ARTISTSORT-Problem

Antworten
pitchen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2010 08:38
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch
Wohnort: Palma de Mallorca

ARTISTSORT-Problem

Beitrag von pitchen »

Guten Abend!

Ich benötige Hilfe beim bzw. Rat zum Umgang mit der Sortierung von Interpreten!

Meine Musiksammlung besteht aus vielen mp3-Stücken. Ich verwende alternativ den LMS auf meinem PC, oder den internen meiner Squeezebox Touch (beide sind die derzeit aktuellen Versionen). Die Musikstücke sind alle korrekt mit mp3tag getagt (id3v2.3), die Logitech-Software kann damit perfekt umgehen (abgesehen von einigen definitiven Unterschieden zwischen den beiden Servern).

Die Interpreten meiner Musikstücke sind mit mp3tag im Feld ARTIST ('Interpret') eingetragen nach dem Muster 'Vorname Name'. Damit wird erreicht, dass im Display der Touch der Namen des Interpreten eines abgespielten Stückes in der üblichen Form (z.B. 'Elvis Presley') erscheint. Entsprechend erscheinen auch alle Interpreten bei der Auflistung im LMS geordnet nach Vornamen.

Nun hätte ich gerne, dass bei Beibehaltung der oben beschriebenen Displayanzeige die Auflistung der verfügbaren Interpreten nach 'Nachname, Vorname' geschieht: 'Presley, Elvis'.

Aus vielen Beiträgen im Internet geht hervor, dass dies dadurch zu erreichen sei, dass das Feld TSOP (Bezeichnung ARTISTSORT, PERFORMERSORTORDER, ARTIST SORT, etc.) mit 'Namen, Vornamen' gefüllt wird, denn (Zitat): Bei der Squeezebox-Sortierung hat ARTISTSORT Vorrang vor ARTIST.

Gesagt, getan! Ein 'erweitertes Feld' mit Namen ALBUMSORT angelegt und gefüllt. Dann Anzeige der Interpretenliste gestartet. Ergebnis: Nichts - beide LMS ignorieren den Eintrag in ARTISTSORT. Zweiter Versuch mit 'erweitertem Feld' PERFORMERSORTORDER. Ebenfalls keine Änderung der Anzeige.

Jetzt frage ich mich (und Euch), was ich denn eventuell falsch gemacht habe...

Dank für alle Tipps!
Firmware 7.7.0. r9663
Musiksammlung auf USB-Stick 32GB
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: ARTISTSORT-Problem

Beitrag von Quadronado »

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Datenbank schon neu gescannt hast...
pitchen hat geschrieben: Gesagt, getan! Ein 'erweitertes Feld' mit Namen ALBUMSORT angelegt und gefüllt. Dann Anzeige der Interpretenliste gestartet. Ergebnis: Nichts - beide LMS ignorieren den Eintrag in ARTISTSORT. Zweiter Versuch mit 'erweitertem Feld' PERFORMERSORTORDER. Ebenfalls keine Änderung der Anzeige.
Warum legst du einen Tag namens ALBUMSORT an, wenn du die Interpreten sortiert haben willst?
Bei mir funktioniert ARTISTSORT einwandfrei. Ich habe allerdings auch nur Flac. Wenn ich mich nicht irre, geht ARTISTSORT bei MP3 erst ab ID3v2.4: http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... portedTags
pitchen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2010 08:38
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch
Wohnort: Palma de Mallorca

Re: ARTISTSORT-Problem

Beitrag von pitchen »

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Datenbank schon neu gescannt hast...
Ja!
Warum legst du einen Tag namens ALBUMSORT an, wenn du die Interpreten sortiert haben willst?
Sorry - ein Typo... Sollte natürlich ARTISTSORT heißen.
Wenn ich mich nicht irre, geht ARTISTSORT bei MP3 erst ab ID3v2.4
Das habe ich übersehen!

Also habe ich jetzt testhalber etliche Songs mit mp3tag auf v2.4 umgestellt. Ergebnis: ARTISTSORT wird immer noch von den Squeezeservern ignoriert... Dafür muss ich jetzt aber auch darauf verzichten, mir von Win7 den Inhalt der Tagfelder anzeigen zu lassen: Windows unterstützt offenbar v2.4 immer noch nicht...

