Neuling --> lohnt sich der Kauf noch oder Alternative

wrestlingcorner
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2012 00:21

Neuling --> lohnt sich der Kauf noch oder Alternative

Beitrag von wrestlingcorner »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute noch bei Saturn ein Squeezebox Radio gekauft. Nachdem ich es eingerichtet habe, hab ich im Internet ein wenig recherchiert.

Mit entsetzen habe ich festgestellt, dass Logitech die Squeezeboxen sterben lässt. Wie sieht es dann mit den Squeezeboxen aus? Habe gelesen, dass das Radio jetzt eine andere Firmware hat und UE heißt.

Habe auch im Internet gelesen, dass wenn der Server von Logitech nicht geht, dann kann ich das Radio auch nicht verwenden. Passiert dies noch häufig oder ist ein Ausfall fast ausgeschlossen?

Mein erster Eindruck vom Radio ist klasse, möchte nur ein Radio womit ich auf Napster Zugriff habe um Musik abzuspielen ohne einen PC oder Smartphone laufen zu lassen.

Muss man für das Radio ein spezielles Netzwerkkabel verwenden, da er mein Kabel nicht findet und ich momentan nur über W-Lan verbinden kann. Hat jemand von Euch auch schon mal LAN-Probleme gehabt?


Da ich das Gerät noch 30 Tage zurückgeben kann, wollte ich euch um einen Rat fragen. Sind beim Radio recht viele Bugs vorhanden? Habt Ihr eventuell ein paar Alternativen zur Squeezebox ? Kann man die Squeezebox auch noch beruhigt zwei Jahre nutzen?

Bin mir momentan nicht so schlüssig wegen der Squeezebox und dem End Of Life der Squeezebox. 99 Euro ist ja auch ein wenig Geld und wenn nächstes Jahr der Service abgeschaltet wird, wäre schlecht.

Ein Youtube Plugin gibt es nicht mehr für das Radio, oder?

Gruß Nico
dertorsten
Beiträge: 1
Registriert: 19. Oktober 2012 16:38
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Debian 6 als vServer im RZ

Re: Neuling --> lohnt sich der Kauf noch oder Alternative

Beitrag von dertorsten »

Moin,
Mit entsetzen habe ich festgestellt, dass Logitech die Squeezeboxen sterben lässt. Wie sieht es dann mit den Squeezeboxen aus? Habe gelesen, dass das Radio jetzt eine andere Firmware hat und UE heißt.
Habe auch im Internet gelesen, dass wenn der Server von Logitech nicht geht, dann kann ich das Radio auch nicht verwenden. Passiert dies noch häufig oder ist ein Ausfall fast ausgeschlossen?
Du hast zwei Möglichkeiten, das Radio zu verwenden.
- mit mysqueezebox.com als Cloud Service dahinter
- mit einem eigenen Server, dem Logitech Media Server.

Der eigene Server greift allerdings für einige Dinge auf die Services von mysqueezebox.com zu. Dies sind z.B. alle Dinge die irgendwas mit externer Bezahlmusik wie Napster und Co. zu tun haben. Damit ist auch klar was nicht mehr funktionieren würde, wenn Logitech auf die Idee käme mysqueezebox.com abzuschalten. Es gibt im englischen Forum ein Statement aus der Logitech-Ecke das sie nicht vorhaben msb.com in der näheren Zukunft abzuschalten. Wie das allerdings aussieht wenn die zu letzt verkauften Geräte aus den Garantien heraus sind ist noch eine andere Frage.

Was Du sicher hast mit einem eigenen Server ist folgendes:
- lokale Musik
- Youtube-Plugin ist lokal
- Spotif über das 3rd-Party Plugin (mit dem Spotify dann eigentlich auch auf boom und co. gehen müsste).
- Internet Radio läuft zwar auch über msb.com, aber das wäre lösbar, siehe http://forums.slimdevices.com/showthrea ... ezebox-com
Mein erster Eindruck vom Radio ist klasse, möchte nur ein Radio womit ich auf Napster Zugriff habe um Musik abzuspielen ohne einen PC oder Smartphone laufen zu lassen.
Napster läuft im Moment über msb.com, ist also von der Verfügbarkeit des Services von Logitech abhängig. Vielleicht programmiert ja jeman ein 3rd-Party Plugin so wie für Spotify.
Muss man für das Radio ein spezielles Netzwerkkabel verwenden, da er mein Kabel nicht findet und ich momentan nur über W-Lan verbinden kann. Hat jemand von Euch auch schon mal LAN-Probleme gehabt?
Nein, das funktioniert. Ggf. im Setup halt sagen, dass Du Kabel an Stelle von WLAN möchtest. Funktioniert denn an dem Ethernet-Port ein anderes Gerät (z.B. notebook)?
Da ich das Gerät noch 30 Tage zurückgeben kann, wollte ich euch um einen Rat fragen. Sind beim Radio recht viele Bugs vorhanden? Habt Ihr eventuell ein paar Alternativen zur Squeezebox ? Kann man die Squeezebox auch noch beruhigt zwei Jahre nutzen? Bin mir momentan nicht so schlüssig wegen der Squeezebox und dem End Of Life der Squeezebox. 99 Euro ist ja auch ein wenig Geld und wenn nächstes Jahr der Service abgeschaltet wird, wäre schlecht.
Mit Blick auf die Garantiesituation halte ich das für die nächsten zwei Jahre für unwahrscheinlich. Ausserdem ist der UE-Krams ja technisch ganz nahe bei der Squeezebox - und wenn Du das wirklich willst kannst Du auch eine UE-Firmware auf das Gerät ziehen.
Ein Youtube Plugin gibt es nicht mehr für das Radio, oder?
Doch, mit eigenem Server. Den kannst Du auf einem PC mit Linux oder Windows und auf einem Mac laufen lassen.