Klangeinstellung am Radio

Rund um's UE Smart Radio
Antworten
Benutzeravatar
Moin
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2013 14:32
SqueezeBox: Radio

Klangeinstellung am Radio

Beitrag von Moin »

Moin,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines "Squeezebox-Radios", daß inzwischen auf UE-smartradio "upgedatet" wurde. :oops:
Ich komme gut mit dem Gerät klar und kann über "TuneIn" die von mir präferierten Radiosender zu Favoriten (mittels iPott-App)
hinzufügen, abspielen etc. Alles gut soweit.

Meine Frage: Der Lautsprecher klingt bei mir etwas zu "dumpf" (also 'zuviel' Bass). Gibt es eine Möglichkeit den Klang am Radio heller zu stellen,
da Dialoge im Radio ansonsten schwerer zu verstehen sind bzw. das Radio zu laut gestellt werden müßte.
(Könnte eventuell die "iPeng-App" hier weiterhelfen??)

Danke!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Klangeinstellung am Radio

Beitrag von std »

Hi

einstellen kann man da leider nix

Deine Erfahrungen mit dumpfem Klang bzw schlechter Sprachverständlichkeit kann ich aber nicht bestätigen
Im gegenteil. Wir nutzen das Radio oft um Comedians, politische satire etc zu hören
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Klangeinstellung am Radio

Beitrag von std »

Nachtrag:

natülich hat auch das Radio, wie eigentlich alle Klein(st)-Lautsprecher eine Oberbassanhebung um fehlenden Tiefbass zu kaschieren
Die Boom kriegt das mit der doppelten Membranfläche natürlich besser hin
Aber das Radio klingt in meinem Ohren immer noch besser als z.B. die oft gelobten Tivoli-Radios

Die schlechte Sprachverständlichkeit kann ich absolut nicht nachvollziehen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Klangeinstellung am Radio

Beitrag von coolio »

Nein, da lässt sich leider "von außen" wohl nichts machen, ich denke, da werden sie die Firmware geändert haben. Wenn du evtl. herausfindest, was sie ggü der Squeezebox geändert haben, könnte man das vielleicht wieder zurück ändern.
Aber es ist dann halt ein Firmwarepatch.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Moin
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2013 14:32
SqueezeBox: Radio

Re: Klangeinstellung am Radio

Beitrag von Moin »

Moin, danke Euch erstmal für die Infos.

Vielleicht habe ich auch ein "Montagsgerät" erwischt. :cry:
Ggf. kommt aber auch nochmal ein Software-update, das den "dunklen" Ton etwas aufhellt oder entsprechende Einstellungen ermöglicht.

Eine Verständnisfrage habe ich dennoch: Ich suche mir die Radiosender (direkt am Radio, meist jedoch über die Ipod-App (@coolio: den Pinguin habe ich jetzt auch installiert ;) ) )
über TuneIn heraus. Ist es dennoch erforderlich, für einen einwandfreien Empfang, stets eine Verbindung des Radios zur Internetseite "uesmartradio.com" zu unterhalten?
Ich frage deshalb, weil ich am Wochenende ein paar (kurze) Verbindungsausfälle hatte und im Display stand, daß das Radio keine Verbindung zu der genannten Seite hätte.
Ach ja, btw.: Weiß jemand, was die Abkürzung 'UE' überhaupt bedeutet?

Danke und sorry für die Anfängerfragen, es ist halt mein erstes Internetradio. :oops:
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Klangeinstellung am Radio

Beitrag von coolio »

Moin hat geschrieben: Vielleicht habe ich auch ein "Montagsgerät" erwischt. :cry:
Ggf. kommt aber auch nochmal ein Software-update, das den "dunklen" Ton etwas aufhellt oder entsprechende Einstellungen ermöglicht.
Glaube ich nicht.
1. Du bist nicht der erste, dem das auffällt
2. Das ist amerikanischer Hörgeschmack, die stellen ihre Audiogeräte häufig so ein, die finden das besser.
über TuneIn heraus. Ist es dennoch erforderlich, für einen einwandfreien Empfang, stets eine Verbindung des Radios zur Internetseite "uesmartradio.com" zu unterhalten?
Schlimmer. Im _irgendetwas_ an dem Radio zu machen, jede Bedienung, alles läuft über uesmartradio.com. Das Radio ist nicht autark, sondern wird über diesen Service komplett ferngesteuert. OK, den Bildschirmschoner und das Hintergrungbild kann man lokal einstellen.
Deswegen kann man die Geräte so schön fernsteuern, aber sie brauchen eben immer diesen Server.
Bei den Squeezeboxen war der Onlinedienst noch der "Fallback" und ursprünglich hat man sie über eine Server-Software gesteuert, die man sich lokal installieren konnt, beim Smart Radio geht das aber nicht mehr.
Ach ja, btw.: Weiß jemand, was die Abkürzung 'UE' überhaupt bedeutet?
Ultimate Ears. Eine Premium-Kopfhörermarke, unter deren Label Logitech jetzt einen ganzen Zoo von Audioprodukten zusammengeschmissen hat. Die werden sich auch bedanken, da ist so sehr wenig Zusammenhang zwischen den einzelnen Produkten erkennbar.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten