SB Radio über Fritz!Box mit HDD verbinden, ohne PC

Antworten
Kalles Kombo
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dezember 2010 20:38
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: EEE PC

SB Radio über Fritz!Box mit HDD verbinden, ohne PC

Beitrag von Kalles Kombo »

Hallo,
ich habe derzeit die Server Software auf meinem EEE laufen und verwalte meine Musik zentral auf einer Festplatte, die an die Fritz!Box per USB angeschlossen ist. Meine Frage:

Kann die SqueezeBox-Radio nicht direkt über die Fritz!Box auf die HDD zugreifen? Ich will nicht immer nur wegen der Serversoftware den EEE anmachen. Weil dann brauche ich die SB nicht, wenn ich dann eh den Rechner anhaben muss.

Grüße
Kalles Kombo
joshuar
Beiträge: 33
Registriert: 29. September 2010 13:20
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server 2003

Re: SB Radio über Fritz!Box mit HDD verbinden, ohne PC

Beitrag von joshuar »

Die FB versteht sich mit der normalen Firmware nur auf UPNP. Die Squeezeboxen verstehen wiederum kein UPNP.
Ich habe meinen SB-Server auf meinem NAS laufen, welches sich einschaltet wenn jemand einen Rechner einschaltet oder per Timer sich einschaltet. Das NAS habe ich aber mittels Windows Home Server aufgebaut. Es gibt aber für verschiedene NAS-Systeme den SB-Server.
Vielleicht ist ja was passendes für dich dabei.

Ciao
Josh
Kalles Kombo
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dezember 2010 20:38
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: EEE PC

Re: SB Radio über Fritz!Box mit HDD verbinden, ohne PC

Beitrag von Kalles Kombo »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Damit wäre allerdings mein Ziel verfehlt, kein weiteres Gerät zusätzlich laufen zu haben. Ich habe in anderen Beiträgen gesehen, dass man die SB-Radio auf eine bestimmte IP Adresse einstellen kann. Die Fritz!Box vergibt ja für die USB HDD eine IP Adresse. Kann man vielleicht über diesen Weg gehen? Ich würde es gerne probieren, finde aber nicht den Menüpunkt, in dem ich die SB-Radio mit einer IP als festes Laufwerk verbinde.

Grüße
Kalles Kombo
Antworten