Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Linne
Beiträge: 32
Registriert: 21. Januar 2014 08:44
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-212 Turbo Station

Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von Linne »

Moin zusammen,

seit längerem habe ich ein kleines Problem. Wenn ich auf "Meine Musik" geschaltet habe (Zugriff auf qnap-NAS, dort läuft ein Logitech-Dienst) und dann zurück auf einen Radio-Sender mittels der Favoritentasten möchte, so bekomme ich keine Verbindung. Ich muss erst über das Menü mich wieder auf "mysqueezebox" anmelden. Ist das ein bekanntes Problem? Wie ist das bei Euch? Früher ging das bei mir.

Wo ich schon beim Fragen bin... Gibt es eine Android-App mit der ich auch zwischen "Meine Musik" und "Radio" wechseln kann? Mit der original-Logitech App geht das ja leider nicht.

Thx
Linne
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 159
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von rollo touch »

Hallo Linne,

alle Einstellungen die Du machst während Du mit "mysqeezebox" verbunden bist, werden auch dort gespeichert, so auch die Favoriten.

Wenn Du die Box einschaltest, während dein lokaler Server nicht läuft, wirst Du automatisch auf "my..." verbunden, deshalb ist es wichtig, daß Dein lokaler Server vor der Box eingeschaltet wird.
Eventuell musst Du die Favoriten nochmal anlegen, während Du lokal verbunden bist.

Ich habe mir das Hauptmenue auf meinem NAS anders sortiert, sodass ich sofort erkenne, wo die Box angemeldet ist.

Die App "Sqeeze Commander" finde ich optimal, zum Preis einer CD bekommt man sehr viel Komfort.

Viel Spass!
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von coolio »

Vielleicht hat aber auch einfach die Qnap die Verbindung zu MySB verloren.
Versuch mal, den Server auf der Qnap neu zu starten und prüfe auch, ob das MySB-Konto unter Einstellungen->MySqueezebox.com richtig eingetragen ist
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Linne
Beiträge: 32
Registriert: 21. Januar 2014 08:44
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-212 Turbo Station

Re: Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von Linne »

Yo, es lag wirklich an meinem Media Server auf der NAS. Dort konnte ich nicht auf mysqueezebox.com zugreifen. Das lag wohl daran, dass ich den DNS-Server nicht in der NAS eingetragen hatte.

Jetzt kann ich auch wieder auf meine Radio-Favoriten zugreifen, wenn ich mit meinem Server auf der NAS verbunden bin. Zu mysqueezebox.com brauch ich doch jetzt auf meiner squeezebox gar nicht mehr wechseln wenn ich diese "von Hand bediene" oder?

Die Android App "Squeeze Commander" habe ich mal installiert. Macht einen guten Eindruck und zwischen "Meine Musik" und Radio kann man auch gut wechseln. Damit steuere ich die squeezebox und nicht den Media Server auf der NAS, gell?

Thx
Linne
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von Penni »

Linne hat geschrieben:[...]
Jetzt kann ich auch wieder auf meine Radio-Favoriten zugreifen, wenn ich mit meinem Server auf der NAS verbunden bin.
Damit meinst Du die Direktaufrufe über die Knöpfe am Radio? Nicht zu verwechseln mit den Favoriten, die über das Menü aufgerufen werden.
Linne hat geschrieben:Zu mysqueezebox.com brauch ich doch jetzt auf meiner squeezebox gar nicht mehr wechseln wenn ich diese "von Hand bediene" oder?
Zu mysqueezebox.com brauchst Du überhaupt nicht zu wechseln, solange Du Deine Squeezebox mit einem eigenen Server (z.B. auf der NAS) verbinden kannst. Es sei denn Du willst Dienste nutzen, die auf dem eigenen Server nicht verfügbar sind.
Linne hat geschrieben: Die Android App "Squeeze Commander" habe ich mal installiert. Macht einen guten Eindruck und zwischen "Meine Musik" und Radio kann man auch gut wechseln. Damit steuere ich die squeezebox und nicht den Media Server auf der NAS, gell?
Nein. Du steuerst immer den Server und der steuert für Dich die Squeezebox und schickt ihr die erforderlichen Daten..

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Linne
Beiträge: 32
Registriert: 21. Januar 2014 08:44
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-212 Turbo Station

Re: Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von Linne »

Moin,
Damit meinst Du die Direktaufrufe über die Knöpfe am Radio? Nicht zu verwechseln mit den Favoriten, die über das Menü aufgerufen werden.
Ja, ich meinte die Direktaufrufe. Da hinterlege ich ja einige Favoriten. Das ging nicht mehr ohne "manuellen Wechsel" zu mysqzueezebox.com am Radio. Jetzt klappts aber wieder. Kann ich auf den Direktaufruf-Knöpfen eigentlich nur Radiosender hinterlegen oder auch andere Funktionen wie meine Musik oder auch Anwendungen?
Zu mysqueezebox.com brauchst Du überhaupt nicht zu wechseln, solange Du Deine Squeezebox mit einem eigenen Server (z.B. auf der NAS) verbinden kannst. Es sei denn Du willst Dienste nutzen, die auf dem eigenen Server nicht verfügbar sind.
An meine Radio-Favoriten komme ich aber über den Logitech Media Server bzw. den Squeeze Commander nur über "Favoriten / Auf mysqueezebox.com" (wobei ich noch nicht geschaut habe, ob ich dann auch zu mysqueezebox.com wechsel) oder kann ich die Radiosender in dem Media Server noch einfacher / anders hinterlegen?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von Penni »

