Squeezebox Touch - Netzeil?

Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Hulligully »

Mir wurde das unter "vorgehaltener Hand" geflüstert, da das T&A-Leute selbst sagen sollen
Ich gehe mal davon aus, dass Dir das von einem Verkäufer erzählt wurde der was verkaufen wollte. Bei T&A erzählt das garantiert keiner, wetten? Die Leute stehen alle wie eine 1 hinter Ihren Produkten. Leider gibt es besonders bei passiven Lautsprecherboxen enorme Gewinnspannen. Das ist ja auch der Mißt bei JBL (und nicht nur da aber bei JBL besonders). Gibt es bei denen was richtig schönes Neues, muß man immer erst ein halbes Jahr warten und dann kräftig suchen und feilschen. Dann kriegt man die Lautsprecherboxen meistens für die Hälfte, also genau für den Preis bei dem sich die Boxen als Strassenpreis über kurz oder lang sowieso einpendeln.

Ich habe selber lange Zeit "braune Ware" verkauft (Radio, HiFi, TV usw.), viele Händler geben den Verkäufern zusätzlich zum Gehalt geringe Provisionen und Prämien. Prämien für Geräte die unbedingt abverkauft werden sollen und/oder bei besonders hohen Gewinnspannen. Die sind dann frei festgelegt und schwanken enorm. So gibt es gleichartige Artikel preiswerte Artikel mit Prämie und Teuere mit keiner Prämie. Wenn Du als Verkäufer einen Kunden beraten sollst der einen TV kaufen will, wozu würdest Du ihm raten, zu einem Sony für 2000 Euro oder einem no Name für 800 Euro, wenn der No Name Dir 50 Euro Prämie bringt und der Sony nix?
Das Ganze gibts in allen Variationen, nat. auch umgekehrt. Ich habe jedenfalls sehr gut verdient, nur so kommt man zu Geld. Eine anständige und wirklich gute Beratung zu kriegen, ist heutzutage fast unmöglich. Verkaufsschulungen setzen noch eines oben drauf. Dem ist der Kunde der nicht genau weis was er will, hilflos ausgeliefert. Schulungen haben nat. auch das Thema Flöhe in den Pelz des Kunden zu setzen, und zwar so, dass er das nicht merkt. Es gibt ein Füllhorn mit Tricks um den Interessenten einzuwickeln und dahin zu bringen wo man ihn haben will.
HiFi kaufen ging und geht immer schon nur mit zu Hause vergleichen. Nichts anderes zählt, auch wenn man noch so Geil auf was ist.
Das ist doch mit der Touch genauso. Sie klingt schlechter (rauscht wenn Lan mit Switch angeschlossen ist) als die Classic, wird aber wegen dem (dank Fernbedienung eigentlich unnötigem) Display gekauft. Das Display macht geil auf das Gerät und die Leute kaufen. Dabei ist das einzig gute der USB-Anschluss und die Möglichkeit das Ding als Server zu nutzen. Optik ist ein besonders guter Verkäufer.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Hallo Hulligully,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das die Optik eine große Rolle spielt ist klar, v.a. wenn so ein Ding im Wz steht. Wenn etwas eine schöne Optik hat, gefällt es meist auch der Gattin. ;)

Also bei meinen Dynaudio-Boxen hab ich damals immerhin 15% runter gehandelt und beim Verstärker ca. 10%. Beides konnte ich vorher zu Hause hören.

Unklar ist mir, ob man bei Media-Markt oder Saturn auch handeln kann, zumindest ab bei einer bestimmten Kaufsumme?

Zur Squeezebox: Hätte ich mir lieber die "Classic" (ev. gebraucht) bestellen sollen? Aber die spielt keine FLACs mit 96/24Bit oder? LAN mit Switch verwende ich gottlob nicht, nur zum Updaten WLAN.

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Hallo,
kann mir jemand die techn. Daten des Netzteils der "SB Touch" mitteilen?

- Spannung 5 Volt?
- Belastbarkeit, Ampere ... ?
- Verbrauch 4 Watt ?

Danke, Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Digi »

Moin,

Das Netzteil liefert ca.3A.
Wenn das Netzteil einen Strom von 3A liefert sind das bei 5V 15W. :!:
Im Allgemeinen verbraucht die Touch im Standby(Bildschirmschoner) ca.300mA das sind rund 1-2W
Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Hulligully »

Unklar ist mir, ob man bei Media-Markt oder Saturn auch handeln kann
Kann man! Bei großen (teuren) Geräten, besonders bei Lautsprechern sollten deutlich mehr als 15% drin sein. Bei großen Lautsprechern sollte man
mindestens
30 % erwarten. Unter 50% kauf ich persönlich nicht mehr. Sogar bei T&A und anderen kleinen Herstellern, und da haben viele Läden Angst wegen der eigentlich verbotenen aber doch vorhandenen Preisbindung von den Herstellern Ärger zu kriegen, sind 20-30% drin. Immer suchen und ruhig auch bei (auch teueren) Angeboten im Internet persönlich tel. nachfragen. Geht der Eine nicht mit, machts der Andere. Oft schreiben die dann "Austellungsware" auf die Rechnung der original verpackten Geräte (gibt dann keinen Ärger).

kann mir jemand die techn. Daten des Netzteils der "SB Touch" mitteilen?


