Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Wasserfreunde
Beiträge: 1
Registriert: 2. Januar 2018 18:44
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Beitrag von Wasserfreunde » 2. Januar 2018 19:02

Hallo zusammen ins Forum!

Habe seit einigen Jahren das SB Radio in der Küche stehen. Es funktioniert dort als Wecker und empfängt mich morgens mit Radio, schaltet sich zu definierten Zeiten (den Essenszeiten) ein und aus und mit verschiedenen Radiosendern. Als Server nutze ich "mysqueezebox.com", die Verbindung wird über WLAN erreicht. Ein Repeater ist in der Nähe und sorgt für eine stabile Verbindung. Über die FritzBox 7490 werden keine Unterbrechungen gemeldet. Ein Wechsel zu "UE Smart Radio" ist schon mal erfolgt, bringt aber den Nachteil, dass ich die SB nicht mehr über mein Handy steuern kann.

Soweit alles prima. Allerdings kommt es mittlerweile sehr häufig zu einem Ausfall und Radiosender werden nicht gefunden. Ein schreckliches Gedudel sorgt für Verärgerung bei allen Hausbewohnern. Die Ursache für den Ausfall kenne ich nicht, kann hier lediglich einen Ausfall bei "mysqueezebox.com" vermuten. Ein Wechsel zu "UE Smart Radio" brachte keine Besserung, somit wurde der alte Zustand wieder hergestellt.

Ach so: Puffergröße für Internetradio ist auf 30 gestellt, die Maximale WMA-Datenstrom-Bitrate ist auf "keine Beschränkung" eingestellt, mit HTTP-Proxy kann ich nichts anfangen, die FritzBox 7490 ist auf aktuelle Version 06.93 eingestellt, genauso wie der Repeater "FritzWLAN Repeater 1750E". Ob ein Update der Firmware möglich ist weiß ich nicht - die aktuelle Bezeichnung lautet "7.7.3r16676"

:?: Kennt jemand das Phänomen? Gibt es eine Lösung? Wird das Gerät überhaupt noch vom Hersteller unterstützt? :idea:

Freue mich über Antworten! Vorab vielen Dank.

karlek
Beiträge: 1281
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Beitrag von karlek » 7. Januar 2018 00:32

Fritzbox mal neu starten.
Falls es wieder vorkommt, schau mal am Radio unter Diagnose nach und an der Fritzbox ob das Radio in der Fritzbox aktiv ist.