Boom als Wecker nutzen

yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

Die letzten Tage gings gut, heute war ich um 06:19 neben der Boom gesessen und hab zugesehen wie sie aufgewacht ist, und versucht hat sich mit dem WLAN zu verbinden. Scheinbar hat sie das auch kurz geschafft, dann ist wohl die Verbindung aber zusammengebrochen, und letztendlich kam keine Verbindung mehr zustande. Weckerton kam also nichts. Weder Musik, noch Ton.
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von Dixie »

yunshi24 hat geschrieben:und versucht hat sich mit dem WLAN zu verbinden.
Das kann man aber der Boom nicht anlasten. Egal ob AN oder AUS, eine Boom ist immer mit dem WLAN verbunden. Schau im Menü mal nach, wie es um die Qualität der WLAN-Verbindung bestellt ist.
Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

Dixie hat geschrieben: Das kann man aber der Boom nicht anlasten. Egal ob AN oder AUS, eine Boom ist immer mit dem WLAN verbunden.
Da geb ich dir natürlich recht - die Boom kann nichts für eine gute oder schlechte WLAN-Verbindung. Der Status meiner WLAN-Verbindung dürfte auch eher nicht 100% optimal sein.
Aber meine Meinung war, daß falls Verbindung da ist, die Boom mit Musik oder Sound weckt, und wenn keine Verbindung da ist (kann ja auch bei perfektem WLAN mal ausfallen) dann mit einem Signalton.
Ich habe aber jetzt schon mehrere Fälle miterlebt, wo der Wecker dann einfach gar nichts gemacht hat und das ist eben genau das was ein Wecker nicht machen soll.
Dixie hat geschrieben: Schau im Menü mal nach, wie es um die Qualität der WLAN-Verbindung bestellt ist.
Dixie
Wo kann man das nachschauen?

Grüße aus dem kalten Schweinfurt
Mathias
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von Dixie »

yunshi24 hat geschrieben: und das ist eben genau das was ein Wecker nicht machen soll.
Eben, es gibt nicht Zuverlässigeres, als die Unzuverlässigkeit des Weckers einer SB. :mrgreen:
Wo kann man das nachschauen?
Einstellungen > Information > Information zu ... (Name deiner Boom) > zur Wlan-Info scrollen.
Grüße aus dem kalten Schweinfurt
Bei uns ist es auch schweinekalt. ;)

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

38% sagt er - denke mal das heißt nichts gutes - wie ist diese Zahl denn zu interpretieren ?
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von Dixie »

yunshi24 hat geschrieben:38% sagt er - denke mal das heißt nichts gutes - wie ist diese Zahl denn zu interpretieren ?
Grenzwertig meine ich. So läuft unsere Boom in der Küche auch. Hat zwar keine Ausfälle, braucht aber ztw. lange bei Zugriffen und bis der Puffer gefüllt ist.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

ja, wenn ich das jetzt in den letzten Wochen richtig beobachtet habe, ist es auch so daß er wenn der Wecker anlaufen soll, dann schon mal etliche (bis zu 30-40) Sekunden dauern kann bis der Puffer gefüllt ist.

Wie lange läuft denn der Wecker eigentlich wenn er nicht ausgeschaltet wird?

Wenn ich wüsste daß ich damit die Sache wirklich 100% lösen könnte würd ich ein LAN-Kabel ins Schlafzimmer ziehen und die Boom damit mit der Fritz-Box verbinden, aber ich bin mir nicht sicher ob das das Problem wirklich erledigt wäre.

Nochmal zu den 38% - heisst das nur zu 38% der Zeit hat die Boom Empfang, oder die Signalstärke beträgt nur 38% oder die Verbindungsrate ist 38% oder.....
steht das irgendwo?

Grüße
Mathias
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von Dixie »

yunshi24 hat geschrieben:jNochmal zu den 38% - heisst das nur zu 38% der Zeit hat die Boom Empfang,
Empfangsqualität bzw. Pegel.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

habe heute meine SBB per LAN-Kabel angeschlossen.
Dadurch sollte jetzt zumindest das WLAN-Empfangsproblem behoben sein.
Jetzt würde ich eigentlich Weckton vom Internetradio erwarten oder falls mysqueezebox.com nicht erreichbar ist, einen Weckton.
Mal sehen....
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

seit Anbindung per LAN-Kabel keine Probleme mehr bisher - Wecker weckt zuverlässig
Antworten