Lautstärke Duet

Antworten
timen
Beiträge: 1
Registriert: 3. September 2011 20:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet

Lautstärke Duet

Beitrag von timen »

Hallo,
ich habe eine SB Duet und ein SB Radio. Alles läuft nach ein bischen hin und her einstellen super.
Einziges kleines Problem, dass ich nicht lösen konnte :

Wenn ich bei der Squeezebox von der Duet die Lautstärke fest auf 100% stelle ist der Grundlevel OK. Dann muss ich aber die
FB der Anlage nehmen um die Lautstärke zu ändern. Die Lautstärkeregler des Controllers sind dann ohne Funktion. Stelle ich
ein, dass ich die Lautstärke über den Controller regele ist der Ton sehr leise und ich muss die Anlage recht laut drehen, damit ich
bei Laustärke 100 des Controllers normale Zimmerlautstärke habe. Das wird dann zum Problen, wenn man danach z.B. eine CD
einlegt, dann fliegen einem die Ohren weg.

Hat jemand eine Idee wie ich den Grundpegel irgendwie erhöhen kann ?

Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
TN
Lion
Beiträge: 11
Registriert: 28. November 2011 19:15
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WD mybook live

Re: Lautstärke Duet

Beitrag von Lion »

Ich schliesse mich der Frage an...
ich habe replaiygain eingeschaltet, insgesamt ist das für meine Anlage über aux zu leise, muss sie sehr weit aufdrehen.
Gibts eine Möglichkeit, die 89dB, die als Referenz bei replaygain hinterlegt sind, zB auf 92 db zu erhöhen?
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Lautstärke Duet

Beitrag von std »

Hi

was spricht dagegen die Lautstärke am Verstärker zu regeln?

Zumal ein niedriger Grundpegel, der hinterher umso mehr verstärkt werden muss, sich klanglich negativ auswirkt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Lion
Beiträge: 11
Registriert: 28. November 2011 19:15
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WD mybook live

Re: Lautstärke Duet

Beitrag von Lion »

Meine Anlage ist bzgl. Lautstärke diezbezüglich schon am Limit.
Um eine angenehme Lautstärke beim Hören zu erreichen, muss ich sie auf ca 90 % hochdrehen.
Dadurch habe ich schon ein deutliches "Grundsurren bzw -rauschen", wenn keine Musik spielt (ja, leider kein high-end equipment).
Also möchte ich die Lieder per definition etwas lauter machen, damit ich die Anlage etwas zurückdrehen kann....
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Lautstärke Duet

Beitrag von std »

deswegen sag ich ja an der Squeez den Pegel auf 100% festlegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Lion
Beiträge: 11
Registriert: 28. November 2011 19:15
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WD mybook live

Re: Lautstärke Duet

Beitrag von Lion »

Achso, sorry. Das hab ich natürlich längst gemacht, Controller ist auf 100% :|
Antworten