Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Dino1205
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2016 14:16
SqueezeBox: Radio

Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Beitrag von Dino1205 »

Hallo zusammen ,

ich habe schon viele Jahre ein Squeezebox Radio nun hatte mein Router (Fritzbox 7112) einen Defekt und mußte ausgetauscht werden.

Die neue Fritzbox hat natürlich einen anderen WLAN- Schlüssel aber mein Squeezebox Radio versucht sich ständig noch mit dem alten WLAN-Schlüssel einzuwählen und gibt mir nicht die Möglichkeit den neuen WLAN-Schlüssel einzutragen.

Ich weiß das ich das Radio auf die Werkseinstellungen zurücksetzen könnte aber dann wären alle Favoriten usw. weg gibt es einen andere Möglichkeit für mich wieder eine Verbindung zwischen Radio und Router her zu stellen.

Wäre für eine Antwort dankbar

Schöne grüße aus dem tiefen Süden

Michael
karlek
Moderator
Beiträge: 1903
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Beitrag von karlek »

Ich habe bei mir an der neuen Fritte den alten WLAN-Schlüssel genommen.
Andererseits sollte das am Radio schon unter Einstellungen-Erweitert-Netzwerk machbar sein.
Dino1205
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2016 14:16
SqueezeBox: Radio

Re: Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Beitrag von Dino1205 »

Hallo
unter Einstellungen-Erweitert-Netzwerk habe ich schon geschaut, da kommt dann aber nur die "Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk herstellen"
wenn ich das mache dann wird meine Fritz Box angezeigt und er versucht eine Verbindung herzustellen aber leider mit dem alten Schlüssel, und da wird das nichts er gibt mir keine Möglichkeit entweder den Schlüssel zu ändern oder das Netzwerk erstmal raus zu löschen.

Bin echt lange davor gesessen, und habe keine Möglichkeit gesehen, vielleicht ist die so versteckt das ich die nicht finde.

Bin bald am verzweifeln, will aber keine Rückstellung auf die Werkseinstellungen machen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Beitrag von std »

Hi

die Favoriten sind doch nicht auf dem Radio, sondern auf dem jeweiligen Server. Einzig die Favoritentasten müßtest du neu machen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 852
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Beitrag von Quadronado »

Verstehe ich das richtig, dass deine neue Fritz!Box zwar einen neuen WLAN-Schlüssel hat aber die SSID die alte geblieben ist. Warum änderst du nicht einfach die SSID in der Fritz!Box? Von der neuen SSID kennt das Radio den Schlüssel nicht und wird dir deshalb anbieten, den Schlüssel neu einzugeben. Wenn du jetzt sowieso überall den WLAN-Schlüssel neu eingeben musst, kannst du auch gleich ein anderes Netz auswählen.

Die Variante von Karlek sollte aber auch funktionieren. Natürlich kannst du den alten WLAN-Schlüssel nicht im Radio einstellen, sondern musst ihn in der Fritz!Box einstellen. ;)
Einige Spotify Playlisten: Joni Mitchell covered - Joni Cash originals
Dino1205
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2016 14:16
SqueezeBox: Radio

Re: Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Beitrag von Dino1205 »

Danke für die Antworten,

Problem ist gelößt, und ich bin wieder glücklich mit meiner Squeezebox.

Danke nochmal
Michael
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 852
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Beitrag von Quadronado »

Dino1205 hat geschrieben: Problem ist gelößt, und ich bin wieder glücklich mit meiner Squeezebox.
Für andere User mit dem selben Problem wäre es dann sehr freundlich, wenn du kurz beschreiben könntest, wie du das Problem gelöst hast.
Einige Spotify Playlisten: Joni Mitchell covered - Joni Cash originals
Frankota
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dezember 2020 15:15
SqueezeBox: Radio

Re: Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Beitrag von Frankota »

Hallo zusammen.

Nun habe ich mich extra hier registriert um mal zu beantworten, wie ich es gelöst habe 😉, um einem Mitleidenden evtl. helfen zu können.

Einfach beim Versuch das bereits bekannte und mit falschem Passwort hinterlegte WLAN auswählen, warten bis zur Fehlermeldung und dann direkt erneut verbinden. Ich hatte auch einige Male das Menü verlassen und es noch mal versucht, ohne Erfolg... Aber beim direkten zweiten Versuch (ohne „zurück“ zu drücken nach dem Fehlversuch) erhielt ich die Möglichkeit ein neues Passwort einzugeben.

Grüße
Frankota
karlek
Moderator
Beiträge: 1903
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Wiederverbindung der Squeezebox nach Routerwechsel

Beitrag von karlek »

Das war dann wohl der Schritt, der noch gefehlt hat.
Dankeschön!