Was auch immer... irgendwo muss bei mir ein dicker Haken versteckt sein! (Oder dies funktioniert überhaupt garnicht...) Kann denn irgend ein Mitleser SEINE Interpreten nach Einträgen unter ARTISTSORT ordnen???
Firmware 7.7.0. r9663
Musiksammlung auf USB-Stick 32GB
pitchen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2010 08:38
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch
Wohnort: Palma de Mallorca

Re: ARTISTSORT-Problem

Beitrag von pitchen »

.
So, Problem nicht gelöst, aber viel besser verstanden!

1. ID3v2.3 oder ID3v2.4 macht für die SB keinen Unterschied - wohl aber für Windows...

2. Die Anzeige in der Interpretenliste ist immer so, wie die Einträge im Feld ARTIST (Interpret) sind. Habe ich dort "Elvis Presley" eingetragen, erscheint in der Liste "Elvis Presley".

3. Das Tagfeld ARTISTSORT legt fest, wie das, was in ARTIST steht, in der Interpretenliste einsortiert wird. Es legt NICHT fest, wie der Eintrag aussehen wird (s. 2.).

Beispiel:
Unter ARTIST steht "Elvis Presley". Die Interpretenliste zeigt "Elvis Presley" - unter "E".
Unter ARTISTSORT wird zusätzlich "Elvis Presley" eingetragen. Die Interpretenliste ändert sich nicht.
Unter ARTISTSORT wird zusätzlich "Presley, Elvis" eingetragen. Die Liste zeigt jetzt "Elvis Presley" - aber unter "P"!

Ungelöst weiterhin: Wie kann ich es erreichen, dass die SB bei der Anzeige des aktuellen Musikstücks als Interpreten "Elvis Presley" zeigt - aber in der alphabetischen Interpretenliste "Presley, Elvis"???
Firmware 7.7.0. r9663
Musiksammlung auf USB-Stick 32GB
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: ARTISTSORT-Problem

Beitrag von Quadronado »

pitchen hat geschrieben: Unter ARTIST steht "Elvis Presley". Die Interpretenliste zeigt "Elvis Presley" - unter "E".
Unter ARTISTSORT wird zusätzlich "Elvis Presley" eingetragen. Die Interpretenliste ändert sich nicht.
Unter ARTISTSORT wird zusätzlich "Presley, Elvis" eingetragen. Die Liste zeigt jetzt "Elvis Presley" - aber unter "P"!
Na, dann funktioniert ja doch alles so, wie es soll! Ich hätte jetzt auch nichts anderes erwartet.
pitchen hat geschrieben: Ungelöst weiterhin: Wie kann ich es erreichen, dass die SB bei der Anzeige des aktuellen Musikstücks als Interpreten "Elvis Presley" zeigt - aber in der alphabetischen Interpretenliste "Presley, Elvis"???
Klingt schwierig. Ich kenne auch keinen Player, der die Artistsort-Tags irgendwo im Klartext anzeigt - dafür sind sie auch gar nicht gedacht.
Vielleicht hilft das ein Wenig: Du kannst sowohl unter ARTIST und unter ALBUMARTIST mehrere Einträge machen. Also z. B. einmal "Elvis Presley" und einmal "Presley, Elvis". Wenn ich mich richtig erinnere, tauchen dann aber sowohl in der alphabetischen Interpretenliste und bei der Anzeige des aktuellen Musikstücks beide Einträge auf. Hast du schon mal ausprobiert, unter ARTIST "Elvis Presley" und unter ALBUMARTIST "Presley, Elvis" einzutragen (oder umgekehrt). Ich fürchte aber fast, dass dann auch überall beides auftaucht.
pitchen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2010 08:38
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch
Wohnort: Palma de Mallorca

Re: ARTISTSORT-Problem

Beitrag von pitchen »

ALBUMARTIST wäre ein Lösung - aber nur, wenn es tatsächlich nur einen Album-Interpreten gibt. Ansonsten wären alle Compilations außen vor...

Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich über die Extended Tags (ALBUMSORT, ALBUMARTIST, ALBUMARTISTSORT, ARTISTSORT etc. etc.) eigentlich nicht mehr weiß, als dass sie existieren. Was ich nicht wirklich weiß ist, was sie bewirken sollen, welche Einträge hier wie vorgesehen sind (Standards?), und vor allem was die Squeezebox dann damit wirklich macht (außer so Generalaussagen wie "wird supportet" - und was genau heißt das dann?). Gibt's da irgendwo/kennst Du Beschreibungen, die diese Themen adressieren?
Firmware 7.7.0. r9663
Musiksammlung auf USB-Stick 32GB
Antworten