Lautstärke/Volume Regler austauschen

ezkay
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 19:18
SqueezeBox: Radio

Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von ezkay »

Das Potentiometer für die Lautstärke ist defekt - reagiert nicht auf jede Drehung.

Weiß jemand was genau da verbaut ist oder wie ich bei con**d danach suchen muss?

Es muss ja quasi ein Potentiometer-Taster sein?

JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 177
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von JoeMod2015 »

ezkay hat geschrieben:
20. August 2018 20:16
Das Potentiometer für die Lautstärke ist defekt - reagiert nicht auf jede Drehung.

Weiß jemand was genau da verbaut ist oder wie ich bei con**d danach suchen muss?

Es muss ja quasi ein Potentiometer-Taster sein?
Hi, das ist ein Encoder (auch Drehgeber genannt), kein Poti. Es gibt leider diverse Bauteile, die richtig aussehen, aber von der Pin-Beschaltung und von den kritischen Maßen her nicht unbedingt passen.
Man kann den Encoder auseinanderbauen und die Kontakte reinigen, dazu muss er aber entlötet werden. Es ist eigentlich ein recht primitives Bauteil, aber das Zerlegen und wieder Zusammenbauen erfordert schon etwas Geduld und Feingefühl. Einfach nur Kontaktspray draufsprühen wird nicht helfen, das Gehäuse ist dafür zu weit geschlossen.
Was ich so rausfinden konnte:

24 Rasten beim Encoder
Mit Pushbutton-Funktion (mit Taster eingebaut)
Wellendurchmesser 6mm, vorne abgeflacht
Grundfläche 12.5mm x 12.5mm
Gehäusehöhe (unterer Teil) 5mm
Manschettenhöhe (Übergang zwischen Gehäuse und Welle) 6.5mm
Wellen-Höhe ab Manschette: 6mm

Bisher habe ich Hersteller und genaues Modell leider nicht ermitteln können. Möglicherweise nicht mehr lieferbar. Da sich die Encoder aber von den Anschlüssen her nicht viel tun, könnten auch viele andere passen. Wichtig ist nur, dass die Maße stimmen.
Fotos mit Maßen im Anhang.

Grüße
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ezkay
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 19:18
SqueezeBox: Radio

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von ezkay »

Hi Joe! Sorry für die späte Reaktion..

Wow! Das ist wirklich ausführlich und verständlich genug :) Da finde ich auf jeden Fall eine Lösung; ob Ersatz, oder Notfalls der Versuch des aufmachens des Encoders (!).

Ich melde mich hier gern auch wieder, falls ich tatsächlich fündig werde, sodass Andere in Zukunft auch etwas von dem Thread hier haben.

Vielen Dank für deine Erklärung!

JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 177
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von JoeMod2015 »

Gerne doch! Notfalls kümmere ich mich auch um die Hardware, wenn Du nicht weiterkommst. Aber erst mal Daumen gedrückt - viel Erfolg!

ezkay
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 19:18
SqueezeBox: Radio

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von ezkay »

Das ist ja mal ein Angebot! Solche Hilfsbereitschaft hört man heutzutage ja kaum noch.. Vielen Dank, Joe! Falls Komplikationen auftreten, weiß ich mich hier in fachlichen Händen :)
Stay tuned (selten passt der Spruch so gut wie hier im Forum :D )

JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 177
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von JoeMod2015 »

Übrigens, der hier könnte passen: https://www.reichelt.de/drehimpulsegebe ... 73923.html
Ich habe das aber nie ausprobiert, da kommt es wirklich auf den Versuch an. Immerhin ist das Teil mit 2,10 EUR nicht so teuer.
Falls die Welle zu lang sein sollte, kann man sie noch kürzen, ist ja nur plastik :D

ezkay
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 19:18
SqueezeBox: Radio

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von ezkay »

Ach du bist ja ein Schatz :D Den hab ich gestern auch gefunden und ans kürzen gedacht.. War mir nur nicht sicher bei den technischen Daten..
Dann kaufe ich den jetzt einfach. Weiteres in ein paar Tagen :)