Squeezebox Touch - Netzeil?

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von coolio »

Hm, das Netzteil könnte natürlich irgendwie über die Erdung (Spekulation, ob das sowas hat) eine 50Hz-Störung übertragen, aber das würde dann schon heißen, dass da irgendwas mit dem Nullpotenzial Deiner Steckdose nicht stimmen kann. Hast Du es mal an einer anderen probiert? Irgendwelche Energiesparlampen in der Nähe?

Ehrlich gesagt glaube ich selber allerdings nicht ganz an die Sache mit der Erdung. Ich habe es zwar mit der Touch noch nicht probiert, aber bei meiner Classic hatte ich gerade genau das umgekehrte Problem, dass da nix geerdet war (und der Verstärker, den ich dran hängen hatte, das aber brauchte; kompliziert zu erklären und auch arg hingefrickelt... jedenfalls schien mir da die Classic vom Netz galvanisch getrennt zu sein).

Du bist auch sicher, dass nix in die Kopfhörerleitung einstreut?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Murlain
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2012 19:36
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Murlain »

Energiesparlampen haben wir hier und die waren beim Test auch an. Das werde ich also morgen bei Tageslicht ausprobieren, wie es ist, wenn keine Lampen an sind.
Allerdings habe ich mehrere Steckdosen in verschiedenen Räumen ausprobiert und das Problem war immer dasselbe.

Wenn ich das nächste mal bei Freunden zu Besuch bin, kann ich die Squeezebox und Kopfhörer natürlich mitnehmen, dort ausprobieren und so ausschließen, dass es an den Leitungen hier in der Wohnung liegt (es ist ein Mietshaus, ich kann also nichtmal ausschließen, dass von jemand anderem hier was reinkommt).

Ebensowenig kann ich ausschließen, dass über das Kopfhörerkabel was einstreut. Allerdings ist dann die Frage, warum ich das Brummen nur höre, wenn die Touch angeschaltet ist, es aber nicht mit höhrer Lautstärkeeinstellung zunimmt?
Dingsdada
Beiträge: 79
Registriert: 16. Februar 2010 21:05
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: core i5 mini-itx Server mit Windows 7 Pro x64

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Dingsdada »

für mich klingt das alles wie ein fall für den service...
brummen entsteht meist über brummschleifen - und da du ja nicht mal n netzwerkkabel dran hast, ist das auszuschließen.
könnte shcon sein, dass das netzteil einen defekt hat.
Murlain
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2012 19:36
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Murlain »

Gut, dann werde ich demnächst mal probieren, ob es in einem anderen Haus auch brummt und mich, wenn es so sein sollte, an Logitech wenden. Ich berichte dann hier, wie es ausgegangen ist.
Murlain
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2012 19:36
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Murlain »

So, ich hole mal den Thread wieder hoch, weil ich neue Erkenntnisse habe:

Das Brummen war nach wie vor da. Deshalb hatte ich mich vor ca. zwei Monaten an den Service gewandt und der schickte mir ein neues Netzteil --> brummt genauso.

Dann hat mir mein Schwager zum Testen ein Universalnetzteil Voltcraft PA-800 (von Conrad) gegeben und was soll ich sagen? --> Brummen weg!

Ich finde das schon etwas mau, dass Logitech es schafft, einen Streamer mit hervorragend klingendem Analogausgang zu entwickeln und dem dann so ein billiges Netzteil spendiert, dass es unüberhörbar brummt.

Das Universalnetzteil hat keine stabilisierte Spannung und liefert im Leerlauf daher 6,74V statt 4,5V. Das möchte ich meiner Squeezebox auf Dauer nicht zumuten. Ich werde mir daher zusammen mit einem neuen Verstärker im Sommer das Peaktech 6080 kaufen, über das man ja Hevorragendes liest. Das BOTW-Netzteil ist mir mit 120€ viel zu teuer.
AH@
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2012 11:57
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Server: Acer Acer H341, WHS 2003 v1
SBS v7.9.0 1408216432
SBClassic 3: Version 137

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von AH@ »

Hi Murlain,
die Leerlauf-Spg. ist nicht maßgeblich, unter Last sollte das Netzteil dann schon 5V ausgeben.