Drauf steht 5 V / 3 A. Gemessen habe ich bei der Touch incl. 2,5" Festplatte (1 TB, ohne externe Stromversorgung) im StdBy 4,5 W (Festplatte Spindown). Im Betrieb, je nachdem was das Ding gerade macht, 6 - 8 W. Das chinesische Netzteil mit Filter, welches die Geräte so unverschämt gut klingen lässt, liegt bei 12 W im StandBy und geht im Betrieb auf 13 Watt hoch. Schwankt manchmal um ein Watt, hab noch nicht raus bekommen warum. Also bei der Touch immer noch viel weniger Strom als ein "großer" sparsamer Server zieht. Sauberen Strom hört man bei Touch und Classic ganz gut, aber nur am analogen Ausgang. Das Rauschen der Touch das bei manchen auf tritt wenn sie per Lan angeschlossen ist, verschwindet damit leider nicht.

Es gibt ja einen Test in dem das Rauschen ebenfalls bemängelt wurde, schade das der Tester nicht gemerkt hat, dass Lan die Ursache ist. Bei sauberer W-Lan-Verbindung mit deutlich mehr als 60% rauscht nix. Weniger %e können den Sound ganz schön vermanschen. Ich hab mir nen Wolf gesucht bis ich gemerkt habe das schwaches W-Lan Schuld daran hat. Bei Aussetzern wäre das ja klar gewesen, mit miesem Sound hab ich nicht gerechnet.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Hallo,

nebenbei: also ich hab jetzt (nur) das Filter "SBooster" von BOTW angeschlossen.

Folgendes schrieb mir ein junger Elektro-Ing. (Nachbar meiner Doppel-HH) zu dem BOTW-Netzteil:

--- Zitat ---
prinzipiell sind alle gängigen Schaltnetzgeräte mit Standard-Filtern ausgestattet. Daher ist es meiner Meinung nach nicht nötig, sich ein solches Gerät anzuschaffen.

In unserem Fall haben wir keine HF-Störungen auf unseren Stromleitungen. HF-Störungen werden begünstigt durch:

• Nutzung von Bussteuerung im Haus (EIB, etc.)
• Nutzung von Powerline-Adaptern (Ethernet-over-Powerline)
• Freileitungen (wir haben alles verkabelt hier in der Stadt)
• Nutzung von Babyphonen, die über die Stromleitungen kommunizieren

Hinzu kommt, dass die auf der verlinkten Seite angebotenen Netzteile aus einem konventionellen Trafokern bestehen. Das heißt, dass sie im Gegensatz zum Schaltnetzgerät, schon einen Leerlaufverlust haben, wenn Sie sie nur in die Steckdose stecken, ohne daran einen Verbraucher angeschlossen zu haben.

Die EMV-Grenzwerte, die alle Netzgeräte erfüllen müssen, sind ohnehin nicht so lasch. Also ein Hersteller der Netzgeräte muss sich schon auch etwas anstrengen um für sein Produkt eine CE-Kennzeichnung führen zu dürfen."

--- Zitat Ende ---

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Digi »

Moin,
--- Zitat ---
prinzipiell sind alle gängigen Schaltnetzgeräte mit Standard-Filtern ausgestattet. Daher ist es meiner Meinung nach nicht nötig, sich ein solches Gerät anzuschaffen.

In unserem Fall haben wir keine HF-Störungen auf unseren Stromleitungen.

wer das glaubt,glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Hochfrequenzeinstreuungen in das Stromnetz und in Analogleitungen
sind IMMER vorhanden.
Alle deine Leitungen sind Antennen.
Was die Schaltnetzteile angeht,sind natürlich alle mit Standardfiltern
ausgestattet,das Netzteil welches mit der Touch kommt
ist vom billigsten und versaut das Netz.Sichtbar auf einem Oszillographen.
Das Stromnetz ist verdreckt von vielen Störungen(Rundsteuersignale,etc)
und die Netzteile von TV,PC etc.sind nicht zu vernachlässigen.
Schau Dir einmal ein Schaltnetzteil von Linn an,da kann man sicher
sein das alles was nötig ist getan wurde.(kostet natürlich)
Wenn ein Trafo ohne Verbraucher am Netz hängt ist das eine“Scheinleistung“
und eigentlich zu vernachlässigen.
Man darf natürlich nicht vergessen das herkömmliche Netzteile auch Störungen
verursachen(Schaltspitzen bei der Gleichrichtung)aber bei Kleinverbrauchern
sind sie nicht relevant.
Wenn Dein SBooster dich erfreut ist ja alles OK.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Digi hat geschrieben: Schau Dir einmal ein Schaltnetzteil von Linn an,da kann man sicher
sein das alles was nötig ist getan wurde.(kostet natürlich)
Wenn Dein SBooster dich erfreut ist ja alles OK. Digi
Hallo Digi,
danke für Deine Ausführungen. Der Klang mit dem SBooster ist für mich sehr gut, aber man kann immer was verbessern. :idea:

Frage: Gibt es außer von LINN auch andere gute (Stecker)-Netzeile für die SB-Touch mit 5V und 3A, z.B. von Ansmann oder so? Max. 40 EUR würde ich ausgeben wollen

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
verona
Beiträge: 19
Registriert: 27. März 2011 12:25
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 10 Pro 64
Wohnort: Köln

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von verona »

Sehr zu empfehlen auch für alle anderen Geräte.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=87318

Verona
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Digi »

Moin,

@aginews

Von Linn gibt es sicher keine Steckernetzteile. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Steckernetzteile sind nicht unbedingt erforderlich(es sei denn Du bist ein
absoluter Newbie in Sachen Elektrik)
Für 40€ bekommst Du sicher nichts was viel besser ist als Dein jetziges.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Antworten