Squeezebox Radio Update auf UE Software

Rund um's UE Smart Radio
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:Hier haben wir mal so ein Beispiel:
http://squeezebox-forum.de/viewtopic.ph ... =10#p15672
Aber da war doch der Serverausfall das Problem. Der User wollte doch gar nicht zwischen zwei Servern umschalten, sondern nur mysqueezebox.com nutzen. :?:
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von steve0564 »

Quadronado hat geschrieben: Aber da war doch der Serverausfall das Problem. Der User wollte doch gar nicht zwischen zwei Servern umschalten, sondern nur mysqueezebox.com nutzen. :?:
Welcher Serverausfall?
Ja, er wollte einfach Radio hören, was nicht ging! War aber selbst wohl noch nie auf der mysbs-Seite im inet. So liest es sich jedenfalls, obwohl wie und wo sonst kann ich mich für mysbs registrieren? Insofern gebe ich coolio Recht. Die meisten schalten das Teil ein und wollen Radio hören. Welcher Server da nun mitspielt ist erstmal zweitrangig. Erst, wenn nix mehr geht, (ja, vielleicht auch wg. eines Serverausfalls bei LT), dann ist der Aufschrei da und die Leute fangen an, sich mit der Box auseinanderzusetzen.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Tellersulz
Beiträge: 13
Registriert: 19. August 2011 16:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: mysb.com

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Tellersulz »

Wenn man die Touch auch auf UE updaten könnte, würde ich das sofort machen! Auch wenn dabei der interne "Server" und der SD-Karten-Slot funktionslos würden. Allein die Tatsache, dass ein Touch-Update nicht möglich ist, hält mich davon ab, meine beiden Radios auf UE zu bringen.

Warum? Weil auch aus meiner Sicht das ganze System der "alten" Squeezeboxen komplett irre ist. Eine Spielwiese für Technikfummelfreaks. Auf der ich zugegebenermaßen auch hin und wieder gerne rumgespielt habe. Aber irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man einfach nur noch will, dass der Quatsch funktioniert.

Die meisten Verwender und auch potentiellen Käufer dürften von vorneherein diesen Wunsch haben. Einschalten und die Musik läuft. Noch ein paar einfache, nachvollziehbare Funktionen dazu und fertig!

Da brauch ich nur meine Freundin zu fragen oder mich im Kollegen- und Freundeskreis umzuhören:

Webradio hören? Super! Eigene Musiksammlung hören? Klasse! Spotify & Co nicht nur auf dem PC hören müssen? Her damit! Multiroom? Hä? Was ist das denn? Ach so, na gut, vielleicht für die nächste Party, muss aber nicht sein.

Prinzipiell also alles Kandidaten für Squeezeboxen. Als ich meiner Freundin vor längerem ein Squeezebox Radio geschenkt hatte, hat die da aber reingeguckt, wie ein Schwein ins Uhrwerk! 1000 Knöpfe, ein großes Drehrad mit dem man NICHT die Lautstärke regelt, verwirrende, verschachtelte Menüs über die man allerhand Firlefanz veranstalten kann. Das war alles nichts für sie!
Erst als ich die 6 Preset-Knöpfe mit Webradios belegt hatte, die sie mag, und ihr sagte, "einfach nur auf's Knöpfchen drücken, dann läuft die Musik", DANN konnte sie sich mit der Kiste anfreunden. DAS hat sie verstanden und DAS findet sie gut. Alles andere nutzt sie nicht.

Die Möglichkeit, Spotify und Deezer über das Radio nutzen zu können, fand sie zwar interessant aber im Vergleich zu den entsprechenden iPod- und Smartphone-Apps viel zu kompliziert und fummelig. Da packt sie lieber ihren iPod mit der Spotify-App in die Docking Station.

Auch "Eigene Musiksammlung" heißt für meine Freundin und die meisten meiner Bekannten in erster Linie bzw. ausschließlich die MP3s, die sie auf ihren iPods oder Smartphones haben. Und da geht man halt auch einfacher über das Dock, den Klinkenausgang oder Bluetooth.
Einen Server auf dem Rechner laufen zu lassen, um Musik zu hören, ist da kein Thema, NAS schon gar nicht. Kennt keine Sau, interessiert auch niemanden, wenn man mal ein paar Details nennt. Zunehmend nutzen die Leute in meinem Bekanntenkreis aber Streaming-Dienste. Vor allem Spotify ist da absolut "en vogue". Je besser diese Dienste werden und je mehr sie genutzt werden, desto weniger wird das physische "Besitzen" und Abspeichern von MP3s noch ein Thema sein. Sicher noch für mobile Nutzung aber sicher nicht mehr für so Spezialisten-Kram wie NAS. Aus meiner Sicht wird das ein absolutes Nischenthema bleiben.

Die Leute wollen Webradio und die Musik von ihrem Smartphone oder iPod hören und sie wollen die neuen Musikdienste nutzen. Und das möglichst einfach und unkompliziert. Alles andere ist Nische. Damit ist in großem Stil kein Geld zu verdienen.