Noch etwas zu Lan-Kabeln.
... die Sache mit der Erdung...

Hulligully hat geschrieben:
... Es hat sich heraus gestellt, dass das Rauschen bei mir schlagartig verschwindet, wenn ich die Lan-Strippe entferne (Cat 6, vorschriftsmäßig geerdet)...

Soweit mir bekannt ist, ist ein Schirm am LAN-Kabel nicht zwingend erforderlich.
Der Schirm kann Brumm-Probleme verursachen.

So, ich hänge mich mal etwas aus dem Fenster.
Ich betreibe meine Classic 3 an einem "guten" D/A-Wandler:
Hoer-wege DAC-UP PCM 1704 Akku
Nach einem Ausführlichen Test habe ich dieses LAN-Kabel gekauft.
Test hier: http://meicord.de/fileadmin/files/Opal_ ... 4-2010.pdf
Ich konnte den Unterschied (positiven) nachvollziehen und in meiner Kette ist es eine "kleine" Investition.
Sorry, ich möchte hier "Kabeldikusion" entfachen, sondern "etwas Gutes" berichten.
Wer mehr wissen möchte, kann mir ja 'ne PN senden.
Übrigens:
Brummprobleme hatte ich nie, aber ein größeres, stabiles Netzteil könnte ich mir auch noch vorstellen.

Gruß
Gruß

----------------------------
Server: Acer Acer H341, WHS 2003 v1
SBS v7.5.4 r32171
SBClassic 3: Version 133
Benutzeravatar
Sensemann
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2010 10:18
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ und LMS 7.7.2 - r33893

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Sensemann »

Hallo Leute,

ich möchte meiner Touch ebenfalls ein stabilisiertes und lineares Netzteil der Firma Voltcraft - Modell PA-500S-LED spendieren.

die Ausgangsspannung lege ich auf 5V fest-korrekt? Einzig und allein die Polung kann ich noch nicht deuten? Aussen + oder - ??

Bevor ich anschliesse, warte ich auf eure Antworten ;)



Murlain hat geschrieben:So, ich hole mal den Thread wieder hoch, weil ich neue Erkenntnisse habe:

Das Brummen war nach wie vor da. Deshalb hatte ich mich vor ca. zwei Monaten an den Service gewandt und der schickte mir ein neues Netzteil --> brummt genauso.

Dann hat mir mein Schwager zum Testen ein Universalnetzteil Voltcraft PA-800 (von Conrad) gegeben und was soll ich sagen? --> Brummen weg!

Ich finde das schon etwas mau, dass Logitech es schafft, einen Streamer mit hervorragend klingendem Analogausgang zu entwickeln und dem dann so ein billiges Netzteil spendiert, dass es unüberhörbar brummt.

Das Universalnetzteil hat keine stabilisierte Spannung und liefert im Leerlauf daher 6,74V statt 4,5V. Das möchte ich meiner Squeezebox auf Dauer nicht zumuten. Ich werde mir daher zusammen mit einem neuen Verstärker im Sommer das Peaktech 6080 kaufen, über das man ja Hevorragendes liest. Das BOTW-Netzteil ist mir mit 120€ viel zu teuer.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Penni »

Sensemann hat geschrieben:ich möchte meiner Touch ebenfalls ein stabilisiertes und lineares Netzteil der Firma Voltcraft - Modell PA-500S-LED spendieren.
die Ausgangsspannung lege ich auf 5V fest-korrekt? Einzig und allein die Polung kann ich noch nicht deuten? Aussen + oder - ??
Ich würde Voltzahl und vor allem die Polung einfach genau so einrichten, wie es am originalen Netzteil der Touch ist.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Sensemann
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2010 10:18
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ und LMS 7.7.2 - r33893

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Sensemann »

Ja, das würde ich ja auch gerne. 5V Ausgangsspannung sind schonmal klar. Wo aber finde ich die korrekte Poleinstellung am originalen Netzteil?

Gruss
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von listener »

Messen mit einem Voltmeter? So ein richtiges mit einem Zeiger, wenn die Polung falsch ist geht der Zeiger ganz nach links.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Antworten