Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Leerzeichen
Beiträge: 6
Registriert: 23. Oktober 2013 17:13
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von Leerzeichen »

Hallo

Ich habe bereits sehr lange 2 Logitech Squeezebox Radios im Einsatz und bin soweit sehr zufrieden, sie funktionieren soweit so gut.

Neulich habe ich mir in den Kopf gesetzt eigene Musik ebenfalls über die Squeezebox hören zu wollen.
Das entwickelt sich aber leider zu einem Trauerspiel.

Kurz zur Einführung.
Ich habe einen Medien PC (Win7, Pro x64) welchen ich für Musik und Filme verwende, diesen schalte ich via WoL von meinem Smartphone ein wenn ich ihn benötige.

Seit dem ich den LMS 7.7.3 auf dem Medien PC installiert habe und die Musik auf den Squeezebox Radios höre, dabei vergesse zurück auf den mysqueezebox.com Server zurück zu wechseln, startet die Squeezebox den abgeschaltenen PC.
An den Squeezebox erhalte ich zuerst die Meldung dass der PC nicht verfügbar wäre ich könnte auf mysqueezebox.com umschalten, gesagt getan er schaltet um.
Dummerweise hat sie dabei den PC eingeschalten der jetzt läuft.

Gibt es irgendeine Möglichkeit der Squeezebox dieses Verhalten abzugewöhnen?
Es ist unglaublich nervig jedesmal den PC wieder abzuschalten.
Dazu passiert es, dass nach dem Umschalten auf den PC und wieder zurück zu mysb.com die Voreinstellungen 1-6 nicht mehr vorhanden sind.
Das passiert allerdings nur nach dem hin und her schalten.

Zwischenzeitlich ist es ja möglich ein"Upgrade" auf die UE Firmware durchzuführen.
Ich weiss allerdings nicht ob diese den PC nicht auch einfach startet. (Podcasts, etc. verwende ich nicht)

Hat jemand eine Idee?
Ich habe auch keine Probleme 3rd Party Plugins zu installieren, ich hatte mal etwas gelesen dass man "automatisch" auf mysb.com umschalten kann. Leider finde ich das nicht mehr.

Gruss und Danke
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von std »

Hi

da startet wohl eher der PC aus dem Standby. Einen abgeschalteten PC kann die DSqueeze nicht starten

Da hast du am PV wohl WakeOnLan aktiviert. Wenn du das nicht aus irgendeinem Grund das für was anderes brauchst deaktiviere es

gesendet von meinem Galaxy Tab
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 852
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von Quadronado »

std hat geschrieben: Da hast du am PV wohl WakeOnLan aktiviert.
Offensichtlich nicht ohne Grund:
Leerzeichen hat geschrieben: Ich habe einen Medien PC (Win7, Pro x64) welchen ich für Musik und Filme verwende, diesen schalte ich via WoL von meinem Smartphone ein wenn ich ihn benötige.
Einige Spotify Playlisten: Joni Mitchell covered - Joni Cash originals
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von std »

ja

man (ich) sollte richtig lesen

An der Squeeze wüßte ich nicht das man WOL deaktivieren kann

gesendet von meinem Galaxy Tab
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von coolio »

Ausschalten (also "Power"-State auf "off") sollte doch das WOL an der Squeezebox beenden, oder?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Leerzeichen
Beiträge: 6
Registriert: 23. Oktober 2013 17:13
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von Leerzeichen »

Ausschalten im Sinne von Komplett ausschalten und gefühlte 5 Minuten warten bis die Squeezebox neu hochgefahren ist zum Radio hören? ;-)
davor würde ich den LMS wieder runter schmeissen.

Ich habe das Plugin wieder gefunden nennt sich ServerPowerControl, scheint aber nicht so einfach zu sein, zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass man es über den Webzugriff "installieren" kann.
Stand leider nicht im "How-to".

Hat das von euch schon mal einer erfolgreich eingerichtet?
Kann mir das überhaupt helfen?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von coolio »

Nein, ich habe doch geschrieben, Ausschalten im Sinne von Standby, bzw. "Power-State"
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Leerzeichen
Beiträge: 6
Registriert: 23. Oktober 2013 17:13
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von Leerzeichen »

nein reicht leider nicht.
Die Squeezebox merkt sich den zuletzt verbunden Sever - unabhängig ob Standby oder nicht.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von coolio »

Ja, das sie sich den merkt, ist schon klar.
Sie sollte aber selber nur WOLs schicken, wenn sie auch versucht, den Server zu kontaktieren und das wiederum sollte sie im Standby eigentlich nicht machen....
Eigentlich sollte sie verbunden bleiben, wenn sie das ist, aber nicht neu verbinden, wenn die Verbindung weg ist,
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Leerzeichen
Beiträge: 6
Registriert: 23. Oktober 2013 17:13
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von Leerzeichen »

Aus dem Standby weckt er den PC auch nicht auf.

Ich habe gestern folgendes versucht.

Radio aus dem Standby geholt
Internet Radio => Radio 7 ausgewählt.
dann kam die Meldung verbinde mit mysb.com, dann hat Er direkt den Stream abgespielt.
keine 30 Sekunden später habe ich gesehen, dass der PC schon wieder lief.
Ich verstehe das verhalten nicht, das ist absolut bescheuert.
Bevor ich dem PC abgeschalten habe, habe ich extra nochmals den Radio 7 Stream gestartet.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild