Wie seid ihr zufrieden?

hanksinclair
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2011 00:35
SqueezeBox: Radio

Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von hanksinclair »

Wie seid ihr zufrieden mit der Weckfunktion beim Squeezebox Radio?

Man liest ja allerhand negative Berichte darüber. Dadurch bekommt man den Eindruck, das Ding würde überhaupt nicht richtig funktionieren (Ausbleiben der Weckfunktion, ungewolltes Losdröhnen des Weckers mitten in der Nacht, etc.). Aber wie das halt so ist im Netz, man bekommt ja meist nur die negativen Seiten zu hören.

Mich würde interessieren, wie es den meisten Anwendern mit dem Wecker geht.
Ich selbst hab mich vom Squeezebox Radio seit ca. 2 Wochen wecken lassen und außer ein paar sonderbaren Aussetzern noch kein ernsthaftes Problem gehabt.

Bitte um eure Erfahrungen!

Danke,
Hank
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von bluegaspode »

Ich lasse mich seit einem Jahr jeden Tag vom Radio ohne Probleme wecken.

Das funktioniert deswegen so gut, weil

- ich einen lokalen Server rund um die Uhr betreibe (SheevaPlug)
- die Weckzeit ausschließlich direkt am Radio einstelle (alles andere ist gefährlich, die neue Uhrzeit landet möglicherweise gar nicht beim Radio, wenn man die Web-Oberfläche verwendet)
- ich das Radio nicht zwischen MySqueezebox.com und meinem Server hin- und herschalte
- anscheinend einen robusten Radiostream erwischt habe (Berlin / Radio Fritz)

Bei denen wo es 'nicht funktioniert' wäre noch zu unterscheiden ob:
- überhaupt kein Ton kam (eher unwahrscheinlich meiner Meinung - zumindest wenn man die Weckzeit direkt auf dem Radio einstellt), man also komplett verschläft
- bzw. der Fallback-Alarm kam und man sich nur ärgert, dass aus irgendeinem Grund nicht der eigentlich gewünschte Weckton/Radiostream kam => man aber wenigstens wach ist.


Wie robust ein ausschließlicher Alarm-Betrieb mit MySqueezebox.com ist, weiß ich nicht.
Auch hier glaube ich, dass man auf alle Fälle wach wird, allerdings mag hier die Wahrscheinlichkeit für den Fallback-Alarm höher sein. Auch hört man von einem Bug, wo man den Wecker ausstellt, er aber nach 1min gleich nochmal angeht. Keine Ahnung, ob das inzwischen schon behoben ist.

Grundsätzlich gibt es noch folgende Tipps/Tricks für robusten Alarm-Betrieb auf dem Radio:
- lokalen Server benutzen bringt am meisten (und dieser sollte zur Alarmzeit möglichst nicht noch gerade mit Backups ausgelastet sein ;) )
- auf MySqueezebox.com: Alarmzeit 'ungerade', also z.B: 6:57 ist besser als 7:00. Stellt euch den armen Server vor, wie er versucht, 10.000den Radios auf der Welt um exakt sieben Uhr das Alarm-Signal zu schicken ... das muss bei einigen zu Verzögerungen (und dadurch Fallback-Alarm) führen
- nicht die 'eingebauten' Töne/Geräusche verwenden: diese werden auch von MySqueezebox.com gestreamt. Jetzt haben wir 10.000 Radios, die exakt um 7:00 eine Denial-Of-Service Attacke fahren, weil sie alle ihren AlarmTon runterladen wollen ;)
- bei Radiostation ruhig auch verschiedene ausprobieren. Man kann nie wissen, ob man vielleicht eine eher unverlässliche erwischt hat und deswegen immer den Fallback-Alarm hört.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von steve0564 »

Mein Radio war über Wlan an meinem SBS verbunden. Seit dem letzten Update auf 7.5.3 habe ich kein einziges Mal mehr meinen Radiosender gehört, sondern nur noch den Fallback. Ärgerlich, warum die Macher der Firmware es seit den letzten 3 Releases nicht schaffen, einen verlängerten Timeout einzuprogrammieren...
Bei der Boom klappt dies doch auch anstandslos...
Allerdings muss man leider auch sagen, dass wahrscheinlich auch meine FB 7270 mit ihren Wlanproblemen zu 50% Mitschuld an dieser Tatsache hat.

