Anfängerfragen

Antworten
heiron
Beiträge: 10
Registriert: 2. April 2010 15:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Aspire Easystore H340

Anfängerfragen

Beitrag von heiron »

Hallo,
vorzeitig war der Osterhase fleißig und hat mich mit einer Squeezebox Radio beschenkt.

Nun habe ich alles wunderbar zum Laufen gebracht (Technik, die begeistert), nur in Ermangelung einer fehlenden schriftlichen Anleitung sind einige Fragen offen,
die ich hier gerne stellen würde:

- Die Squeezebox ist über ein Kabel mit dem Internet verbunden. Nach Betrieb schalte ich die Squeezebox komplett aus.
Beim nächsten Einschalten sind die Einstellungen verschwunden und ich muss mich erst über das Menü zu den erweiterten Einstellungen hangeln,
um wieder die Ethernetverbindung zu aktivieren. Gibt es keine Möglichkeit, diese Einstellung dauerhaft zu speichern?

- Im Netzwerk ist auch ein Server installiert, auf dem die Musik abgelegt ist.
Der Scan ist durchgelaufen, allerdings werden im Display die Band/Interpretennamen wild durcheinander aufgelistet.
Ich habe nichts gefunden, wonach die Reihenfolge eingestellt werden kann.

- Nachdem ich neue CDs eingelesen habe, habe ich bei der Squeezebox Serversoftware im Reiter library - Music Scan Details einen rescan
mit der Einstellung "Look for new and changed music" vorgenommen. Ist das so korrekt, oder würde ein rescan der playlist genügen, neue Alben/Interpreten einzulesen?

Ich hoffe, meine Fragen sind für einen Anfänger nicht zu blöd und ich darf mich wieder melden, wenn's nötig ist.

Danke

heiron
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Kevin »

heiron hat geschrieben:- Nachdem ich neue CDs eingelesen habe, habe ich bei der Squeezebox Serversoftware im Reiter library - Music Scan Details einen rescan
mit der Einstellung "Look for new and changed music" vorgenommen. Ist das so korrekt, oder würde ein rescan der playlist genügen, neue Alben/Interpreten einzulesen?
Schalte als erstes mal am besten den Server auf Deutsch ein.
Dazu in die Serververwaltung gehen: http://127.0.0.1:9000/settings/index.html
Ansonsten ist die Vorgehensweise korrekt. Mit dem Scan der Playlisten kommst du nicht weit - der ist, wie der Name schon sagt, nur für Playlisten.
heiron hat geschrieben:- Im Netzwerk ist auch ein Server installiert, auf dem die Musik abgelegt ist.
Der Scan ist durchgelaufen, allerdings werden im Display die Band/Interpretennamen wild durcheinander aufgelistet.
Ich habe nichts gefunden, wonach die Reihenfolge eingestellt werden kann.
Das sollte eigentlich alphabetisch geordnet sein. Wie sind deine Einstellungen auf dem Server unter "Meine Musik"?
Weitere Frage: ist deine Musiksammlung sauber "getaggt"? Also die ID3 Tags sauber gepflegt?
heiron hat geschrieben:- Die Squeezebox ist über ein Kabel mit dem Internet verbunden. Nach Betrieb schalte ich die Squeezebox komplett aus.
Beim nächsten Einschalten sind die Einstellungen verschwunden und ich muss mich erst über das Menü zu den erweiterten Einstellungen hangeln,
um wieder die Ethernetverbindung zu aktivieren. Gibt es keine Möglichkeit, diese Einstellung dauerhaft zu speichern?
Hast du auf deinem Router einen DHCP Server laufen? Wenn ja: ist er auch eingeschaltet? Das könnte dir einigen Ärger ersparen.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
heiron
Beiträge: 10
Registriert: 2. April 2010 15:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Aspire Easystore H340

Re: Anfängerfragen

Beitrag von heiron »

Hallo Kevin,
- die Sprache ist auf deutsch umgestellt, lediglich die Software/das Add-on Squeezebox Server kommt mit einer englischsprachigen Menüführung in der Server Konsole daher.
- DHCP ist in der Fritz!Box aktiviert
- die Tags sind mit dem Programm mp3tag sauber erstellt. In itunes und auf dem iPod sind die Künstler/Band nach Alphabet gelistet.
Auch in den Servereinstellungen habe ich jetzt iTunes als Musiksammlung eingestellt. Derzeit läuft ein Scan durch.
Ich melde mich mit dem Ergebnis wieder.

- Hier im forum wird erwähnt, dass manche Probleme mit der Radiowiedergabe haben, obwohl der Sender gefunden und 'dargestellt' wird.
Diesen Fehler kann ich auf meinem Gerät mit Sendern aus USA und Mexico auch reproduzieren.
Die neueste Software ist installiert.

Gruß
heiron
heiron
Beiträge: 10
Registriert: 2. April 2010 15:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Aspire Easystore H340

Re: Anfängerfragen

Beitrag von heiron »

Hallo,
also ich habe erneut einen Scan ausgeführt und als Musiksammlung nun den Ordner eingegeben, in dem meine getaggte iTunes-Sammlung liegt:
- Titel ohne Numerierung werden alphabetisch angezeigt und auch alphabetisch abgespielt.
- Weiterhin habe ich das Problem, dass mir die Interpreten in der Rubrik "Meine Musik" durcheinander angeboten werden, eine alphabetische Auflistung ist nicht möglich und wird bei den Einstellungen für die Squeezebox nirgends angeboten.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Gerät.

heiron
heiron
Beiträge: 10
Registriert: 2. April 2010 15:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Aspire Easystore H340

Re: Anfängerfragen

Beitrag von heiron »

Guten Morgen,
ich habe nun die aktuellen Updates 7.5.* für SBR und SBS installiert.

Die Probleme bestehen nach wie vor, dass verschiedene Sender zwar gefunden und gebuffert werden, aber keinen Ton von sich geben.

Zur der nicht-alphabetischen Auflistung der Interpreten: Kann dass u.U damit zusammen hängen, dass diese nicht nach der Angabe des Künstlers/der Band
aufgelistet werden, sondern danach ob/was im Feld "Komponist" (bei iTunes) steht?
Die Gruppe CCR steht nämlich in etwa dort gelistet, wo sich alphabetisch der Buchstabe "F" befindet und so fängt ja der Komponist an - John Fogerty

Ich schalte Squeezebox Radio nach Betrieb aus und trenne sie vom Strom.
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Netzwerk-Einstellungen (ethernet) jedes Mal angefragt werden und sich die Squeezebox übers Funknetzwer verbinden möchte

heiron
Antworten