Hiho und erst mal Servus miteinander,
ich bin der Neue. Gestatten – Balu (ja der dicke Bär)
Ich verfolge ja euer Forum schon länger und habe auch schon den einen oder anderen Tipp mitgenommen aber einige Dinge rund um meine Squeezebox wollen sich mir partout nicht erschließen.
Ich habe eine SBTouch und eine 32 GB SD Karte mit der ich die SB betreiben möchte. Ich habe zwar auch noch ein WD Worldbook als NAS aber wenn irgend möglich wäre mit die SD Karte lieber. Ich denke mir da die SD ist einfach schneller als NAS über W-Lan, oder? Ich habe auch keinen SB Server auf meinem Rechner laufen, da ich diesen nicht immer laufen lassen möchte.
Mein Problem ist folgendes. Wenn sich die Software der SB aktualisiert und das Ding dann neu startet oder ich neue Lieder auf meine SD Karte (kommt nicht oft vor) kopiere dann ist es jedes Mal ein Spießrutenlaufen bis das Ding wieder funktioniert. Nach vielem hin und her und Server wechseln und neu starten und Warten und Schimpfen geht das Ding dann irgendwann wieder. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Ich bin (wenn es läuft) ein großer Fan der SB und steuere das Ding auch über mein Android-Phone mit der inofiziellen App, welche meiner Meinung nach viel besser ist als die offizielle von Logitech.
Also meine Fragen:
1. Was muss ich in welcher Reihenfolge tun, damit ich den richtigen (SD) Server der SB ohne Probleme zum Laufen bringe. (nach SW-Update, SD Inhalt ändern oder Neustart der SB)
2. Muss ich bei Hinzufügen auf SD-Karte den SB-Ordner der SD Karte löschen?
3. Kann man evtl. neue Songs auch direkt über W-Lan auf die SD Karte schreiben ohne diese aus der SB entfernen zu müssen?
4. Wenn die Musikbibliothek der SD Karte neu gesucht wird dauert das ja ziemlich lange. Gibt es irgendwo einen Fortschrittsbalken oder muss ich wie gehabt einfach ab und zu einen Zugriff versuchen und hoffen dass er endlich durch ist?
Erst mal Danke fürs Lesen bis hier her und vorab schon mal danke für hoffentlich positive Antworten.
Weihnachtliche Grüße aus Oberbayern
Balu
SD Server richtig starten
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Re: SD Server richtig starten
Hi
WLAN reicht für mp3 und sogar FLAC vollkommen aus
Und der Server läuft auf externen Geräten wie NAS und PC einfach stabiler als auf der Touch, der Scan der Datenbank geht schneller
Zugreifen kannst du aber auf die Touch ganz einfach wenn du das im menü der Touch freischaltest (wie der Menüpunkt heißt müßte ich nachschauen)
Vielleicht hilft ja dieser Thread schonmal weiter: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1067
Und der Server läuft auf externen Geräten wie NAS und PC einfach stabiler als auf der Touch, der Scan der Datenbank geht schneller
Zugreifen kannst du aber auf die Touch ganz einfach wenn du das im menü der Touch freischaltest (wie der Menüpunkt heißt müßte ich nachschauen)
Vielleicht hilft ja dieser Thread schonmal weiter: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1067
Mit freundlichen Grüßen Stefan
- Digi
- SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Moin
Wenn Du den Inhalt der SD-Karte aktualisiert hast,geht es folgendermaßen:
Einstecken(klar)-SD-Karte wird angeschlossen-Server Starten.
Wenn Du jetzt Wissen möchtest ob die Daten eingelesen(erkannt)werden,
im Menü auf USB-Gerät gehen dann auf Media Server(früher SBS).
Jetzt kannst Du den Fortschritt des einlesens der Dateien und der Cover
verfolgen.
Wenn dort steht"Es wird nach Mediadaten gesucht,bitte warten"kannst Du warten
bis Du schwarz wirst.Also alles von vorn.
Ansonsten stehen dort Anzahl erkannter Dateien Restlaufzeit usw.
Mit dem Abspielen des ersten Titels bitte warten bis alles eingelesen wurde.
Digi
P.S.Falls Du die Freigabe hinbekommst,und es doch mal nicht funktioniert,
an der Touch die Freigabe deaktivieren,und gleich wieder aktivieren.