Ich weiss, es kann etwas verwirrend sein, mit den Squeezeboxen und den Servern etc. Dazu schrub ich vor einiger Zeit folgendes
Penni hat geschrieben: Eine Logitech Squeezebox funktioniert grundsätzlich nur wenn sie Verbindung zu einem Server hat. Über diesen wird sie gesteuert und mit den gewünschten Inhalten versorgt. Es gibt als Voraussetzung den Server von Logitech, mysqueezebox.com (MSB). Als optionale Erweiterung im eigenen Heimnetz sind, auf verschiedener Hardware, der Logitech Media Server (LMS) und ein Server, in jeder SBTouch integriert, möglich. Die Steuerung und Versorgung einer Squeezebox ist nicht gleichzeitig mit mehreren der Server möglich.
Und an anderer Stelle
Penni hat geschrieben:[...]unterscheiden wir für die Steuerung der Squeezeboxen 3 Server. Den im Internet von Logitech => mysqueezebox.com (MSB), den im eigenen Heimnetz => Logitech Media Server (LMS) und den internen Server der SBTouch. Die Steuerung und Versorgung einer Squeezebox ist nicht gleichzeitig mit mehreren der Server möglich.

Den Server der Touch lasse ich im folgenden mal aus, weil ich den nicht benutze.

Favoriten, die Du anlegst, werden immer nur auf dem Server gespeichert, der gerade die Squeezebox steuert.
Vom MSB aus kannst Du nur die Favoriten aufrufen, die auf dem MSB gespeichert sind.
Das Anlegen von Ordnern für Favoriten ist auf dem MSB (noch) nicht möglich.

Das Anlegen von Ordnern für Favoriten ist (bisher) nur auf dem LMS möglich.
Auf dem LMS kannst Du nicht nur die Favoriten des LMS aufrufen.
Der Aufruf der Favoriten, die Du auf MSB gespeichert hast, ist vom LMS aus über den Menüpunkt "Auf mysqueezebox.com" möglich. Dabei wird die Steuerung der Squeezebox nicht auf den MSB umgeschaltet.[]...
Favoriten legst Du am Radio an, indem Du den Sender auswählst, die Plus-Taste [+] drückst und "Als Favoriten speichern" wählst. Das ist nur die Möglichkeit, direkt am Radio. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, für den LMS Favoriten anzulegen, zB. im Webinterface des LMS in jedem beliebigen Browser.

Wie das mit den Direktaufrufen ist weiss ich nicht, weil ich die nicht benutze.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
joch
Beiträge: 31
Registriert: 11. Juni 2013 18:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Touch, USB 256Gb Stick

Re: Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von joch »

Hallo
Ich habe scheinbar fast das selbe Problem, fand jedoch keine Lösung dazu. Also, ich speichere zum Direktaufruf auf den 6 Knöfen am Radio je einen Sender. Die kann ich dann auch alle wieder abruffen solange ich auf mysqueezebox bleibe. Wenn ich dann aber über "Eigene Musik" zum LMS auf meinen Laptop Wechsle und da Musik höre und später wieder Radio hören will kommt das Problem. Wenn ich wieder auf mysqueezebox wechsle muss ich wieder 6 Sender auswählen und auf die Direktwahlknöpfe abspeichern weil da nichts mehr drauf ist. Da muss doch was falsch sein. Auch ist es vielmals so dass wenn ich Radio höre, den Radio ausschalte und später wieder ein, dann muss ich über die Direktwahlknöpfe einen Sender Anwählen sonst kommt nichts.
Was mache ich da falsch?

Grüsse
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von alverus »

Falls dein Laptop durchläuft als Server, also 24/7 Dienst tut, dann solltest du die Sender in der Favouritenliste auf dem LMS speichern und über sie Liste auf dem LMS auf die Direktwahltasten binden.
Grundsätzlich erscheint es mir geschickter einen lokalen Server zu betreiben, über welchem man sich dann mit MSB verbindet.
Ansonsten weiß ich leider auch keine Lösung.

Schöne Grüße,

Alverus
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Umschalten von "Meine Musik" auf "Radio"

Beitrag von coolio »

Der Schlüssel ist, glaube ich, in den Server-Einstellungen die MySB-Synchronisation aktivierst.
So kannst Du dann die MySB-Favoriten auch über den Server abrufen
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!