Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von steve0564 »

@upsel:
Kann es sein, dass in deinem vorherigen Post ein Smiley fehlt?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
upsel
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2012 16:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von upsel »

Stimmt, wollte mal sehen wer das bemerkt :)
Benutzeravatar
klabuster
Beiträge: 44
Registriert: 2. August 2011 20:05
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: I Mac mit OSX Lion 10.7.5
Wohnort: München

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von klabuster »

Damit wollte ich nur sagen, falls dies erlaubt ist, das unser aller Ohren sehr wohl den Unterschied einer guten Wiedergabe hören können. Da einer der Herren anmerkte das er sich keine 2 Minuten ein Klangbild merken kann. Ich sprach nicht von Frequenzen die unsere Geräte wiedergeben. Sondern von diesen beiden Dingern die links und rechts an deiner Rübe baumeln und diese Diskusion erst möglichen. :mrgreen: :x Mir ist klar das ich ein Idiot bin und auch hier nichts verloren habe.

Vielen Dank für die Konstuktive Kritik. :oops:
Hovland HP 100, Hovland Radia, Magico V3, PS Audio P5, Linn Sondek LP 12, SBT,SBR, Klang und Kunst NF-3,LS-3,NK-3 S-10, Denon AH-D 7000, Lehmann Black Cube, Hifi Tuning Sicherungen, FPH Dämpfer, Antispike, Gabriel Chips usw.
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von rollo touch »

Hallo allerseits,

ich glaube, dass man menschliche Sensorik (z.b. hören) nicht technisch beschreiben kann.
Wie ist es zu erklären, dass blinde Menschen mit den Ohren "sehen" können?
Meiner Meinung kann man fühlen/hören trainieren.

Mit etwas Training kann man hören, mit welchem Kabel(Audio-Kabel) Signale übertragen werden.

Die Aussagen von klabuster faszinieren mich, ich glaube, dass er/sie so differenzieren kann.

Nichtdestotrotz ist es natürlich richtig, dass man erst die Ausgabe optimieren muss
(Lautsprecher, Verstärker) bevor man mit Eingabegeräten experementiert (Touch, DAC)
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von coolio »

Das komische ist halt, dass all diese ganzen Fähigkeiten auf mysteriöse Art und Weise immer verschwinden, wenn Leute einen echten Doppel-Blind-Test machen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von rollo touch »

Das stimmt, meistens sind diese Fähigkeiten nicht belastbar.
Das mag an der Tagesform oder Aufregung beim Test liegen.

Aber angenommen, der Hörgenuss ist nur eingebildet, so gibt er doch
den gewünschten Genuss...

Manchmal muss man eben dran glauben.
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von aginews »

rollo touch hat geschrieben: Aber angenommen, der Hörgenuss ist nur eingebildet, so gibt er doch den gewünschten Genuss...
Hallo rollo touch,
Hörgenuss kann nie eingebildet sein, denn er ist da oder nicht da. Spitzenqualität kann eingebildet.

Oft ist es doch auch so, dass das kleine brasilianische Sambamädchen, das einen Kassettenrekorder am Ohr hat, mehr genießt als so mancher Highend-Fuzzi mit seiner vermeintlichen Topanlage.

Ein inzw. älterer Highend-Freak, der früher viele Jahre lang probierte und probierte und immer wieder was noch besseres haben mussste, rät heute jeden ab, zu viel zu probieren und zu viel Geld auszugeben, sondern rät zu mehr Genuss. Übrigens war er von meiner SB-Touch recht angetan. :)
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Paulmatti
Beiträge: 14
Registriert: 25. August 2011 17:00
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio

Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von Paulmatti »

Hallo,

ich habe die Touch und per optischem Kabel mit einem Violectric DAC V800 betrieben.
Der Unterschied war so gering, dass ich nicht mal sagen kann, ob es überhaupt hörbar war.
Meine Anlage wird komplettiert durch einen guten Hybridverstärker (Glen Croft Integrated) und Klipsch Chorus II Boxen. Ist also eine etwas bessere Konfiguration als Durchschnitt und man hört da schon ' ne Menge.
Also, habe ich wieder verkauft den DAC. Das nächste Projekt wird wohl so was wie Linn oder Devialet sein, falls die Kohle mal vom Himmel fällt ;-)

VG
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von aginews »

Paulmatti hat geschrieben: Also, habe ich wieder verkauft den DAC. Das nächste Projekt wird wohl so was wie Linn oder Devialet sein, falls die Kohle mal vom Himmel fällt ;-) VG
Danke Paulmatti für Deine Einschätzung.

Auf alle Fälle soll's für Dich "rote Rosen" regnen, damit Du Dir'nen Linn kaufen und uns berichten kannst. :)
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 31
Registriert: 8. Januar 2011 14:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows-PC

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von donald »

Paulmatti hat geschrieben: Das nächste Projekt wird wohl so was wie Linn oder Devialet sein, falls die Kohle mal vom Himmel fällt ;-)

VG
Da kann ich Dich nur moralisch unterstützen! Ich hab mir im Oktober den Linn Majik DS angeschafft (als Um- /Aufstieg von einer SBT + Cambridge DacMagic-Kombi). Allerdings sollte man den Linn längere Zeit vorher Probe hören können. Der Klang ist so was von völlig unspektakulär, dass man die (objektiv vorhandenen) Verbesserungen zunächst gar nicht wahr nimmt. Im direkten Vergleich z.B. zur SBT/Dac Magic-Kombi fällt dann aber plötzlich ein besserer Fokus, eine sagenhafte Trennung von einzelnen Instumenten oder Stimmen auf oder dass die Musik mehr "fließt". (Übrige Komponenten: Verstärker Denon PMA-2000 Mk IV, Lautsprecher B&W CDM 7 NT). Im Vergleich zum preislich ähnlich gelagerten Naim ND 5 XS ist der Klang beim Linn aber auch weniger direkt, dafür etwas analytischer. Aber bei diesen Marken gehört eh auch ein Schuss Philosophie dazu...
Auf jeden Fall bekommst Du einen Klang, den Du mit einem externen DAC wesentlich teurer bezahlen müsstest.
Antworten