mit Medion Nas-Server MD 86942

Antworten
KarenS
Beiträge: 1
Registriert: 19. August 2013 17:20

mit Medion Nas-Server MD 86942

Beitrag von KarenS »

Hi, wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ich habe mir einen Nas-Server als Musik-Speicher gekauft, der ins Netzwerk eingebunden ist und an der Fritz-Box hängt, nur leider kann ich dort keine externe Software drauf installieren. Hat jemand eine Idee, wie ich via Squezzebox die auf dem Server gespeicherte Musik abspielen kann, ohne dafür den Rechner anzuschalten?

Grüße Karen
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: mit Medion Nas-Server MD 86942

Beitrag von steve0564 »

Willkommen im Forum!

Du brauchst zwingend einen lokal installierten Server. Das ist ein Stückchen Software, die auf einem PC oder Nas installiert sein und auch aktiv laufen muss.
Wie und ob man die Software auf deinen Medion Nas bekommt, müssen dir andere beantworten.
Zwischenzeitlich hilft dir evtl. auch das hier weiter!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Basti2312
Beiträge: 14
Registriert: 31. Januar 2014 08:37
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 212j

Re: mit Medion Nas-Server MD 86942

Beitrag von Basti2312 »

Ich habe auch ein Medion Nas-Server und habe mit einem kleinen Trick diesen als Squeezebox-Server betriebsfähig gemacht. Wenn noch Interesse besteht einfach melden.
jono
Beiträge: 108
Registriert: 8. Juni 2011 22:10
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3
Wohnort: südlich

Re: mit Medion Nas-Server MD 86942

Beitrag von jono »

Das ist sicher für viele interessant

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: mit Medion Nas-Server MD 86942

Beitrag von listener »

jono hat geschrieben:Das ist sicher für viele interessant
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Basti2312, es wäre wirklich nett wenn du hier eine kurze Anleitung posten würdest, da immer wieder mal Anfragen zu Medion kommen. Und bitte mit genauer Typenbezeichnung deines NAS, da Medion über die Jahre verschiedene Modelle auf den Markt gebracht hat. Danke schonmal!

Tapatalked from somewhere......
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Basti2312
Beiträge: 14
Registriert: 31. Januar 2014 08:37
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 212j

Re: mit Medion Nas-Server MD 86942

Beitrag von Basti2312 »

Der Typ des Medion NAS spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist das es sich um ein Netzwerk-Share handelt. Es kann genauso beliebig ein anderes NAS bzw. PC sein der im Netzwerk Daten bereitstellt, in diesem Fall die Musik.

Ich habe mir einen Raspberrry Pi gekauft und darauf das Squeezeplug installiert (siehe Squeezeplug.eu) da gibts eine ausführliche Videoanleitung. In diesem Fall wird der LMS auf dem Raspberry Pi installiert und man kann einfach die Musikfreigabe des NAS mounten. Und schon hat man einen lauffähigen LMS im Netzwerk.
jono
Beiträge: 108
Registriert: 8. Juni 2011 22:10
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3
Wohnort: südlich

Re: mit Medion Nas-Server MD 86942

Beitrag von jono »

Tja, mit einem Raspberry ist es klar,das es geht.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Basti2312
Beiträge: 14
Registriert: 31. Januar 2014 08:37
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 212j

Re: mit Medion Nas-Server MD 86942

Beitrag von Basti2312 »

Ist aber denk ich die einfachste und effektivste Variante als zu versuchen den LMS direkt auf das NAS zu installieren.
Antworten