SBT - Keine Netzwerkverbindung möglich

Antworten
laberlan
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dezember 2017 20:39
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch

SBT - Keine Netzwerkverbindung möglich

Beitrag von laberlan »

Hi,
vielleicht liest ja noch jemand hier mit - hoffentlich ;-)

Also: ich habe das Problem, dass meine SBT sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden kann, nachdem ich die SSID (der FritzBox, lief bisher ohne Probleme) umbenannt habe.
Folgendes habe ich bisher _erfolglos_ probiert:
- SSID der Fritzbox wieder auf die alte umgestellt, Kennwort ist gleich geblieben
- Netzwerk ohne Kennwort erstellt
- diverse reboots von Router und SBT
- HotSpot vom Handy aus erstellt, um Fritzbox-Probleme auszuschließen mit ursprünglicher SSID und anderer SSID senden lassen
- Netzwerkkabel vom Router an die SBT angeschlossen.
- Reset der SBT (per Knopf)
- Fritzbox: fixe/dynamische IPs probiert

Ergebnis: in keinem der oberen Fälle kann sich die SB Touch mit dem Netzwerk verbinden.
Ein Software-Reset der SBT ging leider nicht, der Reboot endete im Loop. Squeezebox startete aber zum Glück wieder.

Alle anderen Netzwerkgeräte haben die neue SSID gut akzeptiert (auch ein SB Radio). Fritzbox läuft bisher auch super mit den Squeezeboxen, Ursprünglich und jetzt auch ist WPA2-Verschlüsselung aktiv. Mac-Filter gibt es keinen.

Irgendwie bin ich gerade ratlos... Hoffe, jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
Timo
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: SBT - Keine Netzwerkverbindung möglich

Beitrag von karlek »

So ganz kann ich mich nicht in Deine Situation und Deine Lösungs-Versuche reinversetzen.
Zunächst wäre wichtig zu wissen, wie Fritzbox und Touch eingestellt sind.
Fritzbox:
Welche IP-Adresse hat die Fritzbox?
Ist auf der Fritzbox der DHCP-Server aktiviert?
Ist bei der Fritzbox eingestellt, dass neue WLAN-Geräte zugelassen werden?
Wird die Touch in der Fritzbox angezeigt?

Touch:
Hast Du denn schon einen Netzwerktest (prüfen/reparieren der Netzwerkverbindung) an der Touch probiert?
Was sagt die Diagnose zu den Netzwerkverbindungen.
Die beiden obigen Punkte findest Du unter Einstellungen-Erweitert
Welche IP-Adresse hat die Touch?
Ist DHCP oder manuell aktiviert?
Hast Du bei Deinen Versuchen mit LAN-Kabel auch die Verbindung auch auf Ethernet-Verbindung umgeschaltet?
Was bedeutet "Der Reboot endete im Loop" beim "Software-Reset"? Und wie bist Du da wieder rausgekommen?
"Reset (... )per Knopf" bedeutet, ausstecken der SBT und mit gedrücktem "Knopf" auf der Rückseite anschließen?
Du kannst auch das mal versuchen( fab4 ist der Werksname der Touch.):
http://wiki.slimdevices.com/index.php/Special_IR_Keys_on_Reboot_for_Factory_Reset_and_Last_FW hat geschrieben:Factory Reset - hold down Add ("+") (with a non-Boom remote) and press the fab4 rear power button. Keep button held down until you see the "Free Your Music" screen.
Was war das Ergebnis, als Du die Touch mit dem Handy (Hot spot) verbinden wolltest?

Darüberhinaus: Nutzt Du die Serverdienste von mysqueezebox.com (mysbc) oder läuft bei Dir ein eigener Logitech Mediaserver (LMS)?
laberlan
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dezember 2017 20:39
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch

Re: SBT - Keine Netzwerkverbindung möglich

Beitrag von laberlan »

Hallo Karlek,

Du bist mein Held, Juhuu! Es hat jetzt geklappt, vielen Dank für den Hinweis zum Werksreset mit Fernbedienung und Reset-Knopf.

Nach Reset konnte ich mich wieder einwandfrei verbinden und habe zum Glück keinen Briefbeschwerer ;-)

Der Vollständigkeit halber (falls mal andere ein ähnliches Problem haben), hab ich die Fragen noch mal beantwortet:
Fritzbox:
Welche IP-Adresse hat die Fritzbox?
-> 192.168.178.1

Ist auf der Fritzbox der DHCP-Server aktiviert?
-> ja, aber mit fixer IP ging es auch nicht.

Ist bei der Fritzbox eingestellt, dass neue WLAN-Geräte zugelassen werden?
-> ja

Wird die Touch in der Fritzbox angezeigt?
-> nein, auch keinerlei Verbindungsversuche wurden protokolliert.

Touch:
Hast Du denn schon einen Netzwerktest (prüfen/reparieren der Netzwerkverbindung) an der Touch probiert?
-> ja, war erfolglos.

Welche IP-Adresse hat die Touch?
-> keine, da keine Verbindung möglich war.

Ist DHCP oder manuell aktiviert?
Hast Du bei Deinen Versuchen mit LAN-Kabel auch die Verbindung auch auf Ethernet-Verbindung umgeschaltet?
-> ja, in der Netzwerk-Verbindungsauswahl kann man ja W-Lan oder Ethernet auswählen. Ging nicht.

Was bedeutet "Der Reboot endete im Loop" beim "Software-Reset"? Und wie bist Du da wieder rausgekommen?
-> ein richtiger Loop war es wohl nicht, sondern nur ein ewig lang erscheinender Boot-Screen (>5 Minuten). Kabel ziehen hat dann geholfen und die Box ist normal gestartet.

"Reset (... )per Knopf" bedeutet, ausstecken der SBT und mit gedrücktem "Knopf" auf der Rückseite anschließen?
-> nein, nur Knopf drücken

Was war das Ergebnis, als Du die Touch mit dem Handy (Hot spot) verbinden wolltest?
-> keine Verbindung möglich. Ging auch nicht mit Netzwerk ohne Kennwort.

Darüberhinaus: Nutzt Du die Serverdienste von mysqueezebox.com (mysbc) oder läuft bei Dir ein eigener Logitech Mediaserver (LMS)?
-> nur der mysbc.

Die Fritzbox weist übrigens die IP statisch zu, das macht aber bei mir keinen Unterschied zu DHCP. Verbindung ist so oder so möglich.

Noch mal Tausend Dank, ich hör ab jetzt wieder etwas bewusster Musik!

Ich schätze, dass der Fehler vielleicht daran gelegen haben kann, dass die alte SSID noch in der SBT gespeichert war und sich nicht löschen ließ. Wurde auch ab und zu noch mal bei der Netzwerksuche aufgelistet. Aber der Werksreset hat ja super geklappt.

Viele Grüße
Timo aka Laberlan
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: SBT - Keine Netzwerkverbindung möglich

Beitrag von karlek »

Dann sage ich mal Dankeschön für Deine ausführliche Rückmeldung und wünsche weiterhin viel Spaß! :)
Antworten