Senderlogo falsch angezeigt.

Klausielein
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2010 23:26
SqueezeBox: Radio

Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von Klausielein »

Hallo,

Ich habe Heute die Squeezebox neu upgedatet, leider werden die Senderlogos falsch angezeigt.

Das heist z.b. Bei Radio "Eins Live" wird das Logo von "Klassig Radio" angezeigt. u.s.w

Kann das am Update liegen ?
Danke !

L.G Klaus


Squeezebox - Radio

otti
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2011 08:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: DS216+II (NAS 4 GByte)

Re: Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von otti »

Hallo Klaus,
ich habe auch solche Probleme - ähnlich, aber evtl. anderer Art. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Antwort darauf erhilet, weil es sich um die Senderlogos der gesamten MDR-Sender-Famile handelt. Und vielleicht ist diese Senderfamile nicht so im üblichen Senderspektrum der Squeezebox-Verwender ;) :-)
Also: wenn ich vorher ein anderen als einen MDR-Sender höre, wird das Logo korrekt angezeigt. Wechsle ich auf einen MDR-Sender, wird dann ähnlich wie bei Dir) das Logo des zuletzt gehörten (Nicht-MDR-)Sender angezeigt. Ich habe mich auch mal nach längerem Durchfragen mit einem MDR-Techniker über dieses Problem unterhalten. Ganz genau weiß ich nicht mehr, was bei raus kam. Es lag, so glaube ich, an irgendeiner zentral verwalteten Datenbank für solche Streamings. Die kostet neben Geld auch eine gewisse Pflege durch den Sender. Ob es so ist, kann ich nicht sagen.
Da EinsLive ein rbb-Sender (also auch öffentlich-rechtlich) hat es auch solche Ursachen. Mit dem Update kann es auch zusammenhängen - "früher" war bei mir auch alles ok.

Gruß otti

Klausielein
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2010 23:26
SqueezeBox: Radio

Re: Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von Klausielein »

Vielen Dank Otti, für die Info.

Werde ich wohl damit leben müssen, na ja kann man nicht machen .
Danke !

L.G Klaus


Squeezebox - Radio

JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 177
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von JoeMod2015 »

Hi,

man kann schon was machen. Die Squeezebox wird ja nach wie vor versuchen, das Senderlogo herunterzuladen. Mit Wireshark oder Glasswire ließe sich vielleicht herausfinden, welcher WebRequest das ist und was die Server-Antwort ist (und ob dabei ein Bild übertragen wird oder nicht). Dazu muss man das Gerät nicht mal öffnen, die Software installiert man einfach auf einem PC im selben Netzwerk und schon kann's losgehen. Etwas Übung ist allerdings schon notwendig, um in dem riesigen Pakete-Heuhaufen die Nadel zu finden...
Welche Sender sind denn beispielsweise betroffen? Ich kann ja mal auf meinen Geräten schauen, wie die sich verhalten.

Grüße
Johannes

Klausielein
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2010 23:26
SqueezeBox: Radio

Re: Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von Klausielein »

Hallo,
Radio Hagen - 1 Live - WDR 2 - WDR 3 - WDR 4 - Radi Klassik.

Und was sind das für Programme - Wireshark oder Glasswire ?


Hab schon gegoogelt, hab G-DATA als Firewoll.
Und Wireshark ist in Englisch und zu kompleziert.

Trotzdem Danke.
Danke !

L.G Klaus


Squeezebox - Radio

JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 177
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von JoeMod2015 »

Sorry, irgendwie bekomme ich von gar keinem Sender mehr Logos angezeigt. Keine Ahnung, was da los ist...

Klausielein
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2010 23:26
SqueezeBox: Radio

Re: Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von Klausielein »

Ich habe mal ein Screenshot gemacht.
20180824_140544.jpg
Leider kann ich es nicht drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke !

L.G Klaus


Squeezebox - Radio

otti
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2011 08:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: DS216+II (NAS 4 GByte)

Re: Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von otti »

Hallo Johannes,
wie weiter oben schon beschrieben, betrifft es bei mir die ganze MDR-Familie, bei Klaus auch größtenteils die öffentlich-rechtlichen Sender.
Leider habe ich (siehe auch weiter oben) bei Umfragen hier im Forum nie bei anderen von diesem Problem gehört (eben sind öffentlich-rechtliche Sender nicht die bevorzugten Sender von Squeezebox-Nutzern).
Aber vielleicht kann mal ein Forum-Mitleser, der MDR-, WDR- und RBB-Sender hört, berichten, ob er auch Probleme hat.

Gruß otti

karlek
Moderator
Beiträge: 1709
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von karlek »

Wenn man den Radiodienst der SBen nutzt, werden einem die Sender und Podcasts sowie Senderlogo und Sendungslogo von TuneIn zur Verfügung gestellt.

Man kann aber auch die URL-Adressen der Radiosender direkt nutzen, dann klappt das mit den Logos manchmal besser.
Bei der WDR-Gruppe gibt es die folgende Übersichtsseite: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... o-100.html.
Vom MDR habe ich das hier gefunden: https://www.mdr.de/radio/livestreams/index.html

Wobei ich sagen muss, dass bei mir heute die Senderlogos von 1 Live, WDR 2 und WDR 4 über den Radiodienst richtig angezeigt wurden, während WDR 3 nicht mal über den direkten Link (https://wdr-wdr3-live.icecastssl.wdr.de ... stream.mp3) eines angezeigt bekam.
Wenn über Radio/TuneIn kein Sendungslogo verfügbar ist, sieht man meiner Beobachtung nach ein Schwarz-Weißbild mit einem stilisierten Kopf mit Kopfhörer (Edit 1: Es ist nur ein Kopfhörer dargestellt.), während es bei der direkten Anwahl über die URL ein stilisierter Funkturm ist.

Alle andere hier im Thread genannten Stationen konnte ich aus Zeitgründen noch nicht überprüfen, kann aber gerne später danach schauen.

Edit 2: Die MDR-Gruppe sendet weder bei TuneIn noch bei direkter Eingabe Sendungslogos mit, bei TuneIn sind aber Senderlogos vorhanden.

Klausielein
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2010 23:26
SqueezeBox: Radio

Re: Senderlogo falsch angezeigt.

Beitrag von Klausielein »

Hallo !

Ich haber mal die "UE Smart Radio App" installiert. Ist das gleiche, daß das Logo falsch angezeigt wirt.
Kann das sein das sich ein Virus eingeschlichen hat ? :(
Danke !

L.G Klaus


Squeezebox - Radio