Hi,
gibt es eine Möglichkeit meine eigene Musik so anzuzeigen, wie es durch die Ordnerstruktur auf der Festplatte vorgegeben ist. Mich stört es ein bisschen, dass mir alle Alben bzw. Interpreten auf einmal angezeigt werden. Das ganze über Genres der Tags einzustellen, wär für mich auch nicht praktikabel - zumal es einfach zuviele Tags gibt.
Die Ordnerstruktur auf der Festplatte sieht bei mir ungefähr so aus:
1_Rock
2_HipHop
3_Indie
4_...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sebastian
Musik über Ordnerstruktur auf der USB-Festplatte
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Der Touch
Musik über Ordnerstruktur auf der USB-Festplatte
Squeezebox Touch (mit 2,5" 80GB Samsung-Platte ohne externe Stromversorgung), Firmware 7.5.4
- Penni
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Re: Musik über Ordnerstruktur auf der USB-Festplatte
Da fallen mir gleich zwei Möglichkeiten ein. Zum einen kannst Du "Eigene Musik" => "Musikordner" aufrufen.
Zum anderen könntest Du alle Stücke im Ordner "1_Rock" als Genre mit "1_Rock" taggen und das mit dem passenden Genre für jeden entsprechenden Ordner. Digi wird Dir dafür sicher noch mp3tag empfehlen. Dann findestt Du die gewünschten Stücke unter "Eigene Musik" => "Stilrichtung" => "1_Rock" oder so.
HTH, Penni d:-)
Zum anderen könntest Du alle Stücke im Ordner "1_Rock" als Genre mit "1_Rock" taggen und das mit dem passenden Genre für jeden entsprechenden Ordner. Digi wird Dir dafür sicher noch mp3tag empfehlen. Dann findestt Du die gewünschten Stücke unter "Eigene Musik" => "Stilrichtung" => "1_Rock" oder so.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
- Digi
- SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Moin
Na,Penni Du bist mir ja einer.
Also mein Vorschlag,da ich nicht genau weiß was Sebastian möchte.
Wenn schon Ordner mit entsprechender Musikrichtung da sind,
erstellst man pro Ordner, z.B.1 Rock,eine m3u.mit,jetzt kommts, MP3-Tag.
Dann zeigt die Touch (Ich glaube um die geht es)alle in dem Ordner 1 Rock
vorhandenen Stücke als ein Album an.Zugriff über Eigene Musik-Alben.
Zugriff über Interpreten geht dann immer noch.
Wenn jetzt 10 Ordner eine m3u.haben werden auf dem Display
10 Alben mit entsprechender Musik angezeigt.
Wenn über den Tag Genre gesucht werden soll,muß man sich die
Arbeit mit erneutem Taggen eben machen.Geht aber eigentlich
durch gleichzeitiges Taggen mehrerer Dateien (Wenn es um Genre geht)
auch sehr zügig.
Digi
@Penni u hättest mich nicht zu zitieren brauchen.
Na,Penni Du bist mir ja einer.
Also mein Vorschlag,da ich nicht genau weiß was Sebastian möchte.
Wenn schon Ordner mit entsprechender Musikrichtung da sind,
erstellst man pro Ordner, z.B.1 Rock,eine m3u.mit,jetzt kommts, MP3-Tag.
Dann zeigt die Touch (Ich glaube um die geht es)alle in dem Ordner 1 Rock
vorhandenen Stücke als ein Album an.Zugriff über Eigene Musik-Alben.
Zugriff über Interpreten geht dann immer noch.
Wenn jetzt 10 Ordner eine m3u.haben werden auf dem Display
10 Alben mit entsprechender Musik angezeigt.
Wenn über den Tag Genre gesucht werden soll,muß man sich die
Arbeit mit erneutem Taggen eben machen.Geht aber eigentlich
durch gleichzeitiges Taggen mehrerer Dateien (Wenn es um Genre geht)
auch sehr zügig.
Digi
@Penni u hättest mich nicht zu zitieren brauchen.
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
läuft Niemand über`s Wasser!
-
Hi,
erstinmal vielen Dank für Eure Antworten und sorry, dass ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe.
Also den Button mit den Musikordnern habe ich jetzt auch gefunden (das scheint ja genau die Funktion zu sein, die ich suche [einfach die Musikordner, wie sie auf der Platte sind, anzeigen]) - und nun das Problem. Wenn ich den Button klicke, kommt die Meldung "....kann nicht geöffnet werden, solange Musikordner durchsucht wird...". Das hängt m.E. damit zusammen, dass meine 2,5"-USB-Platte ohne externe Stromversorgung, zwar fast bis zum Ende gescannt wird, aber am Ende irgendwie abbricht. Trotzdem kann ich über Album oder Interpreten auf meine MP3s zureifen, deshalb hatte mich der Fehler nicht ganz so gestört. Jetzt wo ich feststelle, dass "Musikordner" ja genau der von mir gesichte Befehl ist, muss ich wohl nochmal ran.
Ich würde den Scann jetzt als erstes mit einem USB-Hub (mit integ. Stromversorgung ) wiederholen. Falls das nicht hilft muss ich wohl über eine neue Platte nachdenken.
Kenn Ihr evtl. das Problem oder habt noch weiter, bessere Vorschläge....
