Probleme mit WLAN

Robert3500
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2014 09:50
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS413j

Probleme mit WLAN

Beitrag von Robert3500 »

Hallo,

kurz die Eckdaten:
Squeezebox Radio
DS413j
Router: Huawei (Standardgerät für "Home Net" - T-Mobile)

Habe seit einem knappen Jahr immer wieder dasselbe Problem - taucht in sehr unregelmäßigen Abständen auf, manchmal an zwei Tagen hintereinander, manchmal zwei Wochen lang garnicht:

Beim Einschalten des Squeezebox Radios bleibt die Verbindungsanzeige rot - es kann keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden. Router läuft 24/7, als ersten Lösungsansatz hab ich routerseitig unter den DHCP-Einstellungen die IP-Adressen auf statisch gesetzt, mit Gültigkeitsdauer von einer Woche. Nichts hat sich geändert.

Alle anderen Geräte (2 Laptops, 2 Handies, SAT-Reciever, DS - letztere zwei allerdings via Ethernet) haben niemals derlei Probleme - melden sich in unterschiedlichster Häufigkeit und Regelmäßigkeit immer völlig problemlos im WLAN an - auch, dann, wenn das Problem beim Radio gerade auftritt.

Derzeitiger Wordaround: Nach mehrmaligem "erneut Versuchen" ist eine erneute Eingabe des WLAN-Passworts am Radio erforderlich (sehr mühsam mit dem Eingaberad, brauche ich hier aber wohl niemandem zu erklären ;-) ). Danach verbindet sich das Gerät endlich und alles funktioniert wieder einwandfrei. Leider hab ich in den frühen Morgenstunden dafür keinen Nerv bzw. auch nicht die Zeit.

Kann jemand von einem ähnlichen Problem berichten bzw. von einem erfolgreichen Lösungsansatz? Wäre sehr dankbar dafür.

LG Robert
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1564
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: Probleme mit WLAN

Beitrag von steve0564 »

Hab das Thema mal verschoben.

Überprüf mal, ob der Router definierbare Zeiten hat, in denen Wlan abgeschaltet wird (meist nachts).
Desweiteren lies mal im Radio aus, wie gut der Wlanempfang ist.
Schließ weiterhin aus, dass sich der Wlankanal mit z.B. einem Nachbarn in die Quere kommt.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!