Klappt meistens.
Wenn Du den Inhalt der SD-Karte aktualisiert hast,geht es folgendermaßen:
Einstecken(klar)-SD-Karte wird angeschlossen-Server Starten.
Wenn Du jetzt Wissen möchtest ob die Daten eingelesen(erkannt)werden,
im Menü auf USB-Gerät gehen dann auf Media Server(früher SBS).
Jetzt kannst Du den Fortschritt des einlesens der Dateien und der Cover
verfolgen.
Wenn dort steht"Es wird nach Mediadaten gesucht,bitte warten"kannst Du warten
bis Du schwarz wirst.Also alles von vorn.
Ansonsten stehen dort Anzahl erkannter Dateien Restlaufzeit usw.
Mit dem Abspielen des ersten Titels bitte warten bis alles eingelesen wurde.
Digi
P.S.Falls Du die Freigabe hinbekommst,und es doch mal nicht funktioniert,
an der Touch die Freigabe deaktivieren,und gleich wieder aktivieren.
Klappt meistens.
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
läuft Niemand über`s Wasser!
-
- SqueezeBox Server läuft auf: SD
Hiho,
danke für die guten Tips. Das mit der Freigabe hat super geklappt und jetzt kann ich mir das SD-Karten rumgeschupse sparen. Auch den Tip mit dem Ein- und Ausschalten werde ich mir merken.
Ich habe mich jetzt wegen dem Ratschlag des Servers mal ein bisschen im Forum informiert. Könnte ich den Server denn auch auf meiner WD WorldBook zum Laufen bekommen?
Gruß
Balu
danke für die guten Tips. Das mit der Freigabe hat super geklappt und jetzt kann ich mir das SD-Karten rumgeschupse sparen. Auch den Tip mit dem Ein- und Ausschalten werde ich mir merken.
Ich habe mich jetzt wegen dem Ratschlag des Servers mal ein bisschen im Forum informiert. Könnte ich den Server denn auch auf meiner WD WorldBook zum Laufen bekommen?
Gruß
Balu
-
- SqueezeBox Server läuft auf: Touch
Also wenn Du mit 32GB SD auskommst lohnt sich imho kein NAS...
Mit der 7.7.1 läuft diese Konstellation bei mir recht stabil, seitdem ich kein WLan mehr nutze hatte ich keinen "Absturz" mehr, also Probleme mit dem internen Server.
Gruß
Mit der 7.7.1 läuft diese Konstellation bei mir recht stabil, seitdem ich kein WLan mehr nutze hatte ich keinen "Absturz" mehr, also Probleme mit dem internen Server.
Gruß
- aginews
- SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Dass WLAN im Grunde ausreicht, ist richtig.std hat geschrieben:Hi
Nur: Lt. der Zeitschrift HifiDigital ist der Klang über WLAN schlechter. Sie empfehlen LAN, aber auch mit den dLAN-/Powerline-Steckern wird der Klang des Netzwerkspielers wieder optimal.
Wer also Wert auf Klang legt, sollte auf eine Kabelverbindung setzen.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
-
- SqueezeBox Server läuft auf: SD
Da ich WLan eh nur für Internetradio benutze und den Rest über SD Karte mache bin ich so wie es jetzt läuft auch sehr zufrieden.
Und beim nächsten SW Update muss ich halt wieder in gewhonter Art nach try & error rumstopseln bis die Kiste wieder läuft.
Weiß jemand für mich einen guten Verstärker der getrennt zwei Räume unabhängig voneinander beschallen kann? Ich habe noch meinen alten Yamaha mit großen Cabasse Boxen im Esszimmer und kleineren Boxen in der Küche. Da kommt leider die Lautstärke unterschiedlich an und ich bräuchte getrennte Lautstärkeregler.
Wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Balu
Und beim nächsten SW Update muss ich halt wieder in gewhonter Art nach try & error rumstopseln bis die Kiste wieder läuft.
Weiß jemand für mich einen guten Verstärker der getrennt zwei Räume unabhängig voneinander beschallen kann? Ich habe noch meinen alten Yamaha mit großen Cabasse Boxen im Esszimmer und kleineren Boxen in der Küche. Da kommt leider die Lautstärke unterschiedlich an und ich bräuchte getrennte Lautstärkeregler.
Wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Balu