Wlan mit WEP funktioniert nicht

Antworten
greford
Beiträge: 4
Registriert: 3. November 2010 21:33
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready NAS Duo

Wlan mit WEP funktioniert nicht

Beitrag von greford »

Hallo Leute,
habe heute mein Squeezexbox Radio bekommen und wollte gleich mal loslegen. Leider bekomme ich keine Wlan-Verbindung mit meiner WEP 64-Bit Verschlüsselung hin. Ohne Verschlüsselung geht das ganze aber.
Wenn ich alternativ meine Squeezebox per Kabel an meinen AP von Netgear WG602v4 (fungiert als Repeater) anschließe, geht das hingegen probelmlos.
Als Router verwende ich einen Netgear DG834GB.
Kennt jemand das Problem mit der WEP-Verschlüsselung? (Andere Verschlüsselung geht leider nicht mit AP und Router im Repeatermodus.)
Danke vorab.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wlan mit WEP funktioniert nicht

Beitrag von std »

Hi

ich weiß nicht ob diese Lösung für dich akzeptabel ist. Aber du könntest den Router per LAN-Kabel an die Radio hängen
Die kann nämlich auch als "Bridge" dienen. Läuft hier sehr gut und kann sogar mit den besseren Verschlüsselungen umgehen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
greford
Beiträge: 4
Registriert: 3. November 2010 21:33
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready NAS Duo

Re: Wlan mit WEP funktioniert nicht

Beitrag von greford »

Hi,
danke für die Antwort. Das Radio hatte ich ja gerade wegen wlan gekauft. Ich komme irgendwie einfach nicht weiter:
Heute Abend habe ich noch eine andere Alternative versucht:
Ich hatte noch ein devolo 200 AV Wireless G in der Ecke liegen. Das Radio findet zwar das waln, kann sich aber weder unverschlüsselt noch verschlüsselt am wlan anmelden.
In seltenen Fällen zeigt aber wenigstens das devolo die MAC-Adresse vom Radio - mehr geht nicht.
Ich habe schon etliche Wlan-Mediaplayer problemlos zum Laufen gehabt, soetwas ist mir noch nicht vorgekommen.
Ich bin am verzweifeln ...
waldy
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2010 14:22

Re: Wlan mit WEP funktioniert nicht

Beitrag von waldy »

solltest du wirklich eine 64bit wep-verschluesselung benutzen, dann schalte die verschluesselung doch gleich ab. eine wep-verschluesselung ist genauso sicher, als wuerdest du eine wohnungstuer aus papier einsetzen und hoffen, dass da keiner reinkommt, weil da ja schliesslich "irgendwas" ist.

meine SB-radio laeuft wundabar an einem wlan-router mit wpa2. solltest du weiterhin ein drahtloses netzwerk betreiben wollen, dann rate ich dir auch zu wpa oder wpa2. ansonsten stell dein wlan direkt ab. da kann JEDER ran. ein wep-schluessel ist innerhalb von 10sek (wenns mal etwas laenger dauert) geknackt. und was dann leute mit ein wenig krimineller energie damit machen koennen, kannst du dir ja ausmalen. wenn die kripo vor der tuer steht wird dir die realitaet schnell klar. und dann beweis mal, dass du die dateien xxx nicht aus dem netz geladen hast, sondern dein krimineller nachbar... oder der typ, der nachts mit dem laptop im auto vor deiner tuer steht.

so. genug offtopic. bis dann
waldy
greford
Beiträge: 4
Registriert: 3. November 2010 21:33
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready NAS Duo

Re: Wlan mit WEP funktioniert nicht

Beitrag von greford »

Hallo waldy,

danke für die Anregung. Leider funktioniert das mit WAP in der zuest beschreibenen Konfiguration nicht, da der AP im Repeatermodus nur WEP kann.
Da ich aber am A... der Welt sitze ist eh kein Waln um mich herum...
Trotzdem geb ich die recht!
Allerdings komm ich mit der Alternative 2 ja auch nicht weiter: Mit dem devolo sehe ich das Radio zwar am AP, aber bekomme keine gültige Verbindung zu stande!
greford
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wlan mit WEP funktioniert nicht

Beitrag von std »

Hi

also ich habe auch den Netgear G834, und mit dem Connected mein Radio problemlos
Egal ob WEP oder WPA
Mit freundlichen Grüßen Stefan
greford
Beiträge: 4
Registriert: 3. November 2010 21:33
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready NAS Duo

Re: Wlan mit WEP funktioniert nicht

Beitrag von greford »

Hi,
danke für die interessante Info. Ich habe nach wie vor keine Chance das Radio wie beschrieben zum Laufen zu bringen:
Nicht mit an meinen DG834GB mit/ ohne WG602v4 mit WEP. WPA2 bzw. ohne Verschlüsselung funktioniert!
devolo geht auch nicht (wie beschrieben).
Zur Zeit habe ich mir damit geholfen, dass ich das Radio über den DG834GB mit WPA2 verbinde und das devolo als bridge missbrauche um meinen SAT-Reciver anzubinden.
Ist aber nur provisorisch ...
Bin nach wie vor für Hinweise dankbar, auch in Bezug auf devolo.
Danke, greford.
Antworten