Jetzt habe ich von Wlan auf dLan gewechselt und bin morgen früh mal gespannt, was ich zu hören bekomme. :o
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
hanksinclair
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2011 00:35
SqueezeBox: Radio

Re: Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von hanksinclair »

bluegaspode hat geschrieben:Ich lasse mich seit einem Jahr jeden Tag vom Radio ohne Probleme wecken.
Hast du eigentlich mal erlebt, dass der Alarm ungewollt in der Nacht losgegangen ist (wie manche berichten)?

Übrigens danke für die umfangreiche Schilderung deiner Erfahrungen.
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von bluegaspode »

hanksinclair hat geschrieben:Hast du eigentlich mal erlebt, dass der Alarm ungewollt in der Nacht losgegangen ist (wie manche berichten)?
Also bei mir geht nur das Kind in der Nacht los ... und das hat 'nen viel fieseren Fallback-Ton als das Radio es je hinbekommen könnte ;)

Wenns beim Radio schonmal passiert wäre, dann habe ich es inzwischen erfolgreich verdrängt. Kann mich nicht entsinnen, dass sowas schonmal passiert wäre.

Aber wie gesagt: ob mysqueezebox.com schonmal Alarmzeiten oder Zeitzonen verdattelt hat kann ich nicht beurteilen. Insofern immer genau die Umstände betrachten, wenn jemand von seinen Alarm-Erlebnissen erzählt.

Mal überlegen, ob ich 'nen mysqueezebox.com Versuch in der nächsten Zeit starte ...
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von steve0564 »

steve0564 hat geschrieben: Jetzt habe ich von Wlan auf dLan gewechselt und bin morgen früh mal gespannt, was ich zu hören bekomme. :o
Leider habe ich genau das gleiche, wie die vergangenen Wochen zu hören bekommen, was zeigt, dass die FB wohl unschuldig ist.....
So ein Sch....
Ich werde mal die Pufferzeit noch verkleinern....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von Dixie »

steve0564 hat geschrieben:
steve0564 hat geschrieben: was zeigt, dass die FB wohl unschuldig ist.....
Seit ich einen freien Funkkanal nutze (die FB zeigt sehr gut die in der Nachbarschaft verwendeten Kanäle an) und DHCP abgestellt habe, ist die Verbindung zu meinen 6 SB per Wlan ohne Unterbrechnungen.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von bluegaspode »

steve0564 hat geschrieben:
steve0564 hat geschrieben: Jetzt habe ich von Wlan auf dLan gewechselt und bin morgen früh mal gespannt, was ich zu hören bekomme. :o
Leider habe ich genau das gleiche, wie die vergangenen Wochen zu hören bekommen, was zeigt, dass die FB wohl unschuldig ist.....
So ein Sch....
Ich werde mal die Pufferzeit noch verkleinern....
Du könntest auch die Logs vom Radio runterladen (Remote Zugriff in den Settings aktivieren, mit WinSCP die Datei /var/log/messages runterladen) und hier anhängen. In den Logs sieht man sehr genau die Ursache.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von steve0564 »

Heute, ja heute war es soweit!
Ein großer Tag! :o

Heut bin ich doch tatsächlich durch Musik wachgeworden. :shock:

Was hab ich getan?!
Ich hab die Pufferzeit von 30 Sekunden auf 10 verkürzt. (Schon traurig, dass Logi nicht berücksichtigen kann, dass jemand auch 30 Sekunden Pufferzeit haben muss / kann)
Desweiteren habe ich die Wartezeit (eins drunter) von 5 auf 10 erhöht!
Weiterhin habe ich einen anderen Sender ausgewählt.

Ich werde jetzt sukzessive die gemachten Änderungen wieder rückgängig machen und immer dazwischen testen....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Wie seid ihr zufrieden?

Beitrag von bluegaspode »

Das Radio checkt alle 10 Sekunden nach Alarm-Zeit ob schon Musik spielt.
Sollte nach 10 Sekunden die Musikwiedergabe nicht begonnen haben, verliert das Radio seine Hoffnung und nimmt den Fallback-Alarm.

Eine große Pufferzeit könnte also dazu führen, dass dein Radio zu lange puffert anstatt dich zu wecken. Mit den Einstellungen inklusive der Auswahl des Streams muss man also so lange rumspielen, bis der Radiostream möglichst zügig losgeht.
Am ehesten glaube ich also das deine Änderung an Pufferzeit, bzw. dem Radiostream selber ausschlaggebend war.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Antworten