehst?

Ich arbeite nur mit Musikordnern.

Der SqueezeCommander lädt meine Ordnerbiliothek einmal und aktualisiert diese nur, wenn ich neue Dateien auf den NAS spiele.

Bei Orange Squeeze und Squeeze Control ist es so, dass es bei jedem Schritt im Menü hin und her es immer etwas dauert, bis alle Musikordner wieder geladen und sichtbar sind.

Funktionieren denn bei dir die Musikordner nach dem ersten Laden sofort, wenn du im Menü wechselst oder wird auch erst "Lädt..." angezeigt für die einzelnen Ordner?

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1838
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeeze Commander - Caching

Beitrag von coolio » 6. März 2020 11:43

Nein, bei mir funktionieren die anderen Menüs besser, nicht die Musikordner, die verwende ich eigentlich nicht.

Die Musikordner sind ja eigentlich dafür gedacht, neue Musik zu laden und einen Scan auszulösen (was sie auch tun), das funktioniert mit der Methode des SqueezeCommander nicht, deshalb cachen die meisten Apps das auch nicht.

Der "offizielle" Workaround ist, zumindest unter LMS 7.9 und neuer, den Menüpunkt "Dateisystem" in den "Additional Browse Modes" zu aktivieren und das zu verwenden, das ist wesentlich schneller und sollte sich auch cachen lassen. Was OS und SC konkret damit machen, weiß ich allerdings auch nicht, ich verwende Android ja normalerweise eher selten.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

radam40
Beiträge: 51
Registriert: 6. Februar 2013 08:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: 7.9. QNAP 112P

Re: Squeeze Commander - Caching

Beitrag von radam40 » 6. März 2020 14:28

Hi Coolio, guter Hinweis. Ich werde mal den Workaround checken und ggf die Einstellungen anpassen. Danke erstmal für die Hilfe.

Roland