App Empfehlung für TIDAL In Squeezebox

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
schorschi2
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2021 14:47
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi 3+

App Empfehlung für TIDAL In Squeezebox

Beitrag von schorschi2 »

Hallo Zusammen.

Mein erster Beitrag hier.

Ich habe auf einem Raspi 3+ den LMS aufgesetzt und einen Streamer auf Raspibasis und ein Squeezebox Radio laufen. Da ich Tidal nutzen möchte suche ich noch eine dafür taugliche App (Android).

Ich möchte auf die Tidalanwendung im Netzt zugreifen können in der Form , daß ich unter My Music in Tidal meine Playlisten und Alben bzw.Titel füttern kann. Alternativ auch in einer App unter deren Ordnerstruktur.
Ausprobiert habe ich Orange Squeeze und Squeeze ctrl. Bin aber mit beiden Apps nicht wirklich klar gekommen. Abspielen ist ja kein Problem aber playlists an legen z.B. schon für mich.

Ich bin auch für ein Tutorial zu den beiden App´s dankbar wenn ich damit die Benutzung besser erlernen kann.

z.B. ist der Menuepunkt in Bibliothek einfügen unter Orange Squeeze für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Wer kann einem 60 jährigen helfen?

schorschi
Benutzeravatar
Boogie2005
Beiträge: 44
Registriert: 17. Juli 2020 13:07
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry 4 mit piCorePlayer und LMS 8

Re: App Empfehlung für TIDAL In Squeezebox

Beitrag von Boogie2005 »

Warum nutzt du nicht auf dem Handy die Tidal APP? Oder willst du auf deine eigen Musik zugreifen, die nicht aus Tidal ist?
schorschi2
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2021 14:47
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi 3+

Re: App Empfehlung für TIDAL In Squeezebox

Beitrag von schorschi2 »

Hallo Boogie2005.

Ja, ist meine Vorstellung den Streamer (Abacus AroioLT, da steckt auch ein Raspi drinn) nur über den LMS steuern zu können falsch?

Ich kann dienen Ansatz erst heute Abend testen. Wenn das ginge wäre alles in Butter.

Der Streamer hat nur 2 Bedienelemente Ein/Aus und ein Lautstärkesteller. Also keine eigene Möglichkeit da was an zu wählen.

LG
schorschi
karlek
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: App Empfehlung für TIDAL In Squeezebox

Beitrag von karlek »

Ich kann nur etwas zum Thema Playlists (anlegen) beitragen:

Beim LMS füllt man prinzipiell immer die aktuelle Wiedergabeliste, andernorts auch Queue genannt.
Titel auswählen und dann zur Wiedergabe hinzufügen, oder so.

Diese Liste kann man dann speichern. Den Befehl müsste man in der Ansicht der aktuellen Wiedergabeliste finden.
schorschi2
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2021 14:47
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi 3+

Re: App Empfehlung für TIDAL In Squeezebox

Beitrag von schorschi2 »

Hallo @all.

Ich hab mich gestern Abend nochmal mit der Thematik beschäftigt und hab für mich herausgefunden, daß meine Vorstellung offensichtlich nicht umsetzbar mit den mir bekannten App´s ist.

Ich wollte ja , daß meine zuhause in diesen App´s angelegten Playlists auch unterwegs in der nativen Tidalapp zur Verfügung stehen. Ich bekomme zwar Alben und Interpreten in Tidal rein aber mit dem Playlists hab ich das nicht geschafft.

Schade aber is so.

Ist sowas exportierbar und in eine Andere App importierbar?
Oder hab ich etwas übersehen?

schorschi ,
der den Beitragenden danke sagt!
karlek
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: App Empfehlung für TIDAL In Squeezebox

Beitrag von karlek »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man aus dem LMS heraus Playlisten in Tidal anlegen kann. Da hat sich im letzten Jahr einiges getan.
Frag doch mal im slimdevices-Forum. Da gibt es auch einen deutschsprachigen Bereich und wesentlich höhere Aktivität.
schorschi2
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2021 14:47
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi 3+

Re: App Empfehlung für TIDAL In Squeezebox

Beitrag von schorschi2 »

Hallo Karl,

das war der entscheidende Hinweis.

Michael Herger hatte mir geantwortet und den Weg aufgezeigt:

Zitat aus dem slimdevices forum :

"Die Bearbeitungsmöglichkeiten für TIDAL sind tatsächlich eher beschränkt. Ich habe im Moment keinen Zugang mehr. Aber du solltest bei den Details eines einzelnen Tracks die Möglichkeit haben, Titel, Album und/oder Interpreten zu deiner Sammlung hinzuzufügen. Aber eben, das geht nur aus den Trackdetails heraus."

Dake !

schorschi
karlek
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: App Empfehlung für TIDAL In Squeezebox

Beitrag von karlek »

Ah, okay. Also deutlich abgespeckt im Vergleich zu Spotify. Aber immerhin klappt es!
Danke für Deine Rückmeldung! :)