Touch/ Profil PC an/aus einrichten und über App steuern

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
Squeeze
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2012 11:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win7 x64 - Logitech Media Server 7.7.2

Touch/ Profil PC an/aus einrichten und über App steuern

Beitrag von Squeeze »

Hallo.

Ich habe ein Problem mit der Fernsteuerung meiner Squeezebox Touch über Android.
Das sowohl mit der Logitech App als auch mit Orange Squeeze App. (Beide zeigen
das gleiche Verhalten)

Meine Konfiguration: Squeezebox Touch, Wireless Router, PC (an / aus)

Hintergrund ist glaube ich, dass die Apps nicht den richtigen "Server" finden.
Das Problem trat auf, als ich einen MediaServer unter Win 7 eingerichtet habe.
Alles läuft - die Dateien werden gefunden, ich kann alle lokalen Dateien spielen, kann
Internetradio hören und mein Napster Account bedienen. (Sowohl über die Touch direkt
als auch über die Android Apps - soweit ist ja alles gut)

ABER: Wenn ich den Rechner ausschalte funktioniert nichts mehr (über die App) - obwohl natürlich
die Squeezebox Touch ja noch da ist und verbunden ist - nur eben der MediaServer auf Win7
mit Zugriff auf die lokalen Dateien fehlt (Auf dem Gerät selber kann
ich alles auswählen - außer dann natürlich die lokalen Dateien, da der Rechner ja
ausgeschaltet ist).

Die Apps finden in diesem Fall aber weder das Internetradio noch mein
Napster Zugang mehr - da angeglich kein Player / Server verfügbar ist. (Insofern ja nicht ganz
falsch, da vorher scheinbar alles über den MediaServer gesteuert wurde). Nun müsste hier
scheinbar der Wechsel auf die Squeezebox vorgenommen direkt vorgenommen werden, damit
die Programme checken, dass es da immer noch ein Internetradio gibt das auch ohne den
MediaServer läuft). Das ist mein Problem und hierfür benötige ich euer Hilfe.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zwei Profile. Einmal wenn der Rechner an
ist und einmal wenn er aus ist um dieses jeweils über meine Android App steuern zu können.

Meine Idee wäre nun - hier aber bitte gerne Lösungsvorschläge schicken -
eben "zwei" Player einrichten - einmal mit MAC und IP-Adresse meines PCs und
einmal mit der MAC- und IP-Adresse der Squeezebox Touch direkt.
Ist der Ansatz soweit richtig oder habe ich da was falsch verstanden? Wüsste aber auch
nicht, wo ich das einrichten soll (weder in den Apps, noch z.B. auf mysqzeezebox.com
oder im MediaServer, evtl. sogar auf der Touch direkt?)

Ich hoffe die Erläuterung ist nicht zu verwirrend - sonst gerne nachfragen.
Grüße
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Touch/ Profil PC an/aus einrichten und über App steuern

Beitrag von coolio »

Die Touch ist noch da, aber nicht mehr "verbunden" (womit auch, wenn der Server weg ist). Dann kannst Du sie nicht mehr fernsteuern. Du musst sie dann erst manuell mit MySqueezebox.com verbinden, das tut sie z.B., wenn Du auf der Touch Internetradio auswählst.
Eine Squeezebox ist immer mit genau einem Server verbunden und wird auch über den gesteuert, ohne den macht sie nix.

In der App musst Du dahin dann natürlich auch wechseln, die von Logitech macht das, glaube ich selber.

Die einfachste Lösung ist, den Server "von Hand" zu MySB zu wechseln, solange der Server auf dem Computer noch an ist und Du die Touch also noch steuern kannst. Ich weiß gerade nicht, wie man das mit den beiden Apps macht, bei der Von Logitech wahrscheinlich über "Einstelllungen". Oder kann die das gar nicht?

