Squeezebox Radio mit ins Hotel nehmen

Antworten
Medvedev
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2011 12:23
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Packard Bell Easy Note TM Notebook

Squeezebox Radio mit ins Hotel nehmen

Beitrag von Medvedev »

Hallo Squeezebox Freunde,

da ich oft verreise, würde ich gerne mein liebgewonnes Squeezebox Radio mit ins Hotel nehmen. Klar, Voraussetzung ist ein W- Lan Anschluss in der Unterkunft. Das dürfte aber ja heutzutage in vielen Hotels ab der mittleren Preisklasse Standard sein.

Bisher war ich mit dem Gerät noch nicht mobil unterwegs. Bei der Ersteinrichtung, zuhause, habe ich mich mit meiner Mailadresse und mit einem Passwort angemeldet. Dann habe ich noch mein W-Lan Anschluss unter erweitert als Standard ausgewählt und schon konnte ich weltweites Radio hören. Hoffentlich habe ich nichts vergessen aufzuzählen, ist schon 4 Monate her.

Was muss ich nun tun / beachten wenn ich nun in ein Hotel gehe?
Internetadresse nötig? - Welche?
Passwort nötig? - Denke nicht, wenn es sich um ein offenes W-Lan eines Hotels handelt. Oder? Ich will ja nur weltweites Radio hören und nicht meine Eigene Musiksammlung. Für Internetradio alleine brauche ich ja keine Verschlüsselung im Hotel bei einem Kurzzeitaufenthalt?

Nun wirds wichtig für mich: Nun stellt sich mir die Frage welche Kenndaten ich ggf. erneut eingeben muss, wenn ich wieder nach Hause komme?

Einfach nur wieder auf das zuhause verwendete Drahtlos-Netzwerk umstellen?
Eingabe der E-Mail-Adresse erforderlich?
Wird das Passwort erneut verlangt?

Schreibt mir doch bitte kurz was ich tun muss, wenn ich das Gerät nach einem Kurztripp wieder zuhause in der bekannten Umgebung einsetzen will.

Freue mich schon sehr das Gerät als Internetradio auch in Hotels oder Pensionen einsetzen zu können. Dies werde ich natürlich nur tun, wenn die Aufstellung im Kurzurlaubsort nicht zu kompliziert ist bzw. wenn die Wiederinbetriebnahme zuhause (einsch. der (Wieder)Einbindung der Eigenen Musik über mein Notebook mit Hilfe des Squeezebox Servers (SBS)) auch kein grosses Problem darstellt!

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Mit besten Grüssen Medvedev
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Radio mit ins Hotel nehmen

Beitrag von std »

Hi

du wirst das Gerät resetten müssen um den neuen Zugang einzugeben

Habe erst einmal ein WLAN im Urlaub genutzt. Aber ich dnke das die generell nicht offen sind, sondern du da schon ein Paswort eingeben musst
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Torbes
Beiträge: 4
Registriert: 2. August 2011 23:57
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox Radio mit ins Hotel nehmen

Beitrag von Torbes »

Wird vermutlich trotz allem problematisch werden, da alle Hotels, in denen ich war, und welche W-Lan angeboten haben, dieses nur über eine Anmeldeseite und über vom Hotel (oft gegen Geld) zu beziehende Zugangsdaten freigegeben haben... Ein direkter Zugang nur über Einwahl ins Wlan hatte ich bislang noch nicht gesehen...

Grüße, Tob!
Antworten