Das weiß Logitech (inzwischen) und das wissen die Hersteller von Unterhaltungselektronik und stellen ihre Produkte darauf ein. Ich habe mir vor kurzem einen neuen AV-Receiver gekauft, da mein alter Verstärker den Geist aufgab. Ich war überrascht, was die neuen Dinger alles können! Für einen Preis von unter 300 Euro habe ich zusätzlich Webradio, Netzwerk, DLNA, ein iDock und Multiroom-Fähigkeit an Bord und kann Musik von meinem Android-Phone direkt auf die Anlage streamen (iPhone ginge natürlich auch). Und alles über eine App steuerbar, die sehr einfach zu bedienen ist und deutlich besser und durchdachter aussieht, als alles, was ich in der Hinsicht an Apps für die Squeezeboxen gesehen habe. Beim etwas teureren Modell des Receivers wären auch noch Napster, Deezer und Spotify dabei gewesen. Aber ich brauchte ja noch einen Grund, meine Touch nicht wegzuwerfen ;-)

Aus meiner Sicht und Erfahrung im Bekanntenkreis: Wer sich etwas näher mit der Materie auseinandersetzt, "was Vernünftiges" will und das nötige Kleingeld hat, greift zu SONOS. Wer sich eine neue Stereo- bzw. AV-Anlage kauft, hat mit der aktuellen Gerätegeneration oft ohnehin schon alles wesentliche mit an Bord, was er braucht und was eine Squeezebox bisher konnte.
Und der große Rest mit weniger Ansprüchen dockt den iPod bzw. das Smartphone an irgendeines der zahllosen Geräte mit Docking-Möglichkeit und/oder kauft sich noch ein billiges Webradio, die zunehmend die Media-Markt-Regale bevölkern.

Da ist kein Platz mehr für sowas wie das "alte" Squeezebox-System aber auch nicht viel Luft für die neue UE-Linie. Die müsste da schon richtig schlank und smart werden. Ersteres ist sie vielleicht schon, letzteres aber offenbar (noch) nicht wirklich. Ich würde mich freuen, wenn sie da hin kommt - und wenn's dann vielleicht doch noch eine Möglichkeit gibt, den Quatsch auch auf meine Touch zu spielen ;-)
marr
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dezember 2012 17:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von marr »

Bevor ich die SB-Radio auf UE update möchte ich mich versichern: Verstehe ich es richtig, dass die UE absolut keinen Server mehr benötigt, also im Gegensatz zur SB auch Internetradio empfängt, wenn mysqu...com wieder einmal nicht erreichbar ist und mein PC ausgeschaltet ist? Sie scheint also die Links zu den Sendern intern zu speicherm? Meine SB benütze ich lediglich als Weckradio im Schlafzimmer (also wenn der PC nicht läuft), Streaming benötige ich nicht, NAS habe ich auch nicht. Aber es nervt mich, wenn die Box wieder einmal morgens nicht läuft wenn der mysq...com nicht erreichbar ist (auch per PC, wie mehrmals in letzter Zeit).
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von std »

nein

die Links werden nicht intern gespeichert. UE braucht ebenso einen server wie die alte Software, halt nur einen anderen

Das Radio ist halt nur immer mit diesem Server verbunden, deswegen gibts weniger verwirrung da der Server nicht auf einmal weg ist wenn man den Homeserver genutzt und dann abgeschaltet hat
Und für eigene Musik brauchst du den omeserver immer noch. Nur das sich das Radio dann über Logitech mit dem eigenen server verbindet, nicht mehr direk
D.h. fällt der Logitech-Server aus kannst du nicht einmal mehr eigene Musik hören
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

marr hat geschrieben:Bevor ich die SB-Radio auf UE update möchte ich mich versichern: Verstehe ich es richtig, dass die UE absolut keinen Server mehr benötigt, also im Gegensatz zur SB auch Internetradio empfängt, wenn mysqu...com wieder einmal nicht erreichbar ist und mein PC ausgeschaltet ist?
Ganz im Gegenteil.
Das heißt jetzt zwar nicht mehr MySqueezebox.com, sonder UESmartRadio.com, aber das SmartRadio läuft IMMER über den Onlinedienst, d.h. wenn der weg ist, geht gar nichts mehr, auch nicht mit einem lokalen Server.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
marr
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dezember 2012 17:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von marr »

Was meint denn Logitech mit seiner Erklärung auf den FAQ: "Sie können Internetradio hören, ohne ein Smart Radio-Konto einzurichten"?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

marr hat geschrieben:Was meint denn Logitech mit seiner Erklärung auf den FAQ: "Sie können Internetradio hören, ohne ein Smart Radio-Konto einzurichten"?
Das Du kein Konto einrichten musst.
Betrieben wird es immer noch über den Online-Server, nur die Anmeldung ist nicht mehr notwendig, es sei denn, Du willst das Ding fernsteuern oder irgend etwas anderes als Radio verwenden.

Ich bin nicht 100%ig sicher, ob das Ding nicht evtl. auch Internetradio-Menüs zwischenspeichern kann, so dass die auch funktionieren, wenn UESR.com weg ist, aber es würde mich sehr, sehr wundern. Muss mal sehen, ob ich mein Radio irgendwie abmelden kann, um das zu testen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
ketchup66
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2012 00:24
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von ketchup66 »

Hallo,

habe das Update auf UE Radio auch gemacht.
Jetzt fehlen aber leider die Podcasts, wie ich oben auch schon gesehen habe.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden eigene Podcasts einzustellen (.xml)?
Ich hab mich extra bei tune in registriert, kann dort aber keine Podcasts als Favoriten abspeichern.

Sollte diese Funktion tatsächlich fehlen wäre das sehr schade,,, ich kann wohl auch nicht zurück auf die alte squeezebox software?
Ich habe diese Info leider im Hinweistext vor dem Update nicht gesehen - lediglich, dass ich meine Favoriten neu einstellen muss - nicht, dass es gar nicht mehr funktioniert!


Vielen Dank
Gruß
ketchup
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

ketchup66 hat geschrieben: ich kann wohl auch nicht zurück auf die alte squeezebox software?
Doch. Anleitung steht hier im Forum irgendwo. Kurz: Komplett ausschalten und beim Wiedereinschalten "<<" gedrückt halten, bis das Logitech-Logo kommt, dann auf MySqueezebox.com das Update als "abgebrochen" markieren.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten