SBTouch und Server
-
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: squeezebox.com
SBTouch und Server
Obwohl ich schon über ein Jahr SBen habe, ist mir erst bei dem Servercrash neulich, der mich in dieses Forum geführt hat, klar geworden, daß das Ganze nur in Abhängigkeit vom SBServer funktioniert - zum Glück bin ich scheinbar nicht die Einzige, die so "blöd" war, weshalb ich mich mal traue, eine sicher ganz "blöde" Frage zu stellen: in den verschiedenen Beiträgen taucht immer mal wieder auf, daß es einen Unterschied zwischen Radio und Touch gibt, der darin besteht, daß die Touch einen eigenen Server hat (hab ich so verstanden, kann natürlich auch ein Mißverständnis meinerseits sein...). Und was habe ich nun davon, meine Touch lief während des Serverausfalls genauso wenig wie das SBRadio? Oder kann/muß man an der Touch irgendwas anderes eingeben/einstellen und ist dann vielleicht gegen Serverausfälle gewappnet??? Eigentlich ist es schlimm, wie abhängig ich von diesen blöden Kisten geworden bin
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Re: SBTouch und Server
Die Touch hat einen eigenen Server. Den muss man aber vorher erst aktivieren und einstellen. Ob dieser Server komplett unabhängig vom Inetserver arbeitet, kann ich nicht sagen.
LG
Steve
- SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Penni hat geschrieben:Steck einen USB-Stick oder eine SD-Karte in die Touch. Dann kannst Du den LogitechMediaServer der Touch aktivieren.
Zugegeben, die Bedienungsanleitung ist besonders gut geschrieben. Im Funktionshandbuch auf Seite 12 unter "Musikwiedergabe von einer SD-Karte oder einem USB-Laufwerk" findest Du was dazu.
Wenn Du damit nicht zurecht kommst, melde Dich noch mal.
HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Hi!
Wenn ich jetzt eine externe Festplatte an die SBTouch anschließe und den LMS starte, was auch soweit alles funktioniert, wieso kann ich dann mit einem DLNA-fähigen Heimkinosystem diesen Server nicht sehen?
Wenn ich den LMS über PC laufen lasse ist das kein Problem, den seh ich sofort, aber Touch alleine ist nicht sichtbar...
...jemand eine Idee?
Gruß und Dank im Voraus,
Jojo
Wenn ich jetzt eine externe Festplatte an die SBTouch anschließe und den LMS starte, was auch soweit alles funktioniert, wieso kann ich dann mit einem DLNA-fähigen Heimkinosystem diesen Server nicht sehen?
Wenn ich den LMS über PC laufen lasse ist das kein Problem, den seh ich sofort, aber Touch alleine ist nicht sichtbar...
...jemand eine Idee?
Gruß und Dank im Voraus,
Jojo
- Penni
Hast Du denn die DLNA-Fähigkeit des Servers der Touch aktiviert?Jojo hat geschrieben: Wenn ich jetzt eine externe Festplatte an die SBTouch anschließe und den LMS starte, was auch soweit alles funktioniert, wieso kann ich dann mit einem DLNA-fähigen Heimkinosystem diesen Server nicht sehen?
MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
- Penni
Konnte ja sein, dass er was neues entdeckt hat...
Kuckst Du meine Sig.
MfG, Penni d;-)))
Kuckst Du meine Sig.
MfG, Penni d;-)))
- Rommie
- SqueezeBox Server läuft auf: PC + I-Net
Dann reiche ich Dir mal die Hand und geselle mich zu Dir. Lass uns gemeinsam über unsere Dummheit weinen (oder doch lieber lachen)Brana hat geschrieben: zum Glück bin ich scheinbar nicht die Einzige, die so "blöd" war,
Bringt nichts, wenn man Internet-Radio hören möchte. Dann versucht auch der 'interne Server' der Touch zunächst MSB zu connecten, um die Stream-Links in den PLS-Dateien (App) zu den Radio-Provider abzurufen bzw. zu aktualisieren.steve0564 hat geschrieben:Die Touch hat einen eigenen Server. Den muss man aber vorher erst aktivieren und einstellen. Ob dieser Server komplett unabhängig vom Inetserver arbeitet, kann ich nicht sagen.
Radio-Provider ändern diese Stream-Links öfters, was normalerweise kein Problem ist, wenn man nur die PLS-Datei (App) aufruft, welche dann sofort aktualisiert wird. Da diese aber auf MSB liegt, kann es zu Problemen kommen, wenn Logitech mal wieder offline ist. Solange der Musik-Provider jedoch in seinen Stream-Links nichts verändert hat, läuft der zuletzt eingestellte Kanal. Will man wechseln, so wird die PLS-Datei aktualisiert, was nur geht, wenn Logitech online ist. Ist MSB offline, war es das und man kommt nichtmal mehr auf den zuletzt gespielten Kanal zurück.
Daher nutzen auch die 'Favoriten' nichts. Wenn der Musik-Provider den Stream-Link ändert, sind die Favoriten nutzlos und müssen aktualisiert werden. Das kann unter Umständen nervig sein, wenn man einen breit gefächerten Musik-Geschmack hat und alle Links jedesmal ändern muß. Zumal man dann wieder einen PC benötigt, um die neuen Links zu recherchieren und zu 'extrahieren'.
---
Fazit: Ob man will oder nicht...
Möchte man über die Squeezeboxen 'bequem' nur Internet-Radio hören, ist man von MSB abhängig.
Ist MSB offline, braucht man einen PC mit LMS, um die Favoriten manuell zu aktualisieren. Dann kann man aber noch bequemer gleich den WinAmp nutzen, wenn der PC ehh eingeschaltet ist...