Squeezbox stört Funkwecker

spirit
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2011 22:08
SqueezeBox: Radio

Squeezbox stört Funkwecker

Beitrag von spirit »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Meine Squeezbox Radio steht auf dem Nachttisch neben meinem Funkwecker. Nun wird der Empfang des Wecker extrem gestört, heisst, er kriegt kein Signal mehr rein. Auch ein anderer Funkwecker geht leider nicht mehr. Sobald ich aber etwa 1 Meter weg bin kriegt er wieder Funksignal. Die Box wird über Wlan betrieben.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich möchte nicht mehr ohne meine Box, aber den Funkwecker muss ich haben. :D
Vielen Dank und grüsse
Spirit
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Squeezbox stört Funkwecker

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Spirit
Herzlich willkommen im Forum.
Hm, also davon habe ich bisher noch nichts gehört, was es ja aber nicht ausschließt. Ich habe selbst auch ein SBR direkt, keine 5 cm neben meinem Funkwecker stehen und es funktioniert tadellos. Kommt vielleicht auch darauf an wie weit dein Access Point entfern ist und wie stark deshalb dein Radio senden muss. Hast du schon mal probiert den Wecker einfach an anderer Stelle zu probieren? Statt rechts vom SBR vielleicht links? Oder vielleicht schräg davor? Könnte sein dass es so evtl. wieder funktioniert. Vielleicht strahlt das SBR in eine bestimmte Richtung mehr ab als in ein andere - einfach mal testen würde ich sagen. Ansonsten weiterhin viel Spass mit deinem SBR und hier im Forum.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1565
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezbox stört Funkwecker

Beitrag von steve0564 »

Ich denke mal eine SBR "strahlt" eher nicht! Wenn dann der Access Point, oder täusch ich mich da jetzt? :?:
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Squeezbox stört Funkwecker

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Steve
Also ich würde doch mal tippen dein SBR strahlt auch, denn im Gegensatz zum Funkwecker der nur Signale empfängt, muss dein SBR ja auch Befehle zurücksenden, damit der Server weiß was es von ihm will - z.B. Musikauswahl. Ist wie bei jedem WLAN Gerät - eine gegenseitige Kommunikation.
spirit
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2011 22:08
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezbox stört Funkwecker

Beitrag von spirit »

Hallo zusammen,
danke für die Begrüssung :D
Leider kann ich den Wecker nur vor den SBR stellen, ist von dem Möbel so gegeben. Aber wenn ich den Wecker in die Höhe, also aufhebe, dan klappt es mit der Funkverbindung.
Ich sehe aber schon, das Problem läst sich nicht wirklich lösen. Einzig und alleine wenn ich den SBR ausschalte, ist alles in Ordnung, aber dann muss ich auf die Uhr in der Nacht verzichten :|