Datenverbrauch im Standby?

Schiwago
Beiträge: 5
Registriert: 6. August 2012 23:36
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS212+

Datenverbrauch im Standby?

Beitrag von Schiwago »

Hallo, ich hatte bisher zwei SBRadios und war der Meinung, dass diese im Standby nach ein wenig Nachlaufzeit keine Daten mehr streamen. Nun mit einem dritten Radio (von UE upgegradet zu einem normalen) sehe ich bei allen ausgeschalteten weiteren Geräten im Netz die entsprechende Leuchte am Router ständig blinken. Da ich über LTE mit Volumenbegrenzung im Netz bin, muss ich etwas aufpassen. Mein Verbrauch ist seitdem auch angestiegen. Bisher habe ich es noch nicht grundlegend untersucht, gemessen und getestet. Ich frage zuerst einmal hier, ob jemand weiß, wie sich das SBRadio generell verhält. Oder ob es eine Einstellung gibt, die ich bei der letztgekauften Box noch nicht vorgenommen habe?
Gruß.
Schiwago
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Datenverbrauch im Standby?

Beitrag von coolio »

Kommt drauf an, ob Du LMS oder MySqueezebox.com verwendest. Bei letzterem besteht permanent eine Verbindung zum Logitech-Server, sonst könntest Du das Radio nicht fernsteuern.
Mit LMS besteht nur eine Verbindung zu Deinem eigenen Server
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Schiwago
Beiträge: 5
Registriert: 6. August 2012 23:36
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS212+

Re: Datenverbrauch im Standby?

Beitrag von Schiwago »

Ich höre meistens Radio über MySqueezebox.com, wenn ich auf meinen NAS umschalte um eigene Musik zu hören, schalte ich anschließend wieder zurück. Grund dafür war, die Cover-Anzeige im Radiobetrieb, die ansonsten nicht funktioniert. Merkwürdig nur, dass vorher bei den anderen Radios dieser Effekt m.E. nicht auftrat. Ich sollte wohl doch einmal gründlich testen.
Gruß.
Schiwago
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Datenverbrauch im Standby?

Beitrag von coolio »

Der "Effekt" ist Teil der Funktionsweise von MySB, das ist bei den anderen garantiert genauso.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Schiwago
Beiträge: 5
Registriert: 6. August 2012 23:36
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS212+

Re: Datenverbrauch im Standby?

Beitrag von Schiwago »

So, habe mal ein wenig experimentiert und beobachtet. Ich habe jetzt alle Radios auf meinem NAS laufen (und was früher nicht ging, funktioniert jetzt: die Cover werden auch angezeigt) Da blinkt im Standby nichts mehr am Router, sehr schön. Dann werde ich die Einstellungen so beibehalten. Danke fürs Mitlesen und den Tip.
Gruß.
Schiwago