Touch als Wecker? Erfahrungen?

Antworten
Raiden84

Touch als Wecker? Erfahrungen?

Beitrag von Raiden84 »

Hallo zusammen,

ich intressiere mich für die Squeezebox Touch, möchte Sie hauptsächlich als Wecker nutzen aufgrund der verschiedenen Weckzeiten die ich einstellen kann und der MP3/Webradio Funktion.
Abends oder am Wochenende natürlich auch für Webradio/Playlisten meiner Musiksammlung.

Habe schon euer Forum durchforstet und einige meiner Fragen wurden dadurch schon beantwortet.

Hier noch ein paar Fragen bzgl der Weckfunktion, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Voraus schonmal vielen Dank!

Ich will die Touchbox nicht den ganzen Tag laufen lassen da ich Tagsüber meistens unterwegs bin würde die Box (und eventuell Lautsprecher) daher gerne an eine digitale Wochenzeit Steckdose wie die hier im Link http://www.amazon.de/gp/product/B000VPG ... d_i=301128 einstecken, da die Box keinen Ausschalter verfügt dürfte das kein Problem sein, denke ich. Aber wie ist es mit den Einstellungen für meine MP3 Weckton, meine Weckzeiten oder den eingestellten Radiosender? Gehen die bei eine Reboot verloren?

Meine "Weck Mp3s" würde ich gerne über einen Mikro USB Stick direkt an der Box anschliessen, diese sollte er ja im normal auch erkennen und als Quelle nutzen können, oder?

Im Schlafzimmer will ich dann kleine Boxen aufstellen vllt nur Miniboxen über Klinke ohne externe Stromversorgung (zum Wecken müsste das reichen) Das Problem bei Boxen mit eigener Stromversorgung und der oben erwähnten zeitschaltuhr das sich die sich viele mit einem lauten Knacken einschalten und dann brauch ich auch keinen Wecker mehr... Deshalb meine Überlegung mit den Miniboxen.

Die Mp3 kann man von der Lautstärke her langsam steigern wenn ich das richtig gelesen habe? Will keinen Herzinfarkt und mit voller Lautstärke aus dem Bett geschmissen werden, wobei das mit Miniboxen (wenn ich welche anschliesse vllt auch schlecht möglich ist ;)) Aber gibts diese Funktion?

Gibt es auch eine richtige Snozzefunktion? (Sehr wichtig für mich^^) Bei dem Vorgängermodell mit der Box soll es ja das anscheinend nicht gegeben haben wie in einem anderen Forum Testbericht gelesen habe.

Gruß Raiden
std
Moderator
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Touch als Wecker? Erfahrungen?

Beitrag von std »

Hi

macht man sich wirklich Gedanken über die 3-5W die so ne Touch im SB verbraucht?

So wie du dir das vorstellst geht es jedenfalls nicht
Die Quelle (HDD, Stick) muss sauber von der Touch getrennt werden, sonst ist ein kompletter Neuscan nötig
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Raiden84

Beitrag von Raiden84 »

Hi,

danke für deine Anwort, du hast natürlich Recht, der Verbrauch ist nicht hoch, aber wozu im Standby laufen lassen wenn man eh nicht zuhause ist wenn ich den Standby aller Geräte die ich habe im Jahr zusammenrechen kann man schon ein paar Euro sparen. Wobei es mir gar nicht so sehr ums Geld geht, da das Gerät ansich ja schon recht teuer ist.

Aber gut bei neu Scan ist das natürlich ein K.O. Kriterium. Habe etwas von einem internen Speicher mit 80 MB gelesen, ist der fürs OS reserviert oder kann ich da ein paar Titel draufkopieren?

gruß
std
Moderator

Beitrag von std »

Hi

Musik, Bilder nur über USB und SD

Stromverbrauch ist natürlich ein Thema. Auch ich schalte nicht benötigte Geräte nachts und bei Nichanwesenheit komplett ab
Aber wenn es sich Standby mal nicht vermeiden läßt sehe ich das nicht so eng

Geräte mit Aufnahmefunktion und die Touch sind dauerhaft am Strom. Ebenso der WLAN-Router. Der läßt sich nicht automatisieren da man nie weiß wann hier jemand Zuhause ist
Und wir haben hier neben diversen Squeezeboxen auch 3 Laptops und einen WDTV-Live die WLAN brauchen

Edit: und seit 2 Wochen nen Android-Phone mit WLAN
Raiden84

Beitrag von Raiden84 »

Hat jemand vllt noch die Antworten auf meine anderen Fragen?

Danke im Voraus und MFG :)
Dixie
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Beitrag von Dixie »

Raiden84 hat geschrieben:Im Schlafzimmer will ich dann kleine Boxen aufstellen vllt nur Miniboxen über Klinke ohne externe Stromversorgung (zum Wecken müsste das reichen) Das Problem bei Boxen mit eigener Stromversorgung und der oben erwähnten zeitschaltuhr das sich die sich viele mit einem lauten Knacken einschalten und dann brauch ich auch keinen Wecker mehr... Deshalb meine Überlegung mit den Miniboxen.
An dem Kopfhörerausgang laufen nur Aktivboxen, also mit Netzteil.

Für einen Radiowecker ist die Touch wohl am wenigsten geeignet.

Die SB "Radio" hat zwar eine Snooze-Funktion, ist aber vom Wecker sehr unzuverlässig.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
std
Moderator

Beitrag von std »

Hi

die Unzuverlässigkeit ist ja bedingt durcfh mysqueezebox.com
Mit einem eigenen Server geht das. dann hat man aber wieder einen zusätzlichen Stromfresser
Vielleicht sollte man sich da mal lieber im MM/Saturn umsehen. Manche dieser Märkte haben eine riesige Auswahl an internetfähigen radios die auch von einer lokal eingesteckten SD/USB abspielen
Antworten