Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von FHa16515 »

Hallo und Guten Morgen @ all,

zuerst einmal allen Frohe Weihnachten.

Ich habe in den letzten Tagen einige Sampler CD´s gerippt und die Mediathek synchronisiert.
Mit großer Bestürzung habe ich feststellen müssen, dass diese trotz gleicher Einstellungen beim rippen völlig unterschiedlich zugeordnet werden. Wenn ich mit die Tag´s ansehe, dann sind diese alle gleich aufgebaut...

Bild

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Habt ihr eine Idee was ich in welchem Tag ändern muss um alle CD´s in eine Rubrik zu bekommen?

Danke und Gruß, Frank

p.s. so, nun sollte auch das Bild da sein Bild
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von FHa16515 »

Hallo und Guten Morgen,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, also mein Problem ist folgendes:
- ich habe meine CD´s mit dbpoweramp gerippt
- Sampler CD`s finde ich nun unter "Diverse Interpreten" oder unter "Various Artists"
- und ich finde manche CD´S in beiden Verzeichnissen
- kontrolliere ich die Tags im Tageditor, so sind diese indentisch

wo steckt der Fehler bzw. welcher Tag wird mir vielleicht nicht im Editor angezeigt?

Würde mich echt freuen, wenn sich jemand mit einem hlfreichen Tip melden würde.

Danke und Gruß, Frank
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von Quadronado »

FHa16515 hat geschrieben: ich habe meine CD´s mit dbpoweramp gerippt
Sicher, dass das Programm was taucht? Eigentlich wird doch EAC immer als Referenz zum Rippen genannt:
http://www.exactaudiocopy.de/
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
FHa16515 hat geschrieben: - kontrolliere ich die Tags im Tageditor, so sind diese indentisch
Welchen Tag-Editior verwendest du? Mit mp3tag kann man mit der Tastenkombination Alt+T eigentlich alle Tags anzeigen lassen.
Ich würde dann mal folgendes probieren:
unter ALBUM ARTIST und ALBUMARTIST den Interpreten angeben, unter dem das das Album finden willst (also bei Samplern z. B. "Various Artists"). Eventuell musst du die Tags auch erst erstellen.
Zusätzlich könntest auch probieren, den COMPILATION-Tag zu setzen. Da bin ich aber nicht ganz sicher, was man da eingeben muss. (Ich glaube Feld: COMPILATION und Wert: YES)
Ich weiß aber nicht genau, ob man nach den Änderungen bei ALBUM ARTIST und ALBUMARTIST beim Server einfach nur nach neuer Musik suchen muss oder ob es ein kompletter rescan sein muss.
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von FHa16515 »

Hallo und auch hier Guten Morgen,
Welchen Tag-Editior verwendest du? Mit mp3tag kann man mit der Tastenkombination Alt+T eigentlich alle Tags anzeigen lassen.
Bild
Ich weiß aber nicht genau, ob man nach den Änderungen bei ALBUM ARTIST und ALBUMARTIST beim Server einfach nur nach neuer Musik suchen muss oder ob es ein kompletter rescan sein muss.
Da ich meine Bibo noch fast täglich erweitere, führe ich immer eine komplette Synchronisation mit dem MediaServer durch, auch um Änderungen in den TAG´s zu übernehmen.
Ich glaube, dass die unterschiedliche Ablage in "Diverse Interpreten" und "Various Artists" dadurch zustande kommt, dass die CD´s mal als Compilation und mal nicht gerippt wurden - wie du auch vermutet hast. Ich werde das einmal kontrollieren.

Wie viele Alben kann denn der MediaServer überhaupt verwalten?
Ich habe zu Weihnachten festgestellt, dass die Playlist auf 500 Titel beschränkt ist. Ich habe alles was ich an CD´s zu Weihnachten habe als "Weihnachtsmusik" geTAGt und dann vom Zufallsgenerator die Wiedergabe bestimmen lassen, aber wie gesagt, der v erwaltet nicht mehr als 500 Titel.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von std »

ja

leider habe ich es noch nicht geschafft das Compilation-Flag nachträglich zu integrieren, jedenfalls nicht so das es auch mit der Squeezebox funktioniert

Rippe ich das gleich richtig mit "Diverse Interpreten" unter EAC wird es auch richtig angezeigt

Viel ärgerlicher ist aber das Alben ohne Compilation-Tag bei jedem der darauf enthaltenen Interpreten angezeigt werden

Geht man dann über Interpreten in die sammlung hat man da dutzende von Compilations stehen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von Quadronado »

std hat geschrieben: Viel ärgerlicher ist aber das Alben ohne Compilation-Tag bei jedem der darauf enthaltenen Interpreten angezeigt werden

Geht man dann über Interpreten in die sammlung hat man da dutzende von Compilations stehen
Das Problem hatte ich noch nicht, obwohl ich den Compilation-Tag nicht nutze. Das müsste von irgendwelchen Einstellungen auf dem Server abhängen.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von std »

tja

da hab ich schon gesucht und einige Einstellungen ausprobiert
Mit freundlichen Grüßen Stefan
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von FHa16515 »

Hallo @ all,.
auch hier zuerst einmal ein Gesundes Neues Jahr.

Ich habe ein bisschen was ausprobiert und auch teilweise Erfolge zu verzeichnen gehabt:
- der Tipp mit <Alt T> war gut und ich konnte genau sehen was wie geTagt war
- erstaunlich war, dass die Einträge unter Various Artists nicht das ganze Album betrafen, sondern nur einzelne Tracks
- die Tracks waren als "Various" geTagt, weil der Interpret falsch gelesen wurde
- teilweise hat auch der Eintrag "Compilation" gefehlt, der kann problemlos ergänzt und gesetzt werden
damit waren dann alle Titel dort wo sie hingehören. :mrgreen:

Nur, nun habe ich noch einen Cover-Eintrag unter "Various Artists", der allerdings leer ist.
Dieses Problem konnte ich leider noch nicht lösen - habt ihr eine Idee? :twisted:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von Quadronado »

FHa16515 hat geschrieben: Nur, nun habe ich noch einen Cover-Eintrag unter "Various Artists", der allerdings leer ist.
Dieses Problem konnte ich leider noch nicht lösen - habt ihr eine Idee? :twisted:
Der Cover-Eintrag erscheint bei mp3tag immer, auch wenn er leer ist.
Wenn du kein Cover im Tag haben willst, dann musst du einfach auf das rote Kreuz neben dem Cover klicken und mit OK, dann müsste das Cover verschwinden. Wenn das Cover fehlt und du es hinzufügen möchtest, klickst du einfach auf das obere Feld neben dem Cover und wählst das Cover aus, das du vorher z. B. hier heruntergeladen hast.
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Chaos in der Mediathek o. Bibliothek

Beitrag von FHa16515 »

Der Cover-Eintrag erscheint bei mp3tag immer, auch wenn er leer ist.
Siehst du, fast wieder ein Missverständnis :lol:

Ich sehe das Cover auf dem Controller unter Various Artists, es liegt dort jedoch kein abspielbarer Titel mehr, das Album liegt komplett mit allen Tracks richtig unter Diverse Interpreten, natürlich auch mit Cover.

Gruß, Frank
Antworten