Was ist schneller? HDD oder SD-Karte?

Antworten
aginews
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Was ist schneller? HDD oder SD-Karte?

Beitrag von aginews »

Hallo,

mit welchem Speichermedium reagiert die SB-Touch schneller?

SD-Karte oder externe Festplatte (ohne Netzteil)? Wer weiß Bescheid?
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
kasper666

Re: Was ist schneller? HDD oder SD-Karte?

Beitrag von kasper666 »

Wobei genau wäre denn mehr Geschwindigkeit zu erwarten außer beim indizieren neuer Alben (bzw. dem komplett neuen Einlesen)?

Für mein Verständnis hat die SBT nach dem initiale Einlesen die Alben und Metadaten ohnehin im eigenen Speicher, insofern dürfte mit einem schnelleren externen Speichermedium nichts "schneller" werden, was z.B. den Aufbau der Cover in der Alben-Ansicht angeht usw.

Mich interessiert der Sachverhalt aber auch, ausgeweitet auf die Frage, ob jemand hier schon Erfahrung mit SSD-Festplatten hat.

Die könnte ich mir als nächstes Upgrade für mein Setup vorstellen, wobei ich da in erster Linie an die Geräuschfreiheit der Platte denke. Aber wenn durch den höheren Datendurchsatz die Einlesegeschwindigkeit signifikant verbessern würde (oder sonst irgendeine Performance der Squeezebox steigern ließe), so wäre das ein netter Nebeneffekt.

Hat da jemand Erfahrungen?
aginews

Beitrag von aginews »

Hallo,
bei mir ist es so: Ich hab div. Musikstücke auf meiner SD-Karte und weitere auf der am Router angeschlossenen Netzwerkfestplatte (NAS).

Bei letzterer startet die SB-Touch eindeutig schneller nach dem Booten bzw., wenn die SB-Touch vom Netz genommen wurde, also abgeschaltet wurde.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
kasper666

Beitrag von kasper666 »

aginews hat geschrieben: Bei letzterer startet die SB-Touch eindeutig schneller nach dem Booten bzw., wenn die SB-Touch vom Netz genommen wurde, also abgeschaltet wurde.
Ok, das dürfte daran liegen, weil die Squeezebox beim streamen den Server der NAS-Platte benutzt, während bei einer SD der SBT-interne Squeezebox-Server benutzt wird.

Ich habe mich für eine direkt angeschlossene USB-Festplatte mit eigener Stromversorgung entschlossen und mich nervt es in der Tat auch ein bisschen, dass ich immer erst den Squeezebox-Server auf der Touch anschmeißen muss, wenn ich die Festplatte abgeschaltet hatte.

Aber gut, 'ne LP aus der Hülle nehmen und auflegen hat auch gedauert (allerdings auch mehr Spaß gemacht ...).

Spannend finde ich aber auch die Frage, ob sich die Performance der Touch verbessert, WENN sie einmal gestartet ist und alle Daten eingelesen wurden.

Gibt es da bei Dir einen Unterschied? Ich vermute mal nein!?
aginews

Beitrag von aginews »

kasper666 hat geschrieben: Spannend finde ich aber auch die Frage, ob sich die Performance der Touch verbessert, WENN sie einmal gestartet ist und alle Daten eingelesen wurden. Gibt es da bei Dir einen Unterschied? Ich vermute mal nein!?
Hallo kasper666,
da hab ich auch noch keinen Unterschied gemerkt.
Gruss Sebastian
Antworten