Danke vielmals
Sebastian
erstinmal vielen Dank für Eure Antworten und sorry, dass ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe.
Also den Button mit den Musikordnern habe ich jetzt auch gefunden (das scheint ja genau die Funktion zu sein, die ich suche [einfach die Musikordner, wie sie auf der Platte sind, anzeigen]) - und nun das Problem. Wenn ich den Button klicke, kommt die Meldung "....kann nicht geöffnet werden, solange Musikordner durchsucht wird...". Das hängt m.E. damit zusammen, dass meine 2,5"-USB-Platte ohne externe Stromversorgung, zwar fast bis zum Ende gescannt wird, aber am Ende irgendwie abbricht. Trotzdem kann ich über Album oder Interpreten auf meine MP3s zureifen, deshalb hatte mich der Fehler nicht ganz so gestört. Jetzt wo ich feststelle, dass "Musikordner" ja genau der von mir gesichte Befehl ist, muss ich wohl nochmal ran.
Ich würde den Scann jetzt als erstes mit einem USB-Hub (mit integ. Stromversorgung ) wiederholen. Falls das nicht hilft muss ich wohl über eine neue Platte nachdenken.
Kenn Ihr evtl. das Problem oder habt noch weiter, bessere Vorschläge....
Danke vielmals
Sebastian
Squeezebox Touch (mit 2,5" 80GB Samsung-Platte ohne externe Stromversorgung), Firmware 7.5.4
- Penni
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Hallo Sebastian81, Du könntest es uns wesentlich erleichtern, wenn Du Dich ein wenig an die Forumsregeln halten würdest.
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 1256#p6822
Am zutreffensten im Moment die ersten drei Punkte.
Zum Abbruch des Scans der Musiksammlung auf externer Festplatte wirst Du im Forum schon jede Menge Postings finden, genau so wie es einen extra Thread zu geeigneten Festplatten gibt.
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 1256#p6822
Am zutreffensten im Moment die ersten drei Punkte.
Zum Abbruch des Scans der Musiksammlung auf externer Festplatte wirst Du im Forum schon jede Menge Postings finden, genau so wie es einen extra Thread zu geeigneten Festplatten gibt.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
-
Hi,
so jetzt habe ich die entsprechenden Beiträge durchgearbeitet und mir die alte Firmware 7.5.4 installiert. Soweit ich das Überblicke, scheint jetzt alles (bis auf das Android App) zu funktionieren. Vielen Dank für die Unterstützung. Was mich allerdings noch ein bisschen stört, ist, dass der Zugriff auf die Musikordner (jeder hat so ca. 50-100 Alben) immer mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden verbunden ist. Liegt das an der USB-Festplatte oder ist da doch etwas nicht richtig eingelesen?
Eigentlich ist die Touch genau das was ich suche, aber die schlechte Software und der Server, den man immer starten muss, um auf sein USB-Festplatte zuzugreifen, nerven schon ein wenig. Hat evtl. schon jemand eine bessere Alternative in Sicht, die vielleicht stabiler läuft?
Vielen Dank und Gruß
Sebastian
so jetzt habe ich die entsprechenden Beiträge durchgearbeitet und mir die alte Firmware 7.5.4 installiert. Soweit ich das Überblicke, scheint jetzt alles (bis auf das Android App) zu funktionieren. Vielen Dank für die Unterstützung. Was mich allerdings noch ein bisschen stört, ist, dass der Zugriff auf die Musikordner (jeder hat so ca. 50-100 Alben) immer mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden verbunden ist. Liegt das an der USB-Festplatte oder ist da doch etwas nicht richtig eingelesen?
Eigentlich ist die Touch genau das was ich suche, aber die schlechte Software und der Server, den man immer starten muss, um auf sein USB-Festplatte zuzugreifen, nerven schon ein wenig. Hat evtl. schon jemand eine bessere Alternative in Sicht, die vielleicht stabiler läuft?
Vielen Dank und Gruß
Sebastian
- aginews
- SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Hallo Namensvetter,Sebastian81 hat geschrieben:Eigentlich ist die Touch genau das was ich suche, aber die schlechte Software und der Server, den man immer starten muss, um auf sein USB-Festplatte zuzugreifen, nerven schon ein wenig. Hat evtl. schon jemand eine bessere Alternative in Sicht, die vielleicht stabiler läuft?
Vielen Dank und Gruß Sebastian
also ich hab die Fw 7.6.0 drauf und sie läuft einwandfrei. Apps u.a. Plugins nutze ich nicht. Alle meine Titel hol ich von einer SD-Karte.
Die SB-Touch, die ich seit März habe, ist im Grunde auch das, was ich suchte. Ich will allerdings nur Musik in guter Qualität (24Bit/96) hören und das Internetradio nutzen.
Mich stört das auch, dass man den Server oft extra starten muss, v.a. wenn meine Frau an das Gerät geht, die keine Lust hat sich damit auseinander zu setzen, ist das ziemlich umständlich. Ich hab ein anderes Abspielgerät, das aber primär ein Aufnahmegerät mit Mikro ist. Dort steckt man einfach irgend SD-Karte mit Songs rein und schon kann's los gehen.
Es ginge also auch, nur ist die Squeezebox ein Multiroomsystem und da braucht man einen Server. Ich kenne (momentan) keine andere Marke, die von der Handhabung besser wäre.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch