Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

osch47
Beiträge: 6
Registriert: 24. Januar 2015 12:34
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch

Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von osch47 »

Hallo,
ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen, vorname "otto".
Seit einigen Jahren bin ich glücklicher besitzer einer Squeezebox touch und eines squeezebox radios.
Letzteres macht probleme.
Ich musste das Wlan netz verändern. dabei wurde auch das squeezebox radio (welches nur wlan mässig angeschlossen war) abgehängt.
jetzt ist es in der Fritz.box 7270 wieder erfasst.
Jedoch was nicht klappt ist die Angabe des erforderlichen Kennwortes.
Das Kennwort wird ja von der fritzbox in 16 Ziffern vorgegeben.
Dies wird jedoch vom Radio nicht akzeptiert. Wählt man die 64bit verschlüsselung geht es nicht, wahlt man die
128 bit verschlüsselung geht es auch nicht.
Ich habe bei der 128 bit verschlüsselung es mit den 16 ziffern versucht, einige zu wenig, da 26 zeichen verlangt werden. Habe dann die 16 ziffern von der fritz.box auf 26 ( wie das Radio es für die 128 bit verschlüsselung verlangt) also hexadezimal ausgeben lassen. Wird auch nicht vom Radio akzeptiert.
Weiß jemand einen Rat? wie man dieses radio über WLan ans laufen kriegt?

Danke
otto
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1564
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von steve0564 »

osch47 hat geschrieben: Das Kennwort wird ja von der fritzbox in 16 Ziffern vorgegeben.
Ich nehme mal an, du meinst das Wlan-Passwort der Fritzbox.
Schon mal versucht, dass Wlan-Passwort in der FritzBox entsprechend anzupassen / vorzugeben?
Ich hoffe mal nicht, dass du immer das Wlan-Passwort eintippst, welches im allgemeinen unten auf dem Typenschild der FritzBox vermerkt ist.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
osch47
Beiträge: 6
Registriert: 24. Januar 2015 12:34
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch

Re: Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von osch47 »

Hallo,
zuerst danke für deine Hilfe.
Ja ich habe natürlich das 16 ziffrige Kennwort (Netzwerkschlüssel) der Fritzbox eingegeben. Wie soll es denn anders gehen?
Im übrigen wird bei dem Squeezebox Touch dieses Kennwort sofort akzeptiert, und auch bei anderen WLANgeräten.
(Computer, Smartphone)
Ich habe auch mal versucht diese 16 Ziffern umzuwandeln in Hexadezimalzahlen ( diese will wohl das Squeezeboxradio haben), kam dann genau auf die Anzahl der vom Radio gewünschten Ziffern und Zahlen.
nur auch die wurden von der Squeezebox nicht angenommen.
So viel ich weiß, kann man bei der Fritzbox (7270) selber nicht den Netzwerkschlüssel ändern.
Wo liegt die Lösung?

Danke
otto
noname
Beiträge: 74
Registriert: 19. August 2014 09:44
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3

Re: Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von noname »

Moin,

ich nehme an, dass Du als Verschlüsselungsart WEP auf dem Radio wählst. Du musst WPA/WPA2 nehmen. Hab das Menü jetzt grade nicht im Kopf, ob es da überhaupt wählbar ist.

Nen Versuch ist es wert...
Meine Hardware:

2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1564
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von steve0564 »

osch47 hat geschrieben: So viel ich weiß, kann man bei der Fritzbox (7270) selber nicht den Netzwerkschlüssel ändern.
Doch!
Kann man und sollte man schon der Sicherheit wegen. Ich erlebe in der Verwandschaft immer wieder, dass die Boxen dadurch angreifbar sind, sollte man nur mal 5 Minuten Gelegenheit haben den Code zu notieren.
Im Menü der FritzBox muss nur eventuell die Ansicht auf "Erweitert" oder "Experte" gestellt werden, dann findet sich unter den Wlaneinstellungen auch ein Feld, wo man das Werkspasswort mit einem Eigenen ersetzen kann.
Probier das doch mal aus und wähle ein Passwort ohne Sonderzeichen. Nur Zahlen und Buchstaben!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
osch47
Beiträge: 6
Registriert: 24. Januar 2015 12:34
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch

Re: Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von osch47 »

Hallo Steve und die Anderen
ich werde es mal versuchen. Frage dann ist, nach Eingabe eines neuen eigenen Kennwortes bei der Fritzbox , glaubst du, wird das Squeezebox Radio und werden die anderen WLAN geräte dieses neue Kennwort akzeptieren?
Es muss ja dann das gleiche Kennwort sein, oder?
und wie sieht es aus mit der 64 bzw. 128 bit Verschlüsselung bei dem Problem verursachendne Gerät?
Es müste ja genau die gleiche Anzahl an ziffern/Buchstaben sein wie von der jeweiligen Verschlüsselung verlangt.??
Gruß
otto
noname
Beiträge: 74
Registriert: 19. August 2014 09:44
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3

Re: Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von noname »

Nochmal...in die Verlegenheit der Länge der Bits kommst Du nur mit WEP. Das ist heutzutage DEFINITIV kein Standard mehr! Nutze WPA/WPA2 und alles wird gut sein.
Meine Hardware:

2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
osch47
Beiträge: 6
Registriert: 24. Januar 2015 12:34
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch

Re: Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von osch47 »

Hallo
hallo noname,
das weiß ich auch, nur das squeezebox radio will entweder eine 64 bit wep oder eine 128 bit wep Verschlüsselung.
Wo ist die Alternative?
Andere Verschlüsselungen werden nicht angenommen!

Gruß
otto
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von coolio »

Weil Dein WLAN auf WEP steht. Wenn Du Dein WLAN auf WPA umstellst, dann wird auch das Radio nach einem WPA-Schlüssel fragen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
osch47
Beiträge: 6
Registriert: 24. Januar 2015 12:34
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch

Re: Radio Kennwort wird nicht akzeptiert

Beitrag von osch47 »

Hallo,
bescheidene Frage, woher weißt du, dass das WLAN auf WEP steht?
Tatsächlich steht es auf WPA +WPA2 .
Das squeezebox Radio verlangt WEP, und kann die Fritzbox noch überhaupt nicht erkennen, da es nur WEP verlangt nichts anderes, es hat hiermit noch gar keinen Kontakt zum Netzwerk.
Warum? weil es nur WEP versteht, das Netzwerk aber WPA + WPA2.
Es lässt sich auch nichts andeers an der squeezebox einstellen.
Damit bekomme ich keinen Kontakt zur Fritzbox.
Danke
otto