Duet-Neuling

FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

Hallo Kevin, hallo Quadronado,
Danke für Eure Tipp - könnt ihr nicht mal bei mir vorbeischauen und die Installation nebst Einrichtung vornehmen? :roll:

Nun mal Schritt für Schritt:

Woher bekomme ich als erstes die Info darüber, welchen Prozessor man in die TS 210 eingebaut hat?



Ich hoffe Ihr habt Geduld mit mir...
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

AW: Duet-Neuling

Beitrag von Kevin »

Die Frage ist schon beantwortet, lesen und verstehen musst du leider selbst.

*edit*
Kevin hat geschrieben:
  • Also als erstes das passende QPKG für dein NAS herunter laden: hier gibt es verschiedene Versionen.
    Welche die Richtige ist, hängt von der Version deines NAS ab / dem Prozessor, der verbaut ist. Du hast eine TS-210 mit einem ARM Prozessor (ich habe z.B. einen Intel Prozessor und muss ein anderes Paket installieren). Also ist die richtige Version:
    ARM based x10/x12/x19 series
    Supported models: TS-x10 series/ TS-x12 series / TS-x19(P)(+) series
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

Hallo Kevin, hallo @ all,
nun zuerst einmal ein gesundes Neues Jahr und weiterhin viel Spaß und Freude mit unserer geliebten Technik.

Ja zum Thread,
Entschuldigung für die unnötige Nachfrage :( , Vermutung dafür war, dass QNAP je Typ durchaus unterschiedliche Prozessoren verwendet - aber diese Frage ist geklärt und das Tool ist auf meinem PC.

Nun soll die Installation vom PC aus in ein Verzeichnis der TS210 erfolgen.
Leider zeigt mir mein Explorer nicht annähernd die Verzeichnisstruktur wie du sie hier eingestellt hast.
Die Verzeichnisse, die bist dto. auf der TS enthalten sind haben auch keinerlei weitere Unterordner und sind alle leer. Wohin soll nun die Installation erfolgen?

Und wie gesagt: habt bitte Geduld mit mir ;)

Gruß, Frank
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Duet-Neuling

Beitrag von karlek »

Die Installation erfolg weitgehend autonatisch. Gehe mal auf die admin-Weboberfläche, dort auf Application Services, dann auf QPKG-Installationen. Im Reiter "install" kannst Du Deinen PC nach der qpkg-Datei "durchsuchen"

Ein frohes Neues

karlek
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Duet-Neuling

Beitrag von Quadronado »

@FHa16515: Auch dir ein gesundes neues Jahr.
Da scheinbar alle versuche gescheitert sind, dir die Installation zu erklären, würde ich dir empfehlen, einfach mal in das Handbuch deines NAS zu sehen. Da ist die Installation von QPGK-Pakete wenn ich mich richtig erinnere Schritt für Schritt erklärt!!
Hier hast du jetzt dreimal weitgehend die selbe Erklärung bekommen und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du nicht verstanden hast. Die Verzeichnis-Struktur ist wie gesagt für die Installation völlig unerheblich. Bei Windoof oder Linux interessiert dich normalerweise doch auch nicht, wohin die Programme installiert werden, das passiert ganz automatisch. Und wenn du z. B. unter Windoof die Installitionsdatei in den Ordner C:/Programme kopierst, ist das Programm auch nicht installiert, sondern du klickst einfach doppelt auf die Datei. So ähnlich ist es auch auf deinem NAS. Du musst einfach auf die Programmoberfläche des NAS gehen und von dort aus die Datei öffnen und schon hast du den Squeezebox-Server installiert. Genau, wie ich es auf dem Screenshot meines NAS gezeigt habe. Aber, wie gesagt, im Handbuch ist das alles viel besser und ausführlicher erklärt!!
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

So, nun haben wir das Problem meines Unverständnisses und unserer Kommunikation wohl gefunden:
Du musst einfach auf die Programmoberfläche des NAS gehen und von dort aus die Datei öffnen und schon hast du den Squeezebox-Server installiert. Genau, wie ich es auf dem Screenshot meines NAS gezeigt habe. Aber, wie gesagt, im Handbuch ist das alles viel besser und ausführlicher erklärt!!
Vielleich hätte ich fragen sollen wie du zu dem Screenshot gekommen bist ;), denn ich habe mich immer nur im Explorer von WIN bewegt und mir die NAS von da aus angesehen. Was ich so zu sehen bekommen, unterscheidet sich halt gewaltig von deinem Screenshot.
Ich war im BS vom PC und nicht im BS der NAS und wollte wissen, wie ich genau dorthin komme.
Gehe mal auf die admin-Weboberfläche, dort auf Application Services, dann auf QPKG-Installationen. Im Reiter "install" kannst Du Deinen PC nach der qpkg-Datei "durchsuchen"
Ich habe mir jetzt erst einmal ca. 300 Seiten Text für die NAS ausgedruckt und werde lesen :roll:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Duet-Neuling

Beitrag von Quadronado »

FHa16515 hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt erst einmal ca. 300 Seiten Text für die NAS ausgedruckt und werde lesen :roll:
Warum? Eine Bedienungsanleitung ist doch kein Roman.
Ich empfehle Kapitel 2.5 "Mit dem NAS per Webbrowser verbinden" Nach den ersten 2-3 Seiten sollte hier alles klar sein.
Danach das Kapitel 7.8 "QPKG-Plug-ins" - insbesondere die dritte Seite.

Wie hast du es geschafft, die Verzeichnisstruktur des NAS auf deinem PC zu sehen? Das ist doch wesentlich komplizierter als den Squeezebox-Server zu installieren. Dabei müsstest du doch die 300 Seiten schon gelesen haben.
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

Wie hast du es geschafft, die Verzeichnisstruktur des NAS auf deinem PC zu sehen? Das ist doch wesentlich komplizierter als den Squeezebox-Server zu installieren. Dabei müsstest du doch die 300 Seiten schon gelesen haben.
Die TS210 habe ich einfach an die FritzBox angeschlossen und das wars, dann habe ich im W-Explorer mein Netzwerk geöffnet das Laufwerk gesehen und drauf geklickt und schon sah/sehe ich das oben abgebildete Verzeichnis :D

Aber wieder zur zurück zum Thema:
mit der richtigen Frage, dem richtigen Tipp, etwas lesen und probieren kommt man dann wohl doch langsam zum Ziel.
Also ich habe das PlugIn installiert und den SB-Server eingerichtet.
Eine Frage konnte ich jedoch nicht beantworten, zumindest nicht richtig :) . Der Server will wissen wo die Playlists gespeichert werden - ja wo werden sie es denn :?:
Ich habe noch keine benutzt und auch kein solches Verzeichnis gefunden und so frage ich wieder euch: wo liegen die Playlists, bzw. wem muss ich was sagen, um festzulegen, wo diese abzulegen wären :?:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Duet-Neuling

Beitrag von Kevin »

Mach Dir in deinem Musikverzeichnis einen Ordner namens Playlists (oder wie auch immer du ihn nennen möchtest) - den gibst du dann an.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

aahhh, so rum geht das :lol:

Danke und Gruß, Frank
Antworten