Die beste Lösung ist, auf dem Server das "SvrPowerMgmt"-Plugin (oder so ähnlich, Sorry, kann gerade nicht nachschauen wie's genau heißt) zu installieren, das kann Player auch automatisch hin- und her schieben, allerdings wirst Du den Server dann, glaube ich, auch über das Plugin herunterfahren müssen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Squeeze
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2012 11:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win7 x64 - Logitech Media Server 7.7.2

Re: Touch/ Profil PC an/aus einrichten und über App steuern

Beitrag von Squeeze »

Danke für die Antwort.

Es geht genau um den Wechsel der Server, der mein Problem darstellt. Bei direkter Bedienung auf
der Touch gibt es bei mir ebenfalls null Probleme damit. Es erscheint dann jedesmall der Screen
mit dem Serverwechsel und Anmeldung und dann ist gut.

Wie Du schreibst, müsste der Wechsel zwischen den Servern also auch mit dem Handy hinzukriegen sein.
Gernau das funktioniert aber nicht. Z.zt. muss ich immer die Touch direkt benutzen.

Ich habe z.B. bei Orange Squeeze zwei Profile (Server) sichtbar. "Mein Rechner" und "Touch"
Ich kann aber immer nur das benutzen, was ich gerade auf der Touch manuell
ausgewählt habe. Angenommen der Rechner läuft, sodass beide Modi funktionieren
müssten - ich aber auf der Box in MySqueezebox.com angemeldet bin, kann ich
auch über Orange Squeeze nur Internetradio und Napster benutzen. Nicht aber auf meine
lokalen Files zugreifen - obwohl diese natürlich verfügbar wären. Sage ich nun der App wechsle den Server
von "Touch" auf "Mein Rechner" wird behauptet, dass mein Rechner nicht da wäre (bzw. dass da
kein Player wäre). Umgekehrt ist es genauso. Bin ich also im Profil "Mein Rechner" kann ich
nicht über Serverwechsel per Handy auf "Touch"(mysqueezebox.com) wechseln mit der gleichen
Behauptung, dass da kein Player da wäre (was ja Quatsch ist).

Die App von Logitech selber verhält sich ähnlich. Das was ich auf der Box aussuche kann dann über
Handy ferngesteuert werden. Ein Wechsel der Server ist in der App nicht möglich /oder wo?. Eine
automatische Umschaltung konnte ich nicht feststellen. Scheint mir eher so, dass die App beim starten schaut, was ist
auf der Touch los und das wird dann benutzt.

Vielleicht gibt es aber noch versteckte Optionen die ich irgendwo eintragen muss?
Ich finde es recht unlogisch, dass der Wechsel per Hand auf der Touch funktioniert, dass dies per
Fernsteuerung aber nicht hinzukriegen ist ?!

Das oben angesproche Programm finde ich nicht. (Ich nehme an Du meinst über das Menü im
Logitech Media Server - auch nicht wenn ich mir die Software von Drittanbietern ansehe - Wie heißt
der genau Name ? - was muss ich dann da einstellen?)

Vielleicht kennt aber jemand auch eine App, die das kann? (Es gibt noch den Squeezebox Commander - ich
vermute aber der macht im Grunde genau das was die beiden o.g. Apps machen)
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Touch/ Profil PC an/aus einrichten und über App steuern

Beitrag von coolio »

Squeeze hat geschrieben: Es geht genau um den Wechsel der Server, der mein Problem darstellt. Bei direkter Bedienung auf
der Touch gibt es bei mir ebenfalls null Probleme damit. Es erscheint dann jedesmall der Screen
mit dem Serverwechsel und Anmeldung und dann ist gut.
Ich habe ja auch "fernsteuern" geschrieben.

Deine Touch selber kann nicht mit irgend etwas anderem, als ihrem Serevr reden. D.h., wenn sie mit keinem mehr verbunden ist, kannst Du sie noch an der Touch selber bediene, aber mit nichts anderem mehr, weil jegliche weitergehende Kontrolle über den Server läuft.
An der Touch selber kannst Du auch nur gerade mal die Einstellungen des Gerätes (Bildschirmschoner etc.) ändern und einen Server wählen, solange Du mit keinem verbunden bist, sonst nichts. Das bekommst Du aber nicht so ohne weiteres mit, weil sich die Touch dann eben, sobald Du ein Menü öffnen willst, mit MySB verbindet.
Wie Du schreibst, müsste der Wechsel zwischen den Servern also auch mit dem Handy hinzukriegen sein.
Wie ich schreibe: nur, solange der Server noch läuft. Sonst nicht mehr.
Nicht aber auf meine
lokalen Files zugreifen - obwohl diese natürlich verfügbar wären.
Nein, sind sie nicht, denn die Touch ist mit MySB verbunden, das Deine lokalen Files nicht kennt, denn es sitzt ja im Internet.
Sage ich nun der App wechsle den Server
von "Touch" auf "Mein Rechner" wird behauptet, dass mein Rechner nicht da wäre (bzw. dass da
kein Player wäre). Umgekehrt ist es genauso. Bin ich also im Profil "Mein Rechner" kann ich
nicht über Serverwechsel per Handy auf "Touch"(mysqueezebox.com) wechseln mit der gleichen
Behauptung, dass da kein Player da wäre (was ja Quatsch ist).
Nein, es ist kein Quatsch.
Du verwechselst da gerade die Vorgänge "Orange Squeeze mit einem anderen Server verbinden" und "Squeezebox Touch mit einem anderen Server verbinden". Solange die Touch mit MySB verbunden ist, kannst Du sie nicht über den Server steuern, auch wenn Du OrangeSqueeze mit dem Server verbindest, das ist es, was die App Dir sagen will.
Jetzt frag' mich aber bitte nicht, ob OrangeSqueeze überhaupt den Player zu einem anderen Server verschieben kann oder nicht und wie das ginge, wenn es denn ginge. Für SqueezeCommander könnte ich Dir das jetzt sagen....

Irgendwer mehr Übung mit OrangeSqueeze?

Bei der Logitech-App scheint es in der Tat nicht zu gehen, ich dachte, das hätten sie irgendwann geändert, ich hab's aber zumindest auf dem iPhone auch nicht gefunden.
Ich finde es recht unlogisch, dass der Wechsel per Hand auf der Touch funktioniert, dass dies per
Fernsteuerung aber nicht hinzukriegen ist ?!
Unlogisch ist es nicht. Wenn Du keine Verbindung mehr zur Touch hast, wie willst Du sie dann fernsteuern? Unbequem trifft es schon eher.
iPeng könnte das jetzt (allerdings ist es, wenn die Touch erstmal nicht mehr verbunden ist, auch unzuverlässig, die merkt nämlich in der Regel gar nicht, das der Server weg ist), aber unter Android... SqueezeCommander kann es, solange die Touch noch verbunden ist, SqueezeConfig, wenn sie richtig weg ist, wenn sie "hängt", geht's nur an der Touch selber noch.
Das oben angesproche Programm finde ich nicht. (Ich nehme an Du meinst über das Menü im
Logitech Media Server - auch nicht wenn ich mir die Software von Drittanbietern ansehe - Wie heißt
der genau Name ? - was muss ich dann da einstellen?)
Ja, das meine ich, das Plugin heißt inzwischen "Server Power Control" und was Du einstellen musst, weiß ich auch nicht :)
Vielleicht kennt aber jemand auch eine App, die das kann? (Es gibt noch den Squeezebox Commander - ich
vermute aber der macht im Grunde genau das was die beiden o.g. Apps machen)
Der kann auf jeden Fall Player zwischen Servern verschieben, solange die noch laufen. Ob er das auch für nicht-verbundene Player hin bekommt, weiß ich nicht. Christian, der Autor, wüsste jedenfalls, wie's geht, denn von ihm ist auch "SqueezeConfig", das kann das auf jedenfall (und sonst nix, dafür isses nämlich da).
ABER: wenn die Touch "in der Luft hängt", aber denkt, sie sei noch mit einem Server verbunden (das passiert bei mir typischerweise, wenn der Server weg ist), dann hilft alles nix, dann ist sie von außen nicht erreichbar.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten