Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von aginews »

Hallo,
ich höre, wie ich schon schrieb zw. den Songs, ob von der SD-Karte oder über NAS, das bei mir per dLAN/Powerline läuft keinen Unterschied. Warum sollte beim NAS-Server ein Unterschied sein, nur weil die Leitung etwas länger ist?

NAS ist nur besser, weil der Server hier flinker arbeitet. Nur mit WLAN klingt es etwas schlechter finde ich und das haben auch Tests bei HifiDgital gezeigt.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
klabuster
Beiträge: 44
Registriert: 2. August 2011 20:05
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: I Mac mit OSX Lion 10.7.5
Wohnort: München

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von klabuster »

Ich kann das ganze nur betätigen. ich habe mir die Meicord Netzwerkkabel geholt und bin nur noch am staunen wie dieser kleine Kasten musiziert. :lol: :D
Hovland HP 100, Hovland Radia, Magico V3, PS Audio P5, Linn Sondek LP 12, SBT,SBR, Klang und Kunst NF-3,LS-3,NK-3 S-10, Denon AH-D 7000, Lehmann Black Cube, Hifi Tuning Sicherungen, FPH Dämpfer, Antispike, Gabriel Chips usw.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von aginews »

klabuster hat geschrieben:Ich kann das ganze nur betätigen. ich habe mir die Meicord Netzwerkkabel geholt und bin nur noch am staunen wie dieser kleine Kasten musiziert. :lol: :D
Hallo klabuster,
meinst Du die SB-Touch oder den DAC?
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von std »

Hi

also ohne einen Blindtest gemacht zu haben kann ich nicht bestätigen das es über den internen Server schlechter klingt als über einen Externen
Touch und Server sind beide per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden

Die Anleitung zur gepimpten Firmware habe ich seit einigen Wochen ausgedruckt hier liegen. Mal sehen wenn ich Langeweile habe...........................
Aber für einen Vergleich muss man halt eine originale und eine gepimpte Touch haben. Sonst taugt das nicht. Das akustische Gedächtnis des Menschen hält nur wenige Sekunden

Zu den DACs haben wir ja auch schon einen längeren Thread. Und da konnten selbst User mit sehr hochwertigen Anlagen nur marginale Unterschiede feststellen, Und das bei hochwertigeren DACs als den im Eingangsposte genannten
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von aginews »

std hat geschrieben:Hi
also ohne einen Blindtest gemacht zu haben kann ich nicht bestätigen das es über den internen Server schlechter klingt als über einen Externen Touch und Server sind beide per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden
Hallo std,
im nächsten Heft von HifiDigital, das im Mai erscheint, wird u.a. die SB-Touch mit unterschiedlichen D/A-Wandler getestet. Ich bin gespannt.

Überhaupt finde ich, dass diese Zeitschrift, die 1/4-jährlich erscheint recht gut, weil sie voll auf unsere Themen eingeht. Z.B. ob Streamer-Musik von LAN, dLAN oder WLAN besser klingt usw.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von coolio »

Ah. Schlangenölverticker. Weiß nicht, ob das so passt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
klabuster
Beiträge: 44
Registriert: 2. August 2011 20:05
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: I Mac mit OSX Lion 10.7.5
Wohnort: München

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von klabuster »

Ich meinte die SBT.
Hovland HP 100, Hovland Radia, Magico V3, PS Audio P5, Linn Sondek LP 12, SBT,SBR, Klang und Kunst NF-3,LS-3,NK-3 S-10, Denon AH-D 7000, Lehmann Black Cube, Hifi Tuning Sicherungen, FPH Dämpfer, Antispike, Gabriel Chips usw.
Benutzeravatar
klabuster
Beiträge: 44
Registriert: 2. August 2011 20:05
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: I Mac mit OSX Lion 10.7.5
Wohnort: München

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von klabuster »

Das Ohr kann pro Sekunde ca. 2 Millionen Signale empfangen und unser Hirn kann diese Datenmenge verarbeiten. Soundchecks Software Modifikation ist schon sehr gut in Verbindung mit allen anderen Maßnahmen die der Klaus empfiehlt macht der Kasten wirklich schön Musik. Ich brauche keine Vergleichsgeräte denn entweder es gefällt mir oder eben nicht. Ich habe alle Sicherungen meiner Geräte getauscht und man glaubt es kaum auch das hört man. Ob es in die Richtung geht die einen gefällt muss jeder selbst entscheiden. :oops:
Hovland HP 100, Hovland Radia, Magico V3, PS Audio P5, Linn Sondek LP 12, SBT,SBR, Klang und Kunst NF-3,LS-3,NK-3 S-10, Denon AH-D 7000, Lehmann Black Cube, Hifi Tuning Sicherungen, FPH Dämpfer, Antispike, Gabriel Chips usw.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von coolio »

klabuster hat geschrieben:Das Ohr kann pro Sekunde ca. 2 Millionen Signale empfangen
Was ist denn das für ein Unsinn? Du kannst keine 2 Millionen Signale in 20kHz Maximalfrequenz abbilden, oder was verstehst Du unter einem "Signal"? Klar, wenn 1.999.999 davon identisch sind, kannst Du da auch 2 Millionen Signale unterbringen.
Oder redest Du davon, wie viele Signale im Ohr erzeugt werden? Das mögen 2 Millionen sein, aber die allermeisten davon sind eben identisch. In Summe kann das Ohr ein Frequenzspektrum von 20Hz-20kHz abbilden, im Optimalfall. Das musst Du abbilden. Alles andere ist pure Leuteverdummung, typischerweise aus Verkaufsinteresse.
Und das Hirn arbeitet mit 40Hz, allerdings arbeitet es in großen Teilen asynchron.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
upsel
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2012 16:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von upsel »

Deutlich wichtiger als das Netzwerkkabel ist ein richtiger Aufbau der Datensammlung auf dem Datenträger. Man muß unbedingt die Musikstücke in der richtigen Reihenfolge auf den Datentrager schreiben damit sich benachbarte Daten nicht negativ beeinflussen.
Auserdem hat sich gezeigt das es sinvoll ist zwischen den Stücken etwa 10sec lange Leerstücke zu platzieren. Der Klang kann sich so besser entfalten und hat deutlich mehr Volumen. Die Leerstücke solten aber nicht kommplett leer sein, bei mir habe ich die besten Ergebnisse wenn sie mit einem zart Rosa Rauschen gefüllt sind. Damit verhindert man das Ausdifundieren der Klanginformationen aus den Nachbarstücken.
Antworten