Squeezebox Duet macht nur noch krachende Geräusche

nick_riviera
Beiträge: 12
Registriert: 15. Mai 2012 16:01
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 PC mit Wake On LAN

Squeezebox Duet macht nur noch krachende Geräusche

Beitrag von nick_riviera » 5. November 2018 11:36

hallo,

für eine Party habe ich neulich eine eingemottete Squeezebox Duet rausgeholt, um für das Netzwerk einen zusätzlichen Player zu haben. Das Gerät war noch eingerichtet, und funktionierte beim Test am Vorabend der Party sofort.

Ich hatte dann nach dem Test vergessen, die Squeezebox und den Verstärker auszuschalten, nachts wurde ich dann durch laute Knack- und Knistergeräusche geweckt, die von dem Receiverteil der Squeezebox kamen. Nach dem Reset war dann komplett Funkstille - die Steuerung mit der Fernbedienung und die LED-Farben im Receiver funktionieren aber einwandfrei.

Eine ähnliche Geräuschkulisse hat schon mal vor einiger Zeit eine Squeezebox Boom aus meinem Multiroom Netz von sich gegeben - da war es die Netzteilbuchse, deren Lötung auf der Platine sich gelöst hat. Beim Receiver kann ich aber zumindest augenscheinlich nichts finden - die Spannung des Netzteils stimmt, und der Stecker sitzt fest und wackelfrei in der Buchse.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann ? Da die Box vorher einwandfrei funktioniert hat, und sich jetzt auch noch problemlos mit dem Netzwerk und dem Server verbindet, gehe ich von einem echten Hardwaredefekt aus, und nicht von einem Konfigirationsproblem. Eigentlich sollte die Box in den nächsten Wochen wieder in Betrieb genommen werden, wenn die Vintage HiFi Anlage aus den siebzigern fertig restauriert ist. Echt ärgerlich das Ganze.

danke und Gruß Frank

JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 115
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Squeezebox Duet macht nur noch krachende Geräusche

Beitrag von JoeMod2015 » 10. November 2018 18:22

Evtl. gealterte Kondensatoren im Bereich des D/A-Wandlers. Es gibt da aber nur zwei, und so wie ich das sehe, ist einer pro Kanal, es wäre also ein ganz toller Zufall, wenn die Kondensatoren beider Kanäle genau gleichzeitig ausfallen.

Kannst Du mal die digitalen Ausgänge probieren, ob da noch sauberes Audio herauskommt?

Ich habe noch nicht viel mit dem Receiver zu tun gehabt, aber der Aufbau sieht sehr servicefreundlich aus. Ich kann mir den gerne mal unverbindlich anschauen.

JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 115
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Squeezebox Duet macht nur noch krachende Geräusche

Beitrag von JoeMod2015 » Gestern 16:17

Ganz kurz nur, ich habe selbst jetzt auch einen Receiver, kann also Vergleichsmessungen machen. Damit ist die Chance nicht schlecht, das Problem beheben zu können.

Grüße
Joe