AIFF Stream (Bitrate) wird konvertiert. Warum?

Antworten
Mr_Mxlptlk
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2013 11:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Mac Pro Late 2009 Quad XEON, OS 10.8

AIFF Stream (Bitrate) wird konvertiert. Warum?

Beitrag von Mr_Mxlptlk »

Hallo Forum,

Ich habe gestern meine neue Touch in Betrieb genommen und stolpere gerade über den Umstand, dass meine Touch die Bitrate eines über das Netzwerk abgeholten Stream (AIFF) von 1411 kBit/s auf die Hälfte downsampelt. Warum ist das so? Das ist übrigens total unabhängig von der Einstellung bei 'Netzwerktest'. Auch dort habe ich nur sehr geringe Aussetzer bei 10000 kBit/s, bei 8000 kBit gar keine.

Mein Netzwerk ist 100% Gigabit-safe (Cat6 von vorne bis hinten). Entsprechende Tests habe ich bereits vorher gemacht. Am Netzwerk kann es nicht liegen.

Sound klingt alles eigentlich ganz gut - obwohl mir ob dieses Wissens (Konvertierung...) die Psyche einen Streich spielt. Ich würde ja auch keinem CD-Player trauen, der den Datenstrom vor der Wandlung erst einmal weichzeichnet.

Wenn Ihr Bescheid wisst, wäre mir sehr geholfen.
--
Thx, Tom
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: AIFF Stream (Bitrate) wird konvertiert. Warum?

Beitrag von coolio »

Downsampled sie oder komprimiert sie einfach nur mir FLAC?

Letzteres ist die Default-Einstellung und mach großen Sinn, weil es die Systemlast reduziert.
Het gerade jemand schöne Messungen dazu angestellt:
http://forums.slimdevices.com/showthrea ... o-consider
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Mr_Mxlptlk
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2013 11:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Mac Pro Late 2009 Quad XEON, OS 10.8

Re: AIFF Stream (Bitrate) wird konvertiert. Warum?

Beitrag von Mr_Mxlptlk »

Hi,

ich habe festgestellt, dass der Bildschirm des Touch zu klein für die gesamte Information ist. Dort kann man nur lesen: 'Bitrate: 1411 kb/s CBR (Konvertiert in 705 kb/s'

Schaut man aber im Browser nach, steht dort die ganze Wahrheit: 'Bitrate: 1411 kb/s CBR (Konvertiert in 705 kb/s FLAC)', Aha. Also default. Ich nehme an, dass der SB-Server auf meiner Büchse das im Hintergrund on-the-fly macht und keinen FLAC-Zwilling erstellt?

Hat die 'Netzwerk-Test'-Einstellung (gewählte Bitrate) auch Einfluss auf die Übertragungsrate?

Sorry, alles dämliche Fragen - ich bin ganz frisch bei dem Thema und Logitech hält sich sehr mit Infomaterial zurück :cry:
--
Tom
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: AIFF Stream (Bitrate) wird konvertiert. Warum?

Beitrag von coolio »

Mr_Mxlptlk hat geschrieben:Ich nehme an, dass der SB-Server auf meiner Büchse das im Hintergrund on-the-fly macht und keinen FLAC-Zwilling erstellt?
Ja
Hat die 'Netzwerk-Test'-Einstellung (gewählte Bitrate) auch Einfluss auf die Übertragungsrate?
Nein
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Mr_Mxlptlk
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2013 11:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Mac Pro Late 2009 Quad XEON, OS 10.8

Re: AIFF Stream (Bitrate) wird konvertiert. Warum?

Beitrag von Mr_Mxlptlk »

Thx. Und sofort ist der Kopf wieder frei...
--
Tom
Antworten