Touch als Server, Boom und Radio haben falsche Zeit

joch
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013 18:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Touch, USB 256Gb Stick

Touch als Server, Boom und Radio haben falsche Zeit

Beitrag von joch »

Hallo
Ich betreibe seit vielen Jahren eine Touch als Musikserver. Darüber werden Stereoanlage und eine Boom und zwei Radios betrieben. Seit neuestem habe ich Plötzlich das Problem dass die Boom und Radios eine falsche Zeit anzeigen. Ich hatte das Problem vor Jahren mal aber ich weis nicht mehr wie ich es gelöst habe damals. Ich habe schon Zweimal die Touch Hardrestet und frisch angefangen aber das Problem bleibt. Hat jemad eine Lösung? Evt. habe ich damals etwas mit dem Zeitserver umgestellt oder mit der "Zeitquelle"

karlek
Moderator
Beiträge: 1755
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Touch als Server, Boom und Radio haben falsche Zeit

Beitrag von karlek »

Vorneweg; Mir war bis gestern nicht klar, dass die Touch tatsächlich "serven" kann, also weiter SBen versorgen. Deshalb kann ich nur ungetestete Vorschläge machen. :-)

Boom und Radio beziehen ihre Uhrzeit vom Server. Das ist built in, also muss bei dieser Kommunikation der Fehler liegen.
Die Touch zeigt die richtige Uhrzeit?
Der Touch Server läuft auch?
Boom und Radio sind mit dem Server der Touch verbunden?

Was bedeutet eigentich "falsche" Uhrzeit genau? Wenige Minuten, mehrere Stunden, genau eine Stunde Unterschied?

Auf der Touch gibt es unter Einstellungen-Erweitert-Netzwerk... ein paar Einstellungsmöglichkeiten, deren Bedeutung sich mir aus dem alleinigen Lesen des zugehörigen Wiki-Artikels nicht erschließen. Hast Du dort mal mit den Einstellungen gespielt?

joch
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013 18:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Touch, USB 256Gb Stick

Re: Touch als Server, Boom und Radio haben falsche Zeit

Beitrag von joch »

Die Touch als Server funktioniert seit Jahren sehr gut. Ich habe die Musik auf einem USB Stick an der Touch und kann so die Musik bei der Boom oder Radio Abspielen. Die Touch zeigt die richtige Uhrzeit an, die Boom und der Radio zeigen die selbe falsce Zeit an. Das ist meistens um Stunden daneben. Evt. beginnen diese Uhren zu Lauffen wenn ich sie mit dem Stromnetz verbinde.
Eigentlich ist mir nicht bewusst dass ich etwas umgestellt habe. Aber ich nehme die Touch immer wenn ich Auswärts bin für ca. 2 Wochen vom Netz. Dazu ziehe ich vorher die Netzstecker vom Radio und Boom und dann den der Touch. Eingeschaltet wird in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst die Touch dann etwas Warten und danach die Boom und Radio. Das Funktionierte immer gut so. Ausser in letzter Zeit wo dann die Zeit plötzlich falsch war und das Problem sich auch mit Restet nicht mehr lösen liess. Was hast du für Einstellungen woher LMS die Zeit nimmt? Jetzt habe ich soweit ich weiss eine EU Timeserver.

karlek
Moderator
Beiträge: 1755
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Touch als Server, Boom und Radio haben falsche Zeit

Beitrag von karlek »

Ich meine im Wiki gelesen zu haben, dass man den Stick oder die Karte vorher auswerfen muss, bevor man die Touch vom Strom trennt. Vielleicht ist dabei etwas am Dateisystem kaputt gegangen?

Ob die Uhrzeit von Radio und Boom mit dem Einschalten zu tun haben, kannst Du ja mal zurückrechnen.

Ich betreibe ja einen LMS. Der holt sich seine Uhrzeit vom Rechner, auf dem er läuft. Wie es bei der Touch ist, wenn sie der Server ist, weiß ich nicht. Gibt es da unter Einstellungen-Erweitert-Netzwerk keine Möglichkeit, etwas zu ändern?
Vielleicht ist es aber auch hard gecodet. Dann könntest Du Dich mal via SSH auf der Touch einloggen und nachsehen. Aber frag mich nicht wo! :oops:
Eventuell hilft bei der Suche dieser Link: https://praxistipps.chip.de/debian-zeit ... ehts_96165

Edit: Hier habe ich etwas im slimdevices-Forum dazu gefunden. Anscheinend läuft tatsächlich ein sntp-client/server auf der Touch.
Versuch doch mal

Code: Alles auswählen

msntp -a -x pool.ntp.org > output 2>1 &
Auf der Touch. Vielleicht genügt das schon.

Falls ja, und wenn das häufiger vorkommt, könnte man das auch in einen Cronjob schreiben.

joch
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013 18:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Touch, USB 256Gb Stick

Re: Touch als Server, Boom und Radio haben falsche Zeit

Beitrag von joch »

Danke für deine Hilfe, ich werde das mal versuchen wenn ich wieder Zuhause bin.

joch
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013 18:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Touch, USB 256Gb Stick

Re: Touch als Server, Boom und Radio haben falsche Zeit

Beitrag von joch »

Hallo
Ich habe das Problem nun gefunden. Ich habe vorher nach dem Reset und neu Installation die Touch, Boom und Radio nur über LMS auf dem Laptop Installiert. So waren die Einstellungen nach einem erneuten neustart immer weg und die Zeit wieder falsch. Nun habe ich alle Geräte auf Mysqueezebox Verbunden und so wurden die Einstellungen scheinbar Gespeichert.
Jetzt ist die frage, wie lange wird Mysqueezebox.com in Betrieb sein? Oder anders wie könnte ich die Einstellungen auf der Touch sichern?.
Grüsse und Dank Joch

karlek
Moderator
Beiträge: 1755
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Touch als Server, Boom und Radio haben falsche Zeit

Beitrag von karlek »

Ich kann mich gerade nicht in Dein Szenario reindenken. Zumal Du heute zum ersten Mal einen LMS erwähnst, auf den die Touch wohl nie zugegriffen hat.
Wenn Du den LMS nie brauchst, würde ich ihn entfernen. Dann sollten Boom und Radio die Zeit von der Touch beziehen, sobald sie der Server für die anderen beiden ist.
Um den Ausfall von mysbc zu simulieren, könntest Du ja mal allen drei SBen den Internetzugang sperren.