Display komplett weiss, sonst geht alles

ThomasT
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2020 01:22
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von ThomasT »

JoeMod2015 hat geschrieben: 17. Juni 2020 21:39 :) perfekt!
Wer sich die Löterei auf dem Flexkabel nicht zutraut, kann sich gerne an mich wenden.
Hallo joemod2015, den Ausbau des Displays meines defekten Radios traue ich mich noch zu. Aber die Löterei nicht. Kannst du mir helfen? Gruß Thomas
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von JoeMod2015 »

Hi Thomas,

hm ja, dachte ich eigentlich, dass ich das kann. Es ist allerdings bei meinem ersten und bisher einzigen Versuch leider grandios gescheitert. Es blieb mir nur, gegen ein Display aus einem meiner Radios zu tauschen. Abgesehen davon, dass ich natürlich ungerne an meinen Vorrat gehe, habe ich jetzt auch gar Display mehr übrig.
Nun war das vielleicht ein ganz unglücklicher Fall, wo an dem Display noch mehr Defekte waren als nur die Kondensatoren, das kann natürlich sein. Möglicherweise funktionieren die nächsten 10 Reparaturen ohne Probleme. Aber ich kann das leider nicht garantieren.
Heißt, ich versuche es gerne, aber wenn es nicht gut läuft, kann ich nicht viel mehr tun, als Dich bei der Suche nach einem Ersatz zu unterstützen. Ich habe natürlich schon gesucht, dieses Display wird nicht mehr verkauft und kompatible andere gibt es nicht. Es gibt nur ein oder zwei Modelle von Logitech-Tastaturen, wo dasselbe Display eingebaut ist, und natürlich ist eBay voller SB Radios, teilweise auch defekt, wo gute Chancen bestehen, noch ein funktionierendes Display daraus zu bekommen.
Wenn Du damit einverstanden bist, kann ich mich gerne kümmern.

Viele Grüße
Johannes
roquestrongo
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dezember 2020 21:31

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von roquestrongo »

Häng mich mal hier ran, da ich auch ein paar Squeezboxen mit weissem Display hier liegen habe.

@JoeMod2015

Weist du zufällig was für werte die die Kondensatoren auf dem Flex Board haben?

Eventuell kommt da auch ein einfaches Kontaktproblem wegen bleifreiem Lot in Frage, der Produktionszeitraum von unseren Squeezeboxen könnte passen.

Gruß

Roque
ThomasT
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2020 01:22
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von ThomasT »

Hallo Johannes danke für deine ausführliche Antwort. Das es für den Versuch einer Reparatur keine Garantien gibt ist mir klar. Was meinst mit "kümmern"?

Hatte das nun defekte Radio meiner Tochter geschenkt die es so leider nun nicht mehr nutzen kann. Ich selbst habe noch ein funktionierendes SB Radio in der Küche und liebe dieses Gerät. Welche Kondensatoren verbaut wurden weiß ich nicht. Ausserdem fehlt mir noch ein passendes Ladegerät. Gruß Thomas
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von JoeMod2015 »

Damit meinte ich, dass ich unter Haftungsausschluss die Reparatur gerne versuchen will.
Die Wertigkeiten der Kondensatoren sind:

10V 2.2µF (die kleineren)
10V 10µF (die größeren)

Normalerweiser reicht wohl der Austausch der großen. Ich hatte das Pech, dass selbst ein Austausch *aller* Kondensatoren keine Besserung brachte. Also viel Arbeit für nichts.
Ein Netzteil fürs Radio habe ich über, von einem Spendergerät, das eh nicht zu retten ist. Das kann ich Dir gerne weitergeben.
Antworten